Von Gleitlagern, Kurbelwelle und Kettentrieben

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Hallöchen Saabgemeinde,

bevor ich nun den Stirnwanddeckel demontiere, um mir das Desaster
dahinter anzuschauen habe ich eine Frage.


Welche Längenänderung dürfen die beiden Ketten haben? Es gibt wohl zwei Arten der Messung. Einmal über die Kettenlängung und zum zweiten über die Kettenspanner.
Der Steuerkettenspanner soll nicht mehr als 15mm Aushub haben.
Bei der Ausgleichswelle habe ich keine Angaben erfahren können.

Wer kann mir weiterhelfen und hat ein paar Daten. :shock: :idea:

Mit freundlichen Grüßen :roll:

MatthiasW ;)
 

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Verschleiß Auskleichskettentrieb

Hallo,

leider läßt sich die Kette der Ausgleichswellen nur recht schlecht prüfen, da der Kettenspanner hinter dem Steuerdeckel sitzt. Du wirst wohl nicht drumherum kommen das Teil abzubauen. Poste nochmal, wenn Du Hilfe brauchst. :wink:

Aero's Grüße
Balze

gib bitte Dein genaues Baujahr und die Laufleistung an!
Es gab einige Änderungen beim 234iger ab Mod 94
 
Hallo Balze,

wie ich hier schon beschrieben habe, diente er noch als Zweitwagen. In den letzten 14 Tagen machte sich das Automatikgetriebe, in der Art bemerkbar, dass der erste und zweite Gang einer schleifenden Kupplung gleich kam. Hohe Drehzahl - kaum Vortrieb. Es ist ein 9000 . 2,3L Turbo mit 143 KW. Bj. und Modell 91 mit 385000 Km.
Der Wagen war in den vergangenen 8 Jahren immer zuverlässig. Nun hat er wohl seine beiden Lider auf einmal geschlossen.
Nach einem Gespräch mit einem Saab Hinterhofhändler, der mir mitteilte, dass der Öldruck im Keller ist und die Kettentriebe verschlissen. Hat nun die Automatik auch das zeitliche gesegnet.
aus Interesse zum neueren 9000 habe ich am Alten den Stirndeckel und die Ventilhaube entfernt. Der Veniltrieb ist vollens in Ordnung. Der Ausgleichstrieb zeigt Verschleißerscheinungen. Das Kurbelwellenkettenrad ist unter "Die Zähne meines ... " eingestellt. Die drei kleinen Ausgleichskettenräder sind vollkommen in Ordnung (Spiegelbildlich gleich).
Vom abgebildeten Kettenrad ganz zu Schweigen.
Wo kein Zahn, da kein Hai !
Ach ja, trotz der fehlenden Zähne war die Kette noch straff gespannt und die Steuerzeiten stimmten alle überein.
Was ich nun mit dem Wagen mache, werde ich mir noch überlegen.

Mit freundlichen Grüßen ;)

MatthiasW

PS. Mit besonders freundlichen Grüßen an Balze
 

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Jaja, der Steuerkettentrieb!

Hallo MatthiasW,

ja der Steuerkettentrieb kann schon recht heimtückisch sein. Nun ich denke das nach 385000 km schon ein gewisser Verschleiß vorhanden sein darf. Nach Aussage eineiger Saab-Kenner, bietet es sich sowieso an bei einem Steuer- und Ausgleichswellenkettenaustausch (Super Wort!), die Ölpumpe, wie auch die Gleitschienen und Kettenräder (die Spanner am besten auch gleich mitzutauschen. Was gewechselt ist kann halt nicht mehr kaputtgehen. Andererseits kan der Öldruckmangel auch an verschlissenen Kurbelwellen bzw. Pleuellagern, oder am einfachsten am verdreckten bzw. verschlissenen Öldruckregler liegen. Du hast eh alles auseinander, wenn Du den Wagen retten möchtest (Automatikgetriebe gibt's bei e-bay oder im Auto-Forum) wirst Du wohl um eine gewisse Investition nicht drumherum kommen. Ist aber wahrscheinlicher, das es das Ende des Wagens ist! Schade um jede Saabine!
Mitfühlende Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

es ist weniger der Wagen, sondern vielmehr die schönen Urlaube, die ich mit meiner Frau erleben konnte und an die ich mich immer noch, und sehr gerne erinnere.

Es ist ein überbleibsel an diese fürsorgliche Zeit, die nicht mehr zu verlängern war. Weihnachtszeit ist seit dem eine etwas beklemmende Zeit.

Ich habe mir an den vergangenen Vorabenden die Zeit damit vertrieben die Gleitlager zu tauschen. Mir Ersatz zu beschaffen, messen, prüfen, montieren.

Habe sie mir von ehemaligen Kollegen geben lassen. War vor vielen Jahren mit dem Aufstellen und Anfahren einer Sputteranlage 8 Monate betraut worden. Dreistoff- und Aluminiumgleitlager werden an diesem Standort zu abermillionen hergestellt. Für alle Motorenhersteller aus der ganzen Welt. Jeder Hersteller hat seine eigenen Lagermaße.

Nun zu den Dreistofflagern. Von oben beginnend. 1.Zyl. ( Unter-, Oberschale), 2.Zyl. , 3. & 4. Zyl..
Die Unterschalen haben keinen Kompressionsdruck während ihres langen schwindelerregegen lagerlebens erhalten. Aus diesem Grunde keine Verschleißerscheinungen erkennbar. An den Oberschalen nimmt der Verschleiß mit zunehmender Entfernung von der Ölpumpe zu. Die letzte Unterschale zeigt mittig umlaufend Verschleiß, der von umwälzenden Schmutzpartikeln hervorgerufen wurde. Alles, dass eine höhere Dichte als Öl hat, rauscht im Ölkanal gerade aus, bis der Schmutz am Ende der Bohrung erneut in den Umlauf gelangt.

Nach einer 1. Sichtprüfung habe ich die Lagerzapfen als 100%ig gut befunden. Messen auf Durchmesser, Unrundheit und Konizität.
Danach Montage der neuen Gleitlager mit Plasticgage um das Passungsspiel zu prüfen.
Anschließend, "die REINE OPTIMALITÄT festgestellt" und Endmontage am Kurbeltrieb vorgenommen.
Neue Anlaufscheiben mit montiert, wobei das vorher gemessene Axialspiel bei 0,8mm lag. Ax. zul. ist bis 0,3mm.


Die Sichelpumpe ist bei Saab wirklich günstig (20,-Euro). Die Hülse an der Ölpumpe kostet das gleiche. Wobei mir ich mir nicht sicher bin, ob Du diese meinst oder den Öldruckregler am Ölfilter.

Aus Interesse nehme ich mir bald das Automatikgetr. vor.

Mit freundlichen Grüßen und besonderen netten an Balze

MatthiasW
 

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Hallöchen,

um die Bildqualität zu verbessern, stelle ich ein neues Foto ein.
 

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Hallo Matthias,

ich meinte den Kolben des Öldruckreglers. Der sitzt bei meinem 94iger im Stirndeckel.

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo,

vor zwei Tagen kam das erwartete Paket von Saab, nun konnte der Motor (B234) komplettiert werden.
Die Ölwanne, das Ölsaugrohr mit Sieb und den Stirnwanddeckel plus ein paar Kleinteilen habe ich mit Benzin gereinigt.
Der Kurbeltrieb war ja schon fertig montiert, wie beschrieben. Nun ging es weiter mit den Führungsschienen, der Steuerkette und den Kettenspanner zu montieren. Die neue Ausgleichskette mit dem Kurbelwellenrad montiert und mit dem Kettenspanner die Kette vorgespannt. Kontrolle Steuerzeiten, alles Okay. Stirnwanddeckel, Ölwanne fertig.
Die folgenden Kosten entstanden hierbei:
Gleitlager.............Kostenlos von Kollegen
Anlaufscheiben.....Kostenlos von Kollegen
Kettenrad.............40,- Euro
Ausgleichskette... .70,-
Kettenführung..... .50,-
Ölpumpe............ ..20,-
Öldruckkolben.......20,-
O-Ringe................20,-

gesamt...............220,-

Öl & Filter..............35,-

Somit ergab sich insgesammt 255,- Euro.

In Anbetracht des genannten Preises vom netten Saab Hinterhofhändlers, dem ich hier nochmals ein großes Dankeschön ausdrücken möchte, fast eine Kleinigkeit.

Mit frundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Teilepreise

Hallo Freunde,

@MATTHIAS: mit 250 € bin ich beim Steuerkettenwechsel nicht hingekommen. Hab gerade mal nachgeschaut, 700,00 € hat das ganze bei Flenner gekostet(inkl.Mwst). Hier mal im einzelnen:

Kettenräder (2x) je 30,68 € 61,36 €
Kettenrad KW 33,23 €
Kettenspanner 100,39 €
O-Ring Kettenspanner 3,97 €
Kettenführung 17,47 €
Steuerkette geschlossen 29,84 €
Kettenführung 17,75 €
Kettenführung 14,01 €
ZKD Ellring 11,41 €
Simmering KW 4,41 €
O-Ring 0,79 €
Ventildeckeldichtsatz 13,66 €
Kupferring (Ölablass) 0,64 €
Steuerkette Nebenwelle 60,00 €
Kettenspanner Nebenw. 54,82 €
Kettenführung 4,81 €
Kettenführung 2,88 €
Kettenrad 16,55 €
Kettenrad 38,34 €
Kettenrad 28,56 €
Kettenrad 28,56 €
Ölpumpensatz 60,00 € alle Preise Netto

Aero' Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

ich hoffe Du hast die Mail erhalten.

Zu tauschen waren nur die Elemente die verschlissen waren.
Nach dem Austausch der Steuerkettenführungen ging der Aushub des Kettenspanners nochmals zurück.
Wo kein verschleiß, da kein Austausch.
Kettenspanner verschleißen nicht. Die haben doch nichts zu tun, außer mal einen Zahn weiter zu rutschen.
Wenn es dich interessiert kann ich Dir zu den Gleitlagern folgendes Schreiben. Es hat eine Stützschale aus Stahl der mit einer Tragschicht aus Kupfer-Zinn Legierung versehen ist. Auf dieser befindet sich die Laufschicht aus Blei-Zinn-Kupfer Legierung. Die Laufschicht ist auf der oberen Pleuellagerhälfte kaum noch vorhanden. Das zul. Lagerspiel ist 0,026-0,062mm wobei ein opimales Spiel von 0,04-0,05 angestrebt werden soll. Das Spiel der alten Lager lag beim 1. & 2. Zyl. nahe über der Toleranz. Der 3. und vor allem der 4. war mit einem Spiel von 0,115mm weit ab.
Hat spass gemacht diese Arbeiten selbst auszuführen.

Das Automatikgetriebe ist fast fertig, richt leicht nach Öl im Wohnzimmer.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo Matthias,

meine Lagerschalen sind im Januar dran, "freue" mich schon riesig drauf.
Aber sag mal, wenn der Motor keinen Lagerschaden hat, warum setzt man dann nicht einfach Lagerschalen mit orginal Standartmaß ein. Der Kubelwellenzapfen ist doch viel härter als die Lagerschalen und wird sich doch nicht verändern?

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

natürlich verwendet man hierzu Standartlagerschalen. Es gibt jedoch mindestens 3 verschiedene Standartgrößen. ROT ist die dünnste, gefolgt von GELB +0,005mm, gefolgt von BLAU +0,005mm.
Gepaart werden dürfen Schalen mit 0,005mm differenz.
Um die Unrundheit und Konizität zu messen benötigt man eine Bügelmeßschraube 50-75mm im Ziffernschritt 0,001mm (kostet ca. 600,- bis 800,- Euro).
Einfacher geht es mit PLASTICGAGE (in Grün) zwei Streifen reichen voll aus (3,-Euro). (Kunststofffaden der breitgequetscht wird und anhand der breite mit einer Lehre (Verpackung) das Lagerspiel ermittelt wird)
Am besten nimmt man ein älteres blaues Reparaturhandbuch irgendeines PKW und ließt das Kapitel mal nach.

Ich möchte hier warnen, ohne vorherigen Sachverstand an diese Arbeiten heranzugehen.


Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo Matthias,

nee, keine Angst. Auch bei mir gibt's keine Bastelexperimente. Wenn's soweit ist, bereite ich mich intensiv auf die Arbeiten vor. Und nur wenn ich mir sicher bin was, wie, wohin gehöhrt, wird losgelegt. Wie Du schon bemekt hast(Steuerkettenwechsel), gehe ich lieber auf Nummer Sicher und tausche etwas großzügiger. Vorausgesetzt natürlich, die Maße sind passend und die geeigneten Werkzeuge stehen zur Verfügung. Eine Meßschraube zu besorgen ist kein Problem, dann wird's wohl auch mit dem richtigen Maß klappen. Hast Du Erfahrungen in welchem Toleranzbereich die Konizität per Zapfen liegen kann?
Wo bestelle ich gute, aber auch günstige Lagerschalen?
Müssen die Pleuellagerschalenschrauben bzw. Kurbelwellenlagerschalenschrauben erneuert werden?

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

Konizität---max.0.05mm
Unrund ---max.0.05mm

Nachdem die Pleuellagerdeckel demontiert sind jeweils ein Schlauchstück über die Pleuelgewindebolzen schieben um die Zapfen beim drehen der Kurbelwelle zu schützen.
Schrauben kann man wieder verwenden.
Erst Zyl. 2 & 3 . Anzugsmoment 20Nm + 90 Grad
Danach Zyl. 1 & 4 .
Bei den Hauptlagern empf. ich nur die Unteren Schalen zu wechseln.
Die Anlaufscheiben nicht vergessen zu tauschen. Anzugsmoment 20Nm + 90 Grad. Oder nimm erst 20Nm und erhöhst auf 55Nm im zweiten schritt.

Gleitlager gibt es von Kugelfischer oder nimm besser Federal Mogul (Glyco). Damit fährt auch Schumi.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Lagerschalenwechsel

Hallöchen Matthias,

bin gerade erst mit Saabinchen vom Wintersport zurück (hat auf der AB bei 200 geschnurrt wie ein Kätzchen) und lese gerade Deine Info's.
Mhmm, nur die unteren KW-Lagerschalen wechseln?! Wenn ich alle Pleuel und KW Lagerschalenhalter abgebaut habe, kann ich doch die KW leicht absenken und die oberen Schalen auch wechseln, oder?
Nächstes Mhmm': Konizität 0,05 mm, das ist doch schon der angegebene Toleranzbereich der verschiedenen Lageschalengrößen. Ich laß mich mal von den Werten überaschen!
Bis später
Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

das hast Du richtig gemacht mit dem Winterurlaub.

Habe mit meiner Frau in Mittweida (15Km nördlich von Chemnitz) gelebt.

Ich sollte mich nochmal kundig machen! Einige Unterlagen dokumentieren 0,005mm andere 0,05mm in englisch, deutsch, dänisch. - Habe mich soeben kundig gemacht. Es ist so wie ich schrieb.
Bis 0,05mm zul. Spiel. Wörtlich, so am Telefon:“Das gibt aber keinen Rennwagen mehr her.“ Du wirst auch keinen messbaren Wert ermitteln können mit einer einfachen Bügelmeßschraube (Teilung 0,01mm). -“verwertbaren Messwert“-
Die Kurbelwelle wird nicht abgesenkt. Die Radial-Wellendichtringe würden dabei stark gedrückt, somit hast Du anschließend eine Menge ärger. Lagerdeckel einzeln lösen.
Wichtig ist: 1. Einzeln lösen. 2. Grünes Platicgage. 3. Sauberkeit, einölen, Lagerbock (2 Schrauben gleichmäßig anziehen).
Außerdem gibt es für dich nur noch den „Standard gelb Satz“ aber das macht nichts.
Wenn er schnurrt wie eine Katze, wirst Du beim messen kein verwertbaren Vergleichswert an den Zapfen ermitteln können.
Vor der Demontage das Axialspiel messen.

Dein Verschleiß wird nicht so hoch sein, denn ich habe eine bauartbedingte ältere Ölumpe, die aus Gründen ihrer schwäche modifiziert wurde. Deshalb ich 20,- Euro - Du 60,- Euro.
Die Kurbelwellenlager nur unten wechseln. Die Oberen sind in Ordnung und lassen sich nur sehr schwer entnehmen und noch sehr viel schwerer einsetzen (verkanten). Versuch es nicht!
Wichtiger ist es, mit einer Bügelmeßschraube 0-25mm und einen Paßstift (ca. 5mm) die Abnutzung (differenz) der entnommenen Pleuellagerschalen (oben zu unten) zu messen. Nicht die ersten 1/8 der Enden zu messen, denn die sind Produktionsbedingt gestaucht.
Aus dieser Differenz kannst Du auf die Qualität der Kurbelwelle schließen.
Bei mir war die max. Abnutzung am 4. Zyl. (Ober- zu Unterschale) 0,065mm Differenz(Nicht Spiel). Bei mir tat sich alles im Bereich von 0,005mm Toleranzen an den Zapfen.
Die Kurbelwellenschalen weisen auch bei mir kaum Verschleiß auf. Auf dem Bildrand ist noch ein Unteres zu erkennen. Die Oberen sind wie neu. Differenz oben zu unten 0.024mm.
Gewechselt habe ich Sie doch.
Bin mal gespannt wo Du warst. Habe öfter die Warteschleifen über Leipzig und Halle (Raßnitz?) gedreht, bevor es auf dem Leipziger Flughafen zur Landung kam.

Mit feundlichen Grüßen
MatthiasW
 
Viele gute Info's

Liebe Saablinge, :bekloppt:

an alle: ich wünsche Euch allen erst mal kurz ein gesundes, unfall-u. pannenfreies Jahr 2004! Mögen es noch viel mehr Saabenthusiasten in diesem Forum werden! :D

@ Matthias: Erst mal vielen vielen Dank für Deine konstruktiven Info's!
Ich denke die Demontage wird wohl nächste Woche losgehen! Ich bin ganz froh, das ich die oberen KW Lagerschalen nicht zuwechseln brauche.
Hast Du den eine Adresse oder tel.-Nummer für den Lagerschalenhersteller, bzw. eine Bestellmöglichkeit?
Ich hatte mich im übrigen mal mit einer e-mail an Saab Deutschland gewendet, ob es Werkstattbücher für den 9000er zu kaufen gibt. Ich hatte eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet, doch heute morgen hat mich die Servicezentrale zurückgerufen. Man verweise eigentlich auf die ansässigen Händler, doch man versucht trotzdem mir zu helfen. Ein Servicemitarbeiter wird sich im Verlaufe der Woche bei mir melden, um ev.Möglichkeiten zu nennnen. Na schaun wir mal!

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

die "Nummer" von Saab kenn ich schon. Bad Homburg-9000-. Dauerte 3 Tage mit 12 telefonaten in beide Richtungen. Erfolg hatte ich keinen. Wurde an die Händler verwiesen. Das ich das auch schon mehrfach probiert habe und nicht zum Erfolg führte, beeindruckte auch keinen. Alles nach dem Motto:"Was rufen Sie mich heutemorgen um 8 Uhr an? Ich habe noch den ganzen Tag zu Arbeiten". Mein Gedanke war "Das müssen Beamte sein". Schön das Du andere Erfahrungen machen konntest. Ich hoffe es führt zum Erfolg.

Gleitlager gibt es beim gutsortierten Teile- und Zubehörhändler oder bei Saab.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. Stell doch ein Foto von den alten Gleitlagern ein. Würde mich sehr interessieren wie es bei dir war.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Lagerschalenwechsel und so....

Hallo Freunde(spez.@matthiasw),

klar stelle ich Bilder von den alten Schalen in's Netz. Bin schon gespannt, wie stark der Verschleiß ist!
Hab mir gestern auch noch gleich den Öldruckkolben bestellt, denn hatte ich damals nicht mitgewechselt (der sieht nicht mehr wirklich gut aus, hat schon starke Riefen!).

Sag mal, hast Du Deine Hydrostößel schon mal gewechselt und welches Öl fährst Du? Ich hatte mal für ein paar tausend Kilometer 0W-40 drin, der Motor klang wie ein Sack Schrauben. Jetzt mit 10W-40 läuft er seidenweich, nur das leichte tackern der Hydros nervt (Stückpreis 29€).
Ich habe gehört das man unter Umständen durch das "durcheinanderwürfeln" der Hydros nochmal eine Verbesserung erziehlt.

War übrigens in der Nähe von Bodenmais zum Ski fahren, am großen Arber. Kein großes Skigebiet, aber fahrbar. Eigentlich hatten wir gar nicht mit Schnee gerechnet und die eigene Ausrüstung zu hause gelassen, aber man kann sich ja vor Ort was ausleihen.

Ja, wenn Du in Leipzig aus Richtung Westen landest, fliegst Du direkt an Raßnitz vorbei. Du überfliegst dann aber auch Merseburg und den alten Militärflughafen, dort gehe ich meinem anderen Hobby nach, dem Fallschirmspringen. Ist ein geiles Bild wenn wir mit unserer kleinen Maschine(AN-2, Cessna Caravan) über den landenden Airlinern fliegen. Wenn die "großen"dann durch sind, wird rausgesprungen!

Aero's Grüße
Balze
 

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Hallo Balze,

wirkt auf mich, wie "der finale over kill brain kick".

Habe mein Gesamtwerk wieder an seinem Ort verbracht.

Motor und Getriebe laufen prächtig. War eine Menge Arbeit. Es war eine echte Geduldsprobe bis alles angeschlossen war. Motoröl- und Getriebeölbefüllung (Wasser und Servo)werden zum Schluß, bevor man den Motor starten kann zu einer ewig andauernden Aktion.

Ich stelle mal die Behauptung auf: "Motor klingt wie aus dem Laden."

Das Automatikgetriebe hat volle Funktion, alle Schaltpunkte wie gehabt. Kein rutschen mehr, sondern vollen Vortrieb. Möchte vorerst keine Beschleunigungsrekorde erziehlen. Werde erst mal einen Tank sanft leeren. Anschließend werde ich Ihn richtig treiben, um Gewissheit zu haben.
Bei schönem Wetter werde ich Fotos machen und einstellen.

Habe meistens 0W-40 oder 5W-40 gefahren. Habe nur darauf geachtet, daß es nicht der billigste Fusel war. Obwohl 10W-40 vollkommen ausreichend ist.
Um die Hydrostößel habe ich mich noch nie gekümmert. Wenn Du meinst, mal prüfen.
Könnte sein, daß Du das tickern der Einspritsventile meinst. Sie werden 2 mal pro Umdrehung im 4er Pack angesteuert (alle Gleichzeitig).
Zum prüfen im lauwarmen Zustand den Hydostößel mal kräftig niederdrücken. Geht eines wesentlich leichter zu Drücken -austauschen- . Der erste Druck ist entscheidend nicht der Zehnte.

Zitiere:"Wie ein Sack Schrauben"der Ausdruck gefällt mir.
So ähnlich klang meiner auch im Standgas, bei Drehzahl hat es sich deutlich verbessert. Nun klingt er wie aus dem Laden, dass freut mich.
Nun klingt der alte schwarze Panther besser als der 96er Softturbo.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
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