Vordersitze ausbauen im 900 Cabrio Bj. 87

Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

es gibt bereits ein paar ähnliche Themen, aber nicht in Bezug auf mein Modelljahr.
Ich möchte alle Sitze ausbauen um endlich die erforderliche Lederpflege vorzunehmen.

Habe mich zuerst am Fahrersitz versucht. Beide vorderen Schrauben problemlos gelöst.
Ich kann den Sitz ohne weiters bewegen, bringe ihn aber in egal welcher Schräglage nicht aus
den hinteren Metallösen raus. Ich möchte jedoch nicht Gewalt anwenden und daran reißen.
Die Kabel für die Sitzheizung sind lang genug um die Stecker anschließend zu trennen.

Egal wie ich mich anstelle ich habe keine Chance den Sitz heraus zu heben.
Ich kann ihn hinten von den Metallösen weg bewegen auf beiden Seiten, aber dann
sitze ich irgendwie fest. Gibt es da einen Trick?

Normalerweise brauche ich den Sitz doch nur etwas schräg anheben und heraus ziehen oder?

lg
Christian

Normal schon. Schrauben lose = Sitz weg. Musst du denn wirklich die Sitze ausbauen - für ne Lederpflege? Wenn du jetzt die Polsterung überarbeiten oder den Sitz neu beziehen wolltest, würde ich es ja verstehen.

Stell die Höhenverstellung mal auf höchste Sitzposition und versuche es noch einmal. Kann bei der alten Sitzschiene etwas umständlicher sein.

Der Trick besteht darin, beim "hebeln" die Rückenlehne nach vorne zu klappen :rolleyes:

Normal schon. Schrauben lose = Sitz weg. Musst du denn wirklich die Sitze ausbauen - für ne Lederpflege? Wenn du jetzt die Polsterung überarbeiten oder den Sitz neu beziehen wolltest, würde ich es ja verstehen.

Ja ich möchte die Sitze ausbauen weil ich denke dass das Leder dann besser und genauer zu reinigen ist,
da ich dann ganz einfach im Tageslicht mehr sehe. Ich stelle mir den Sitz am Balkon auf einen Tisch und
kann das Leder rundherum richtig bearbeiten. Natürlich nicht im direkten Sonnenlicht. Und wenn ich das mache,
dann schon richtig. Das Leder weist bereits einige kleine Risse auf die jedoch noch nicht offen sind.
Ich habe eine richtige intensive Lederpflege noch nie gemacht. Deshalb - dringend notwendig.

lg
Christian

Das Vorgehen ist schon richtig.

Nur solltest Du je nach Zustand der Ausstattung eine längere Einwirkzeit des Lederöls (z.B. Effax)
einrechnen:

Leder vorreinigen, trocknen lassen und Lederöl satt auftragen.
Dann ruhen lassen bis die Oberfläche zum grössten Teil "trocken " ist . (1-2 Tage)
Dann erneut Öl auftragen ...und dies am besten so lange bis fast keine "Abtrocknung" mehr erfolgt.

Das dauert mind- 1-2 Wochen, bei extrem trockenem Leder auch deutlich länger.

Danach kannst Du Dich um die eigentliche Aufarbeitung kümmern.

Das habe ich gemacht :-).
Vielleicht verklemmt er ja irgendwo.

Nein, da kann nichts klemmen, es sei denn, es ist etwas mit Gewalt verbogen worden.

1. Vor Abbau der vorderen Schrauben die Sitzposition hinten auf "hoch" stellen.
2. Rückenlehne nach vorne klappen
3. Sitz nach hinten schieben
4. Vorne Schrauben lösen
5. Sitz nach vorne schieben
6. Rückenlehne auf die Sitzfläche drücken und den ganzen Sitz nach hinten kippen

Geht nur in exakt dieser Reihenfolge :smile:

@Klaus: Nicht lieber erst die Risse mit Flüssiglieder behandeln, bevor alles im Fett steht?
Kann ja falsch sein, wäre aber mein Ansatz: Reinigen, Kleben und/oder Flüssigleder, Farbe 'freshen', Fetten

Bei lange ungepflegtem und deshalb ausgetrocknetem Leder versuche ich zuerst eine (elastischere) Basis zu schaffen,
die Oberfläche lässt sich vor dem Einsatz der Tönung usw. wieder mit Waschbenzin entfetten.

Bei lange ungepflegtem und deshalb ausgetrocknetem Leder versuche ich zuerst eine (elastischere) Basis zu schaffen, die Oberfläche lässt sich vor dem Einsatz der Tönung usw. wieder mit Waschbenzin entfetten.
Ja gut, wenn es soooooo hart ist, ist das sicher ein guter Ansatz.

Zurück
Oben