Vorgelege Lenkung

  • Ersteller Ersteller Sacit
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sacit

Hallo zusammen,
bei meinem 9000 ( 1996, 2.0 LPT, CSE ) hat die Lenkung für mein Empfinden zu viel Spiel. Aufhängung, Radlager, Spurstangenköpfe etc. sind ohne Befund. Die Gelenke der Vorgelegewelle ( Teil 12 auf der Zeichnung ) werden wohl verschlissen sein.

Vorgelege 9k.JPG

Wie wird die Welle gewechselt?
Gibt es die Welle (Teile Nr. 40 02 259 ) noch neu, oder bin ich auf ein gutes Gebrauchtteil angewiesen?
Falls noch neu verfügbar, mit wieviel Kilo Goldstaub muß ich beim FSH antreten?

Viele Dank für Eure Antworten, Gruß Sacit.
 
Vielen Dank,aber meine Fragen bleiben....:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Update: ich habe gerade nachgeschaut, die Schrauben der Welle sind fest angezogen, daß Spiel kommt eindeutig vom unteren Gelenk der Welle.
 
Hast Du das untere Lager der Lenksäule mal geprüft.

Ist ein Nadellager. Falls die Nadeln da rausgepurzwelt sind, könnte das auch so ein Spiel verursachen. Wobei die Lenkung dann schon etwas schwerer gehen müßte.

Die Gelenke sind recht leicht zu tauschen....
 
Hast Du das untere Lager der Lenksäule mal geprüft.

Ist ein Nadellager. Falls die Nadeln da rausgepurzwelt sind, könnte das auch so ein Spiel verursachen. Wobei die Lenkung dann schon etwas schwerer gehen müßte.

Die Gelenke sind recht leicht zu tauschen....

Ja genau, es ist das Nadellager. Wie tausche ist das?
 
Gelenk muß raus, dann das untere Lager mit 2 Schrauben lösen. Sicherungsring abmachen, dann kann man das Lager abziehen und tauschen. Lenksäule muß man etwas nach oben rausschieben
 
Batterie abklemmen, mind., 30 Minuten warten, dann lenkrad abbauen.

Danach kann man das Gelenk unten lösen, die 2 Schrauben des unteren Lagers rausnehmen, den Sicherungsring abmachen und dann die Lensäule hochdrücken...
 
Problem gelöst - von einem jungen Mann aus St. Augustin , der die untere Schraube des Gelenks mal RICHTIG nachgezogen hat. Ich war einfach zu zaghaft, wegen der Angst vor fest>ab. Nochmal vielen Dank für die Tips. Gruß, Sacit
 
Zurück
Oben