von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe in meiner Verzweiflung dieses Forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich heiße Claus und fahre ein 9-3 Cabriolet. Gestern hatte mein rechter Vorderreifen eine Reifenpanne. Ich bin also rechts rangefahren und habe mich an den Reifenwechsel auf das Ersatzrad gemacht. Auto mit dem Originalwagenheber angehoben, Rad abgenommen. Auf einmal bewegt sich das Auto ganz leicht nach hinten (leider war die Stelle leicht abschüssig) und die Handbremse vielleicht nicht 100% fest und mit einem leisen Knall donnert das Auto auf die vordere Bremsscheibe (also auf das Blech durmherum) und auf den Wagenheber der nun quer unter dem Schweller lag. Ein anderer Autofahrer hat angehalten und mit seinem Wagenheber am hinteren Befestigungspunkt haben wir es geschafft das Auto wieder aufzurichten. Das Blech um die Bremsscheibe war bis an die Scheibe eingedrückt (wieder zurückgebogen), sonst konnte ich keine Schäden erkennen. Auch beim Fahren kann ich nichts feststellen.

Meint ihr das Auto hat sonst noch was abbekommen, soll ich vorne die Scheiben und Beläge vorsichtshalber tauschen?

Viele Grüße, Claus
 
Hallo Claus,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Da ich keine Ahnung über Deine Fähigkeiten habe, von mir der Rat:

Ab in die Werkstatt! Und zwar langsam...
 
Hallo Claus !

Gefühlsmäßig würde ich davon ausgehen , dass eigentlich nichts Schlimmes passiert sein sollte . Trotzdem , wie Scotty schon sagte , solltest Du vielleciht kurz in der Werkstatt vorbeischauen und die einen Blick auf Bremsscheibe und Radaufhängung werfen lassen .

Wenn nichts ist , ist das gleich erledigt und kostet nicht viel . Und Du hast ein sicheres Gefühl . Und falls wider Erwarten doch was wäre , hast Du ein noch besseres Gefühl , denn Du riskierst so nicht Dein oder jemandes anderen Leben , wenn zB. eine Bremsscheibe einen Haarriss abgekriegt hat und Dir unvermittelt um die Ohren fliegt ...

Aber wie gesagt , vermutlich ist gar nichts .
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
Auch wenn vielleicht nichts los ist, so ist eben dieses "vielleicht" bei den Bremsen ein Sicherheitsrisiko, welches es absolut auszuschliessen gilt.
Alles andere als eine Überprüfung wäre sträflicher Leichtsinn und so würde es auch ein Richter sehen, der Dich möglicherweise im Falle eines Falles wegen grober Fahrlässigkeit hinter Gitter bringt, wenn durch die Unterlassung der Überprüfung ein Mensch zu Schaden oder sogar ums Leben käme.
 
Könnte im ungünstigsten Fall Unwucht oder Haarriss in der Bremsscheibe sein, je nach Untergrund.

bei der Gelegenheit gleich auf die geschlitzen ATE Powerdisc (link) Bremsscheiben wechseln (lassen),
damit ergibt sich dann sogar noch ein Sicherheitsgewinn bei Nässe :smile:
 
In erster Linie interessiert mich noch, ob ihr meint, dass die Struktur etwas abbekommen haben könnte. Das macht mir deutlich mehr Sorge.
 
da muß schon viel mehr passieren, ist doch ein Saab :smile:
evtl. bissel Rostschutz am Schweller auftragen, wo evtl. blankes Blech frei liegt
 
Mach Dir mal keine Sorgen, Dein SAAB ist ganz laaaaaaaaangsam vom Wagenheber gerutscht , da passiert nicht viel . Unterbodenschutzverletzungen durch das Aufsitzen ausbessern ( geht schon mit einfachsten Mitteln ) und wie schon erwähnt, die Bremsscheiben prüfen lassen, aber ich denke selbst da wird eher nichts sein .

michel
 
Sorry Leute,

aber wollt IHR dem Claus da eine Garantie geben?
*Kopfschüttel*
 
Sorry Leute,

aber wollt IHR dem Claus da eine Garantie geben?
*Kopfschüttel*


Davon war bei keinem Beitrag die Rede . Es wurden Meinungen geschildert, sonst nichts. Aber wenn ich von den Erfahrungen aus meiner beruflichen Praxis von mir ausgehe und ich habe lange Jahre in einer SAAB Vertretung gearbeitet, dann kann man schon davon ausgehen, was da evtl an Schäden möglich wäre . Da hat auch keiner untertrieben.

michel
 
Hm, die Radaufhängung muss solche Schläge im normalen Betrieb auch abkönnen. Sind ja Autos für Benutzung und keine Schaustücke. Nur die Bremsscheibe ist dafür definitiv nicht ausgelegt. Also siehe Beitrag #7!

Lackschäden am Schweller von außen ausbessern und dann noch darüber nachdenken, ob man nicht eine neue Hohlraumversiegelung machen läßt. Und dabei auf jeden Fall die Schliebügelbefestigung an der B-Säule von innen mitmachen. Gibt es hier auch einen Thread zu.

Flemming

PS: Ich hasse diese Bordwagenheber. Am besten einen Stein, Keil, Holzklotz hinterlegen/-treten, am Berg den Wagen leicht dagegen rollen lassen und dann Bremse anziehen und hoch damit.
 
Hm, die Radaufhängung muss solche Schläge im normalen Betrieb auch abkönnen. Sind ja Autos für Benutzung und keine Schaustücke. Nur die Bremsscheibe ist dafür definitiv nicht ausgelegt. Also siehe Beitrag #7!

Lackschäden am Schweller von außen ausbessern und dann noch darüber nachdenken, ob man nicht eine neue Hohlraumversiegelung machen läßt. Und dabei auf jeden Fall die Schliebügelbefestigung an der B-Säule von innen mitmachen. Gibt es hier auch einen Thread zu.

Flemming

PS: Ich hasse diese Bordwagenheber. Am besten einen Stein, Keil, Holzklotz hinterlegen/-treten, am Berg den Wagen leicht dagegen rollen lassen und dann Bremse anziehen und hoch damit.

Das mit der Bremsscheibe wurde ja Anfangs schon geraten , sie prüfen zu lassen. Doch sonst ...also ich bin lange mit SAAB Rallye-Cross gefahren und das nicht zimperlich . Also die Böcke vertagen fast soviel wie ein Trecker , das möchte man nicht für möglich halten. Andere Fahrzeughersteller vertragen nicht mal 1/3. davon . Diese Art von Beschädigung ist natürlich immer ärgerlich, aber die Beseitigung deren kostet nicht die Welt - zum Glück .
michel
 
Du bist sicher nicht mit einem 9-3 Rallyecross gefahren, und gegenüber früher ist das einfach nicht vergleichbar. Und beim Rallyecross fallen die Autos auch eher selten vom Wagenheber - sind doch alles Profis da, oder?
 
Du bist sicher nicht mit einem 9-3 Rallyecross gefahren, und gegenüber früher ist das einfach nicht vergleichbar. Und beim Rallyecross fallen die Autos auch eher selten vom Wagenheber - sind doch alles Profis da, oder?

Richtig , ich bin nur 99ziger und 900ter gefahren. Jedoch sind die Gebrauchsspuren bedeutend größer dabei, als wenn einer vom Wagenheber abrutscht . Sicher sind da nur Profis gefahren, da es ja Lizenz Rennen sind , aber da schenkt keiner dem andern etwas und es geht schon hart zur Sache . Wenn man so mit 120 km/h über eine Kuppe fliegt, daß alle Räder in der Luft sind und danach ein riesiges Loch in der Fahrbahn ist , da fliegen schon mal die Federbeine/ Querlenker davon , wenn man genau darin landet . Also ich denke mal, die Beschädigungen sind sicher nicht viel weniger als wie beim Stockcar , durch die höheren Geschwindigkeiten rupelt es schon ganz gewaltig . Der Materialverschleiß ist echt enorm . Nun bin ich davon ausgegangen, SAAB Cabrio sind eh gut , was die Karosserieverarbeitung angeht , gegenüber anderen Marken und auf die Idee, der 9-3 könnte schlechter sein , wäre ich nicht gekommen. Allerdings kenne ich den 9-3 auch nicht so gut. Möglich ist ja alles .

michel
 
Zurück
Oben