Vorlegewelle ausbauen

Registriert
31. Okt. 2006
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kann mir jemand sagen,muss ich das getriebe runter nehmen um Vorlege Wellenlager zu ersetzen.:biggrin: :bebored:
 
... das getriebe runter nehmen ...
Das ist doch im Normalfall schon unten - also unter dem Motor.
(sorry, aber der mußte sein)

Ansosnten würde ich die Frage erstmal pauschal mit 'Ja, und Getriebe zerlegen' beantworten. Aber da kommt sicher gleich noch der Gerd mit einem netten Spruch zu.
 
Also:

Kann mir jemand sagen,muss ich das getriebe runter nehmen um Vorlege Wellenlager zu ersetzen.:biggrin: :bebored:
Hi smarter Swart,
wie mein verehrter Vorredner René bereits goldrichtig bemerkte:
Ja, um die Vorgelege-oder auch Nebenwelle genannt, neu zu lagern, muss bei Deinem Saab zuerst der komplette Motor nitsamt Getriebe ausgebaut, dann das Getriebe vom Motor getrennt und dann zerlegt werden.
Bei der Gelegenheit erneuert man natürlich nicht nur verschlissene Vorgelgewellenlager, sondern auch die Hauptwellenlager und einiges mehr, falls nötig usw.
Ab einer gewissen Verscheissgrenze sind unsere Saabgetriebe wirtschaftlich leider nicht mehr überholwürdig, d.h. Du benötigst dann ein Tausch- oder Ersatzgetriebe. (Mein lieber, jüngerer Kollege Klaus, der mich immer so gerne "auf den Arm nimmt"..., nennt sowas Kernschrott)
Am besten Du schaust es Dir mal an unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_getriebein.htm
Dieser mein Beitrag soll lediglich Übersicht verschaffen, keinesfalls Rep.-Anleitung sein, dies würde in Anbetracht der diversen Spezialwekzeuge und des Knowhows, welches man sich zum Getriebezerlegen aneignen muss, zu weit führen.
Weitere ernsthafte Getriebbeauskünfte gerne, auf besonderen Wunsch sogar aunahmsweise auch ohne "netten Spruch", nur damit Kollege René nicht Recht behält...) *g*

Gruss und gute N8

Grufti/Gerd B.

PS: Diesen Sommer/Herbst plane ich wieder einen kostenlosen, fröhlichen Saab 901-Getriebeworkshop in Bayern Nähe Regensburg, evtl. Interessenten mögen sich bitte zwecks langfristiger Terminplanung unter > Gerdkontakt ätt web. de < mit mir abstimmen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt bitte die Teilnehmer der letzten drei Jahre... :biggrin:
 
PS: Diesen Sommer/Herbst plane ich wieder einen kostenlosen, fröhlichen Saab 901-Getriebeworkshop in Bayern Nähe Regensburg, evtl. Interessenten mögen sich bitte zwecks langfristiger Terminplanung unter > Gerdkontakt ätt web. de < mit mir abstimmen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt bitte die Teilnehmer der letzten drei Jahre... :biggrin:

SOSO ;-):biggrin:
 
HI ICH GLAUB WENN NUR GERÄUSCHE IM LEERLAUF,KANN ICHS WOHL NOCH OBEN LASSEN.
VIELEN DANK
Swart
 
Grufti Dir Auch Dank, Aber Es Fehlt Am Spez. Werkzeug
 
Oh bitteschön ! ...

Frage, hast Du ob Deiner Getriebe-Leerlaufgeräusche schonmal den beim Saab separaten Getriebeölstand kontrolliert ??? ===> dazu braucht man nichtmal Spezialwerkzeug *g*
Wetten, dass nicht !

Na dann nochmal gut N8

Gruftiii

PS: Swart hat vermutlich morbus Bedankneurose... :smile:

Grufti Dir Auch Dank, Aber Es Fehlt Am Spez. Werkzeug
Nur daran ? *g*
 
Da mein Alter 900 Aero schon immer mit guten 220.000 Km. immer in Saab Hände kommt, nehme ich an mann hats kontroliert
 
Primärwellen Lager

Hallo Grufti

Ich hab noch mal nachgeschaut, in der schriftlichen beurteilung meines Mechanikers,es ist nicht das Vorlegewellen Lager sondern das Lager Primärwelle.
Glaube kannTeuer werden,jetzt stehlt sich die frage?
Weiter fahren,Reviedieren,austauschen.
Viele grüsse Swart
 
Falls es sich um das Lager des (oberen ) Primärrades handelt, kann der Austausch bei eingebautem Antrieb erfolgen, das Lager selbst kostet ca 70-80 EUR.
 
Mir kommt grad was ? ...

Hallo Grufti
Ich hab noch mal nachgeschaut, in der schriftlichen beurteilung meines Mechanikers, ist es nicht das Vorlegewellen Lager, sondern das Lager Primärwelle. Swart
... Klaus, könnte es nicht ebenso sein, dass der Mechaniker mit "Primärwelle" die Hauptwelle im Getriebe meint ? - vermute ich jedenfalls...

Wenn Swart bei zunehmender Geräuschentwicklung einfach smart weiterfährst, kann man sein Getriebe nichmal mehr reparieren, sondern es ist dann nur noch Kernschrott, wie Du in solchen und ähnlich "gelagerten" *g* Fällen stets so treffend zu sagen pflegst... :smile:

Mahlzeit

Gerd
 
Zurück
Oben