Vorderrad macht Geräusche

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Danke
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Hallo,

bin neu hier und hoffe gute Ratschläge für meinen alten Schweden zu bekommen :D

Deswegen wende ich mich mal direkt an euch. Ich hab seit letzter Zeit ein komisches Geräusch am linken Vorderrad. Erst hat es nur beim Einschlagen (Abbiegen) angefangen. Jetzt hat es sich mittlerweile so stark ausgebreitet, dass es sich auch auf gerader Strecke deutlich bemerkbar macht. Meine Werkstatt tippte auf die Radnabe wären sich aber nicht ganz sicher weil sie es sich nicht näher angeschaut haben. Sollte nochmal dahin um mit dem Mechaniker ne Probefahrt zu machen dann könne er mir genaueres sagen. Wenn es aber die Radnabe wäre dann wirds nicht billig lt. der Aussage von der Werkstatt.

Wollte aber erstmal hier anfragen was ihr dazu meint. Woran liegt es und was für Teile brauch ich? Kann ich sowas gebraucht kaufen oder lohnt es sich gar net erst? Und wo bekomm ich überhaupt die Teile?

Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Rico
 
Hallo Rico.


Ich befürchte, daß Du ohne weitere Beschreibungen keine Antwort bekommen wirst. Also ich kann mir unter einem "komischen Geräusch" nicht genug vorstellen, um eine Ferndiagnose stellen zu können, oder Dir gar zu sagen, welche Teile Du brauchst ;-)

Liebe Grüsse
Solar
 
So jetzt beschreib ich mal das Problem genauer.

Das Geräusch was mich stört kommt von der linken Antriebsseite. Wenn das Rad unter Zug oder Schub steht (Gas geben/Motorbremse) und geradeaus fahre, ist es nicht da. Wenn der Wagen beim geradeaus Fahren rollt also z.B. nach wegnahme von Gas und das Rad weder unter Zug- noch Schubkraft steht, ist es da. Teilweise kann es auch unter leichter Zug- oder Schubkraft auftreten.

Jetzt aber noch was wichtiges. Wenn ich nach rechts Abbiege kommt tritt es auf jeden Fall auf!

Ich hatte mal das Rad runter um mal zu schauen ob es vielleicht an den Bremsen liegt aber die sind soweit i.O. der Bremsklotz schleift zwar etwas an der Scheibe und macht halt nur schleifartige Geräusche. Damit kann ich leben weil diese ja auch ziemlich neu sind und sich ggf. noch einbremsen. Dann hab ich mal den Antrieb mit der Hand gedreht. Dabei hab ich festgestellt, dass es ein kleines knacken gibt wenn das Spiel vorbei ist und man das Getriebe mitdreht. Gemessenes Spiel in etwa betrug 5mm .. gemessen am Umfang der Radnabe also so ca. 6-8 cm vom Mittelpunkt entfernt.

Ich tippe mal darauf dass irgendwas im Bereich der Gelenk-/Antriebswelle verschlissen ist. Aber ich kann nur wenig sehen. Was könnte es sein und welche Teile brauch ich wohl? Vielleicht bin ich aber auch auf dem absoluten Holzweg :?:

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich nochmal genauer kontrollieren sollte.

mfg
Rico
 
antriebsgelenk aussen oder radlager oder traggelenke

mfsaabfahrerg,

tim
 
und welche teile betrifft das jetzt? .. wo muss ich genauer hinguckn und dann austauschen? was meinst du mit antriebsgelenk aussen?

hab hier nen ersatzteilkatalog von skanimport mit ner schönen skizze .. villeicht kann mir ja einer sagen welche teile das sind und vor allem wie die (Fachausdrücke) heissen.

mfg
Rico
 
mache mal besser keine eigenwerbung sonst bekomme ich wieder von marbo eins übergebraten :wink: :roll:
 
Also ich Tippe mal ganz Frech auf Radlager
Und wenn du keinen "abzieher" hast kannst du das eh nicht selber UND wenn du das noch nie gemacht hast würde ich dir sowieso die Werkstatt empfehlen den hier gehts echt um deinen Sicherheit ist ja nicht wie mal eben ne Zündkerze wechseln da kannst du nicht viel Falsch machen aber beim Radlager würd ich nicht Selber rumpfuschen wenn ich keinen erfahrung habe.
Und das du keine Ehrfahrung hast kann man an deiner Frage erkennen ist ja auch nicht schlimm nur Bitte Bitte geh in die Werkstatt den das betrifft deine Sicherheit und die deiner Mitbürger.

Ich Denke mal die Schrauber Spezies hier unter uns werden mir zustimmen.
Ich kann mich noch an mein erstes Radlager erinnern ach sie guten alten Tage ;-)
 
hab hier nen ersatzteilkatalog von skanimport mit ner schönen skizze .. villeicht kann mir ja einer sagen welche teile das sind und vor allem wie die (Fachausdrücke) heissen.

Also wenn du den Katalog hast, weißt du ja schon eine gute Adresse, wo du Teile herbekommst... :roll:

Aber wie schon von Onkel-Earthquake gesagt:
Wenn du sowas nicht schonmal gemacht hast und auch sonst kein Hardcore-Selber-Schrauber bist, gehe lieber in eine Werkstatt, oder lass dir von einem erfahrenen(!) Schrauber helfen...


Gruß,

Erik
 
also 2 linke hände hab ich auch nicht und ich hab schon einiges zu neuem leben geweckt .. also das mit dem schrauben sollte gehen.

kenn mich nur nicht so gut aus was saab betrifft deswegen frage ich mal in die runde ob schon jemand das gleich phänomen hatte und mir so nen guten tipp geben könnte was es denn nun genauer sein könnte.

war heute mal bei ner atu der meister hat sich das mal angehört und sagte die radlager würden es nicht sein. das wäre ein zu untypisches geräusch. also wahrscheinlich doch antriebsgelenk

mfg
Rico
 
also 2 linke hände hab ich auch nicht und ich hab schon einiges zu neuem leben geweckt .. also das mit dem schrauben sollte gehen.

kenn mich nur nicht so gut aus was saab betrifft deswegen frage ich mal in die runde ob schon jemand das gleich phänomen hatte und mir so nen guten tipp geben könnte was es denn nun genauer sein könnte.

war heute mal bei ner atu der meister hat sich das mal angehört und sagte die radlager würden es nicht sein. das wäre ein zu untypisches geräusch. also wahrscheinlich doch antriebsgelenk

mfg
Rico
 
Geräusch am Vorderrad

Hallo Rico
Ich bin das erste Mal unter Euch. Hast Du Dein Geräusch beseitigt? Wenn nicht, hier mein Tip: Mein SAAB 9000Turbo 86 hatte dieses Geräusch vor ca. 8 Jahren auch. Ursache: Quetschrost zwischen der Antriebswelle und dem Radlager. Reparatur: Bremssattel wegmontieren, mit Draht an Stossdämpfer- Feder hängen> Zentral- Radmutter herausschrauben (Achtung: Ist mit Loctite gesichert, also mit Gasbrenner kurz anwärmen).> Komplettes Radlager mit Bremsscheibe (4 Schrauben von innen lösen, herausdrehen) nach aussen ziehen.> Rost auf Zahnwelle und Radlager- Sitz, vor allem im Radius z.B. mit feinem Schmirgeltuch entfernen, > alles sauber putzen, > mit z. B. Graphit- Fett oder ähnlichem dünn bestreichen, > in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Achtung: Gewinde M22x1,5 an der Radnabe mit Drahtbürste gut putzen, mit Lösunsmittel entfetten, > Schraubensicherungs- Loctite auftragen und neue Zentral- Radmutter mit Drehmomentschlüssel montieren. Anzugsmoment 280- 300 NM einhalten. Zur Sicherheit Mutter mit drei Körnerschlägen zusätzlich sichern. Das Geräusch sollte jetzt behoben sein.
Auf gutes Gelingen, Gruss Edy
 
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