Voodoo-Warnblinker und Satans Sitz

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
959
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich grüsse euch liebe Saabfahrer!

Schwarze Magie liegt meinem schwarzen 95er 2.3T-Patienten wohl :biggrin:

Habe irgendwo einen Wurm in der Elektrik.
Warnblinkanlage geht nicht, habe schon den sechsten Schalter ausprobiert, kabel hat nirgendwo Bruch o.Ä., Sicherung ok und Blinkerrelais hinter dem Sicherungskasten auch schon 3 mal getauscht.
Und jetzt das geile: Meine elektrische Sitzverstellung spinnt auch, denn der Sitz fährt nur im Takt der Warnblinkanlage!!! :confused:
Sprich: Betätigt man den Sitz in irgendeine Richtung, geht er im perfekten Warnblink takt immer ein Stückchen und unterbricht dann wieder, das müsst ihr gesehen haben! Der perfekte Warnblinksound auch ausm Relaiskasten!!!
Zentralverriegelung funzt ebenfalls nur nach Lust&laune, wobei ich da stark das blöde ZV-Steuergerät vermute...

Kriechströme hat der Wagen nach mehrmaligen Messen auch keine...

Vielleicht habt ihr ja einen weisen Rat für mich!

Danke euch!
LG :smile:
 
Klingt sehr nach einem abgefaultem oder abgefallenem Massekabel.
 
Ohne jetzt die Elektrik genau zu kennen (habe keine el. Sitze): Hast Du schon mal das Relais des Sitzes gegen das des Warnblinkers getauscht? Was genau tut der Warnblinker (oder was tut er nicht?)? Gehen die Lämpchen an? Im Instrumentenbrett und die Blinker selbst?
 
Das mit den Sitzen war bei meinem mal das Steuergerät - passierte nämlich nur auf der Fahrerseite mit Memory. Steuergerät getauscht und gut war.
 
Das Sitzrelais wird kaum identisch mit dem Warnblinkrelais sein.
Viel eher wahrscheinlich ist der fehlende Massekontakt. Schaltplan schon konsultiert?
 
Warnblinkanlage geht garnicht mehr und bei eingeschaltetem Schalter machen auch die Lämpchen im EDU nichts.
Das Tauschen der beiden Relais? Was könnte das bringen? Ich weis zumal nicht ob die Stecker gleich sind...

Zu dem Sitz:
Das kuriose ist aber, wenn ich die 30A-Sicherung des Fahrersitzes ab- und wieder anklemme, funktioniert der Sitz für eine kurze Zeit wieder einwandfrei!
Bis eben der Takt des Warnblinkers wieder die Sitzbewegung vorgibt...
Meinst du mit dem Steuergerät die Elektroeinheit hinter der Blende?
Weil ich denke das der Sitz ok ist, weil solange man immer "reseted" ist alles i.O.

Danke euch!
 
Wo die schlechte Masseverbindung ist, wird Dir, ohne Dein empfohlenes Suchprogramm abzuarbeiten (zu lassen, z.B. Herr Bosch), keiner sagen können.
Wenn das Relais zwar irgendwo an "Masse" geschaltet, aber diese "Masse" mangels gutem Kontakt nicht zu anderen Nullpotentialen der Karosse weitergeleitet wird, kann der fehlende oder schlechte "hochohmige" Kontakt an vielen Stellen entlang der Leitungen und Sicherungen/Relais vom Warnblinker und Sitzmotor sitzen. Übrigens: Hat Dein Wagen baujahrbedingt ein vom Richtungsblinken separates Warnblinkrelais ?
 
Meinst du mit dem Steuergerät die Elektroeinheit hinter der Blende?
Weil ich denke das der Sitz ok ist, weil solange man immer "reseted" ist alles i.O.

Nein, damit meine ich das Steuergerät unter dem Sitz, dass auch für die Memory-Funktion zuständig ist. Hatte ich wie gesagt mal. Wenn es wirklich eine einduetige Verbindung zwischen Warnblinker und Sitzverhalten gibt (die es eben sonst garantiert nicht geben sollte), dann ist vermutlich was im Kabelbaum kaputt. Nadel im Heuhaufen, aber systematische Vorgehensweise hilft... :rolleyes:
 
Zurück
Oben