Vordere Bremsscheiben verzogen 9-5 Aero Kombi

Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
37
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo,
bei meinem 9-5 Arero Kombi sind beide vorderen Bremsscheiben verzogen.
Laufleistung 90 tkm. Das ist für mich nicht das Problem, denn dies Problem wird auf Kulanz des Händlers und der Gebrauchtwagengarantie behoben.
Was mich beunruhigt ist vielmehr die Aussage der Werksattleitung,das dies Problem schon bei einmaliger kräftiger Bremsung aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand wieder auftreten kann.
Wenn ja was sind das für Bremsen. Oder wollte mir die Werkstatt nur irgend etwas vormachen um die Kosten auf mich abzuwälzen.
Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung.
PS
Mag meinen Wagen trotzdem
schorsi
 
Verzogene Bremsscheiben nach einer Vollbremsung von Höchstgeschwindigkeit auf Null sind wohl für fast jedes Auto im Bereich des Möglichen.

Ich denke das ist kein 9-5 spezifisches Problem.
 
@ hallo schorsi

waren das noch die ersten bremsscheiben ?
im normalfall werden beim 2ten wechsel der klötze die scheiben erneuert.
vordere bremsklötze haben bei mir etwas über 40tkm gehalten.
dann wäre doch alles im grünen bereich.

lg,bernd
 
moin bernd, alles klar bei dir :00000449

seh ich auch so, bei meinem automaten waren die scheiben auch bei 105Tkm hinüber .. also bei einem scharf gefahrenen AERO nicht ungewöhnlich ..
 
Verziehen kann auch von einem Wasserschlag kommen. Bremse heiss fahren - egal ob Aero oder 9.5 Diesel reichen dazu ein paar "wuchtige" Bremsungen aus 160 bis 180 km/h und dann ab durch die nächste größere Pfütze.

Allerdings gelten die Aero-Bremsen für das schwere und schnelle Fahrzeug gemeinhin eher als unterdimensioniert und kommen mit der Hitzeabfuhr dann wohl auch nicht schnell genug nach.
 
Zurück
Oben