vorhin, bei 210 und volllast...

Registriert
27. Sep. 2004
Beiträge
265
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
... ging auf einmal die kontrolleuchte der batterie an. als ich gas weggenommen habe, war sie wieder aus. in der anleitung steht was von antriebsriemen der lichtmaschine... wer kann mir mehr sagen?

danke und gruß, marc
 
den riemen hättest du auch hören sollen... naja, wobei bei 210... vielleicht ja auch nur der regler der lima.

ist ja drehzahlabhängig, was passiert im stand bei ca. 5500umin?
 
habe ich nicht ausprobiert, werde ich morgen mal machen...
 
mach das aber bitte nur wenn der wagen betriebstemperatur hat :rolleyes:
 
hatte gleiches Problem jedoch mit nem 8vi ;) bei mir wars der Lima regler, wie ja oben schon benannt,.. wollte das nur nochmal bekräftigen ;)

achso,.. erm, ich hatte das problem auch bei vollast, *räusper* aber es waren "nicht ganz" 210 ;)
 
...meine Empfehlung: ohne weitere Experimente Regler LiMa tauschen - wenn's dann tatsächlich nochmal blinkt... tja, dann war's halt was anderes :rolleyes:

Ohh, ich weiß es noch genau: zartes Blinken auf der BAB auf dem Weg zu einer Party inner Großstadt... Och, das wird nix sein. Party gut, Promillepegel knapp, Rückfahrt wieder mit blinken... und mit Sturm vs. Orkan... dass einem das Warndreieck mitten auf dem Autobahndreieck wegflog, wo erst die Lichter, und dann der Motor erlosch... Und während des Telefonats mit dem ADAC dann auch noch der Akku meines ca. 10 Jahre alten Handys... War schön damals :rolleyes:

Nun werd ich schon wie Grufti und erzähl olle Kamellen, die niemand hören will... Wie's damals war, als Handyakkus noch zehn Jahre hielten :biggrin:
 
Lima Regler...
 
Nun werd ich schon wie Grufti und erzähl olle Kamellen, die niemand hören will... Wie's damals war, als Handyakkus noch zehn Jahre hielten :biggrin:
Charmant, charmant, der Herr der Ringe... ! - Dabei solltest Du, lieber KGB, vielleicht besser dem marc mk zur Abwexlung mal einen Link zu einer "ollen Kamelle" von mir zeigen, die er vielleicht doch hören will... *g* -
Dort könnte er z.B. u.A. erfahren, dass sein Lima-Blinkproblem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf abgeschliffene Kohlen zurückzuführen ist, selbige sind an einem neuen Lichtmaschinenregler bereits angebaut und es lohnt nicht, diese wie früher einzeln einzulöten usw., usw. ! Siehe:

limaKodef.jpg
und den ganzen Beitrag:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
(in die Fotos klicken, dann wern se grösser) *g*
Und ganz am Schluss von meinem Beitrag kann man sogar was übers Funktionsprinzip einer modernen Drehstromlichtmaschine erfahren, falls es zufällig jemand interessieren sollte... *g*

Na dann gut N8 und viel Erfolg mit meiner ollen Kamelle, u.A. über moderne Drehstromgeneratoren... :biggrin:
Gruftigerd B.
 
bei mir war das damals sogar so scharf das die kohlen nichtmal weit runter waren (der regler war ca. 7.000km eingebaut) selbige sich aber "selbstständig-lösgelötet" haben ;) das muss man sich mal reinziehen,... die kohlen sahen beim rausnehmen noch echt super aus,.. tja, durch zufall hab ich das Teil mal auf den Kopf gestellt *g*,.. da fiel sie raus die grau-schwarze S*U! ;)
 
Wahrscheinlich kalte Lötstelle, dadurch wird die Sache richtig schön warm und lötet sich dann von selber aus. Oder die Vibrationen haben schon gereicht.
 
yup, vielen dank, für euere antworten.... dann werd ich demnächst mal vorsichtig zur werkstatt tuckern...
 
wenn Du einen neuen Reler verbauen möchtest, dann hier nochmal eine Anmerkung zu Reglern....
aus einem anderem Beitrag mit ähnlichem Problem...

Sag nur bitte nicht das du so ein blaues NoName Produkt im Netz bei F**nn*r gekauft hast, dann sehe ich dich schon nach 350km auf der Laderampe eines Freundlichen ADAC-Helfers...
Das Vergnügen hatte ich nämlich.
Das der Regler ein "billig Fabrikat" war wusste ich auch nicht, im Nachhinein habe ich den Vergleich zum Bosch-Regler gesehen..
die Kohlen vom Bosch sind länger... beide Schleifen gleichmäßig und nicht nur einer und der Andere ein bischen...

Bei Reglern ist wohl nur Hella oder Bosch angesagt...

Gruß Katte
 
Zurück
Oben