Vorkat defekt - Verlegung der Lambdasonde?

Registriert
13. März 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bei meinem Sabb 9.3 Cabrio BJ 2002 leuchtet die Motokontrollleuchte.

Heute war meine Frau beim Saabhändler zum Fehler auslesen gewesen.

Meister erklärt ihr, der "Vorkat" wäre kaputt.

Vorschlag von Ihm, man versetzt die Lambdasonde hinter den eigentlichen Katalysator.

Kostenpunkt ca. 300 €, neuer Katalysator ca 1500€.

Hat jemand von der Lanbdasondenumsetzung schon mal was gehört?

Was sollte man beachten?

Jllemmi
 
Ähm das ist glaube ich keine so gute Idee........
 
ja.. eher weniger.. du hast ohnehin schon eine zweite sonde hinter dem Kat.. die Daten der beiden werden abgeglichen um die Funktion des Katalysators zu prüfen.. wenn du sie beide hinter dem Kat montierst wirst du immer noch Fehlercodes bekommen. Vor anderen Auswirkungen kann ich dich nicht warnen.. werden aber sicher andere tun.
 
Bei einem 2002er, sofern er nicht gerade 300tkm runter hat, würde ich vor allem erstmal nach der Ursache suchen, bevor ein neuer Kat dann auch gleich wieder hinüber ist.
Normalen Verschleiß kann man da wohl fast ausschließen und wenn nicht gerade im Ausland verbleit getankt wurde oder das Auto mehrfach angeschleppt, dann geht der Kat nicht einfach von alleine kaputt!

Über den Lösungsvorschlag kann ich auch nur den Kopf schütteln, selbst wenn das wirklich funktionieren sollte und das Auto keinen Fehler dabei diagnostiziert, garantieren die Dir auch, dass Du damit die nächste AU bestehst? Würde mich nämlich wundern, wenn der Kat hinüber ist...
 
Gemach, gemach!

Diese Leuchte leuchtete bei unserem 9³ auch auf, gerade, als wir auf der Hinfahrt zum Urlaub, mit Wohnwagen, in die Bretagne waren.
Der französische Reparateur, für alle Fahrzeuge zuständig in der Gegend, hat alles durchgeprüft und gesagt ich solle weiterfahren, sind halt praktisch, die Franzosen.
Die Lampe leuchtete, oder auch nicht, es war keine Logik zu erkennen.
Zurück, ich hin zum Freundlichen. Der wechselte einen Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzt aus. Das Problem war ..... .
Tage später leuchtet die Leucht wieder, nicht immer, auch nicht immer öfter, nein, manchmal, manchmal nicht.

Dann war ich zum TÜV, als sie gerade nicht leuchtete.
Als sich der Prüfer reinsetzte ------ leuchtete sie, sie leuchtete, bis er zum Abgastest fuhr, DANN leuchtete sie nicht. TüV geschafft.

Jetzt leuchtet sie oder auch nicht. Ich lasse es dabei, ist ja hinter dem Motor, was soll es?
 
Vielleicht gibts ja auch ne Werkstatt, die einen gebrauchten Vorkat liegen hat.

Bei wiki steht: ...Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). Bei OBD-Fahrzeugen muss die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde vom Steuergerät überwacht werden.

... also hat die Lambdasonde an ihrer Stelle schon ihre Berechtigung :)

Wenn nicht vernünftige Werte fürs Steuergerät ermittelt werden, wird wohl der Motor auch nicht rund laufen, oder?
 
Die Leute kommen auf Ideen... Sonde versetzen... Ich geh kaputt...

DI-Kasetten Kampagne? Ist deine da rein gefallen?
 
Zurück
Oben