Von Automatik auf Schaltung

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hat den Umbau schon mal einer von euch gemacht?

Schlachtfahrzeug ist vorhanden.

Geht um einen Turbo S mit defekter Automatik.

- Schaltkulisse einbauen
- Kupplungspedal einbauen
- Geberzylinder
- Getriebe + Kupplung m. Nehmerzylinder

Noch etwas?

Wieviel Stunden an Aufwand muß man in etwa einplanen?

Irgendwas besonderes zu beachten?

Viele Grüsse

Thomas
 
- Eventuell Getriebeölkühler ausbauen (da findest Du bestimmt dankbare Abnehmer)
- alles mitmachen, was bei der Situation "Motor draußen" günstig ist: Ölpumpe, Steuerkette, oberer Querlenker, evtl. neue Motorlagerungen, Auslackierung des Motorraums ...
- Wieviel Stunden Aufwand kann man kaum pauschal beantworten.
 
Den "Forumsgolf" Turbo 16S mit Handschaltung hat doch jeder...
 
Hi,
hat den Umbau schon mal einer von euch gemacht?
Schlachtfahrzeug ist vorhanden.
Geht um einen Turbo S mit defekter Automatik.
- Schaltkulisse einbauen
- Kupplungspedal einbauen
- Geberzylinder
- Getriebe + Kupplung m. Nehmerzylinder
Noch etwas?
Wieviel Stunden an Aufwand muß man in etwa einplanen?
Irgendwas besonderes zu beachten?
Viele Grüsse
Thomas
Ja, "noch etwas":
Z.B. Schwungscheibe am Motor umbauen, Ölansaugrüssel in der Getriebe-"Ölwanne" tauschen, Motoraufhängung vor Einbau prüfen ob passend usw.
Arbeitsstundenaufwand = "uferlos" ! *g*
Ansonsten: "Herzliche Teilnahme" ! (ich habs schonmal zu machen versucht und bei etwa 60% das Handtuch geworfen...) :smile:

Gruss und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg

Gerd B.

PS: My Technik-Denglisch is so bad, that I cannot understand hansps gutgemeinten PDF-Link, sorry ! :frown:
 
Ansonsten: "Herzliche Teilnahme" ! (ich habs schonmal zu machen versucht und bei etwa 60% das Handtuch geworfen...) :smile:

Geht schon, aber 15 Std. aufwärts würde ich schon rechnen.
(schwer zu schätzen, bei mir kamen noch einige andere Arbeiten hinzu)

Der Gaszug muss übrigens auch getauscht und die Tempomatverkabelung umgesteckt
werden.:smile:
 
Bei mir steht ja nun mal das gleiche "Projekt an.......und ich selber scheue mich sehr vor dem Aufwand und den vielen kleinen "Unbekannten" an die man(n) nicht gedacht hat.

Von daher möchte ich das ganze einfach vom Profi machen lassen....... denke da an Tischendorf....nun ja viellecht meldet sich ja auch noch jemand, der Lust und die Muße dazu hat.

Habe mich da aber schon länger mit auseinander gesetzt und "Tischendorf" rechnet mit ca 8-10 Std an Aufwand......denn ganz so wild soll es nach deren Aussage gar nicht sein.

Gruß aus Bremen

Mark
 
haben sie's schon mal gemacht?

Tischendorf als Saabspezi ist schon eine Institution und die Jungs wissen wo von sie reden....

Und ja...die haben das bestimmt schon öffter gemacht, zumal die auch immer so zwischen 50 & 100 Saab`s am Platz haben und u.a. schlachten....

Ähhhmmm ich denke das meintest Du damit, oder :confused:
 
war mir bekannt, dass die gut sind, nur wenn sie's schon gemacht haben können sie ja auch ungefähr angeben wie lange es dauern sollte.
 
Na dann mal viel Spass :shot:

Sind die Automatikgetriebe anfällig beim 900er?
 
Na dann mal viel Spass :shot:

Sind die Automatikgetriebe anfällig beim 900er?

Zumindest dem Automatikgetriebe des 900T wird keine all zu lange Lebensdauer nachgesagt :goodnight: ....bei meinem Turbosteili lebt es jetzt schon 24 Lenze und 215tsd km. Aber das Getriebe ist die absolute Spaßbremse :redface: ganz,ganz gruselig......
 
Alle regen sich immer über die Automatik auf - ich finde sie nicht schlecht.
Vor allem im Vergleich zu den Schaltgetriebegruselgeschichten, die Dutzende Seiten hier im Forum füllen...
Habe aber auch einen 8v i (ohne Turbo) und fahre wenig Autobahn und dann nur 120-140. :smile:
Vor ein paar Monaten ATF gewechselt und Filter gesäubert (bei 147 tkm): unten sah alles sehr sauber aus, keine Späne, kein nennenswerter Belag, alles ok.
Das Getriebe ist auch dicht, kontrolliere den Ölstand immer pingeligst & habe noch nie nachschenken müssen.
Im Winter ist die Automatik auch praktisch, weil der 1. Gang der Automatik eher wie der 2. beim Handschalter übersetzt ist. Außerdem drückt das wesentlich schwerere Automatikgetriebe nochmehr auf die Antriebsräder.

Martinez.
 
Hab letztens beim Einkaufen ein 900S Cabrio gesehen mit Automatik ,wäre bestimmt cool zum cruisen.
 
Nur für den Tausch des Motors bei meinem "Wintersedan" habe 1,5 Tage oder 11 stunden in der Selbsthilfe verbracht. D.h. Einbaufertigen überholten motor. Fahrzeug ohne Extras.
Es war wirklich ALLES vernudelt sogar die Ölablass-Schraube!

Bei meinem damaligen turbo s (mit klima) war ich volle zwei tage dabei um eine gesamte vormontierte Einheit (mit getriebe) einzubauen
 
Das ist ja wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen 900 turbo 16 S und 900 S. Ersteren meint Alex.
 
Also beim 16 S kann ich mir das vorstellen das die schnell den müdmeister machen.
 
Zurück
Oben