vordere Schmutzfänger abbauen

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich überlege, das zu machen (Optik). Hab paar Schrauben gesehen, scheint einfach zu sein aber das meiste ist drecküberkrustet. Geht es wirklich nur ums Lösen der Schrauben? Muss ich danach die Schraubenlöcher irgendwie versiegeln? (Korrosion)
 
Die Schmutzfänger halten Steine und Ähnliches auf, die von den Rädern in den unteren Bereich der Tür(en) geworfen werden und dort den Lacks icher zügig entfernen. - SAAB dürfte sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie sie serienmäßig verbauten... Die verschiedenen Aero-Kits ohne Schmutzfänger kompensieren ihre Funktion durch eine recht breite Form und sind ja auch etwas tiefer gezogen.
Wenn die Schmutzfänger bei mir weg sollten, dann würde ich mit einer klaren Folie den unteren Bereich der Türen abkleben und so schützen (wie vor den hinteren Radkästen).
 
Muss ich danach die Schraubenlöcher irgendwie versiegeln? (Korrosion)
Besser ist. Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob es Schrauben oder Muttern sind. Innen ist meine ich eine Kunststoffmutter. Halt einfach wieder drauf bzw. reindrehen, ggf. mit einer Wasserhahndichtung als Unterlage. Ansonsten #1
 
Ist klar, dass die Schmutzfänger schon auch ne Funktion haben :-) Wird auch daran liegen, dass in dem fraglichen Schutzbereich noch keinerlei Rost zu sehen ist (wie auch sonst am ganzen Auto nicht).

Ansonsten Danke für den Tipp mit der Dichtung und dem wieder reindrehen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :-)
 
Der Schmutzfänger am Vorderen Rad? Die würde ich nicht unbedingt weglassen, auch die neufahrzeuge haben diese auch wen nur im Miniformat. Weil sich dort auch einige Bleche treffen usw....
 
Zurück
Oben