Vorsorglicher TÜV-Durchfall...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
...nein, nicht Diärrhoe :biggrin:

Sind heute mit unserem 900er mal vorsorglich zum TÜV, weil er nurnoch bis Dezember die Plakette hat. Und da wir nicht im Schnee anfangen wollen zu schrauben, haben wir uns mal einen "KVA" machen lassen, was der TÜV gerne verbessert haben will... (Bericht siehe Anhang)

Es muss noch einiges geschweißt werden und noch so ein paar andere Kleinigkeiten (Fahrersitz wackelt, Gurtschloss fahrerseite defekt, Lampen falsch eingestellt)...

Soweit so gut.

Bin also jetzt auf der Suche nach Reparaturblechen für die Türen und für - verdammt, hab vergessen wat der meinte :redface: - entweder die Träger, die man durch die Motorhaube nach unten zu sehen kann, oder die Träger untendrunter... Falls es sowas überhaupt gibt :rolleyes:

Hab mal ein bisserl im Forum gesucht und irgend so 'ne Adresse in Kreuztal gefunden, sowie ne Firma (Klokker-irgendwas). Die werd ich morgen mal anhauen...

Meine Frage an Euch:
Wie mache ich das am besten? Ich hab so Bleche noch nie in der Hand gehabt :confused:

Ach ja... und er meinte, dass der Motor oder Getriebe lecken würden... Denke aber eher, dass es die Servo ist. Da der Vorbesitzer wohl nicht allzuviel Ahnung hatte, werd ich erstmal alle Verschraubungen kontrollieren, und die Abdichtung vorraussichtlich auf nächstes Jahr verschieben (wir brauchend dringend ne Hebebühne! :tongue: ). Er verliert auch nicht "viel" Öl, aber er verliert es.

Kühler ist auch nicht mehr top (aber z. Zt. dicht). Bekomme nächste Woche aber nen neuen (und nen neuen Kühlergrill, bei dem alten sind zwei von den Klammern gebrochen :frown: ). Aber das war jetzt nicht so TÜV-relevant... Bremsen sind auch i.O. aber bei nächster Gelegenheit wird runderneuert!

Dann noch der "Hit" des Tages:
Da der Fahrersitz "wackelig" ist, hab ich heut morgen mal so grob druntergeschaut und gesehen, dass der Sitz vom Halter der rechten Schiene abgerissen ist. Als wir den Wagen gekauft hatten, hatte mein Vater ein Metallstück gefunden, wusste es aber nicht zuzuordnen und hat es in die vermeintliche Ablage über der großen vorm Schalthebel gelegt... Da dort aber im Moment garnix drin ist, ist das Teil dahintergefallen. Also wollten wir heut danach suchen, ich greif da rein und fühl was Merkwürdiges :confused:

Liegen dahinter doch tatsächlich Zusatzinstrumente! Einmal Öldruck und einmal Voltmeter :biggrin:
Beide mit ner abenteuerlichen Verkabelung verklemmt! Die Schalt-+ Zuleitung war schon zusammengeschmort :mad: und da ist auch keine Spannung mehr drauf (dann wird wohl irgendwo ne Sicherung durch sein, hab die aber noch nicht gefunden - vielleicht ne Fliegende), aber nachdem ich die mal provisorisch an Saft angeklemmt hab, funktionierten die sogar :smile:

Der, der die eingebaut hatte, hatte sich nen Halter aus nem hauchdünnen Brett gebastelt, der wohl bei ner Bremsung das zeitliche gesegnet hat und die Instrumente nach hinten gerutscht sind... Und da hat man die wohl vergessen.

Hab sofort nen DIN-Halter bei Conrad bestellt... die werden sofort wieder Startklar gemacht :biggrin:

Vielleicht hängt der Hauptfehler des Autos (er geht ab und zu ohne erkennbaren Grund aus und springt nicht mehr an - die letzte Woche übrigens garnicht) mit der Kabelei zusammen!

Bin mal gespannt...

Einen schönen Abend und ein baldiges Wochenende!

Gruß,
Alex
 
Uiiuiuiui.... das klingt aber nach verbasteltem Pflegefall!
 
Das Problem wird wohl die Schweißarbeit sein.

Laß das einen Profi machen, der nicht einfach Bleche drüberbrät, sondern die rostigen Bereiche tatsächlich ersetzt und nachher sauber abisoliert.

Einen intakten Sitzschemel bekommt man immer für kleines Geld, die Farbe kann Dir ja egal sein (Am Besten Velour nehmen). Den Bezug tauscht Du aus. Oder Du tauscht komplett mit Lehne.

Licht einstellen wird ebenfalls ein geringes Problem sein.

Zu den Öldichtigkeiten kann ich wenig sagen, da Du nicht weißt, wo die Ursache liegt. Aber mit Ölstopp und Lecweg + Motorwäsche ist der TÜV ja zu schaffen - ist halt keine Dauerlösung.
 
Öllecks (steuerseitig?) werden wohl die Üblichen sein:

-Servoschläuche (Schellen nachziehe) oder -lenkung (nicht so schön...)
-Ölpumpendichtring und KW-Simmering (>Tausch ohne Motorausbau>SUCHE)
-Schaltwellensimmering(>Tausch ohne Motorausbau>SUCHE)

Kümmere Dich zuerst mal DARUM und vergiss solange die Zusatzinstrumente .:rolleyes:


Und:
Ja, die Wellentunnel und Längstraversen sind eine PROFI-Aufgabe, reche pro Seite mit 300-400 EUR.
VORHER würde ich aber die Vordersitze und den vorderen Teppich herausnehmen und nachsehen was in den Fussräumen noch auf Euch wartet.

Die Türen kannst Du ggf. noch etwas aufschieben, diese Schäden sind nicht relevant für die HU.

(Nebenbei: Ich würde keine Privat- Adressen und Fahrzeugdaten (auf dem HU-Bericht) ins Netz stellen)
 
...habe deinen Tüv-Bericht mal auf moderieren geschoben. Fand Klaus`Einwand berechtigt. Wenn du's trotzdem sichtbar haben möchtest, schickst mir 'ne pn. Danke
 
Na da wartet ja eine Menge Arbeit (und Geldausgabe) auf Dich.....

Die Wellentunnel sind doch beim 900er eine Krankeit. Hast Du beim Kauf nicht danach gesehen?

Bremsen schleifen auf den letzen mm.....ich hoffe für Dich, dass der Wartungszustand nicht generell diesen Tatsachen entspricht....:frown:
 
auf den letzten 2 mm?? da kann ich ja mal was zu sagen,.. bei dem 900s war auf der rechten seite vorne garkein belag mehr vorhanden! da hat sich die Feder aus der Tregermetall schon rausgeschliffen gehabt! sah toll aus! scheibe und beläge sind gleich raus,... neue rein!
 
auf den letzten 2 mm?? da kann ich ja mal was zu sagen,.. bei dem 900s war auf der rechten seite vorne garkein belag mehr vorhanden! da hat sich die Feder aus der Tregermetall schon rausgeschliffen gehabt! sah toll aus! scheibe und beläge sind gleich raus,... neue rein!

...jetzt sag mir aber bitte nicht, dass du das nicht gehört hättest...:confused:
 
Sooo... sorry, dass ich nicht eher geantwortet hab, aber die ganzen Statusmeldungen vom Forum landen in letzter Zeit in meinem Spam-Filter :mad:
hab da mal die Richtlinien etwas geändert - vielleicht klappts jetzt ja!

Aaaaaaaaaalso...

Bremsen: Kommen so oder so rundum neu...
Überall mal Flüssigkeitswechsel...
usw. usw. usw.

Und zum Schweißen...
Ich hatte eigentlich vor, dass selbst zu machen (will ja auch was lernen)... Wollte mir Reparaturbleche besorgen und dann ran an die Buletten! Im absoluten Notfall kann ich ja auch zum Saabcommander (danke nochmal!!!) :smile:

Außerdem:
Ich kauf mir ja kein Auto nur zum fahren :biggrin: is ja vieeeeeeel zu langweilig!!!
War mit meinem 9k doch genau so!

PS:
Das "Ich-mach-jetzt-einfach-mal-Mucken"-Problem ist letzten Freitag nochmal aufgetreten aufm Heimweg zur Mittagspause. Auto läuft wie ne eins, und plötzlich Rucken, gepaar mit einem wild wedelnden DZM und blinkender (naja, an- und ausgehener) Check-Engine-Lampe... ging ca. 200 Meter so... danach wieder Ruhe. Daheim hab ich dann mal ganz schnell die Haube aufgemacht und an allen Möglichen Kabeln gewackelt... Bei der Leitung von der Zündspule zum Verteiler bin ich wohl fündig geworden... Fing erst an zu husten und ging dann aus... Kabel losgelassen, Geht wieder an. Wieder gewackelt: Hustet wieder...
Ergo: Erstens neue Zündkabel, Zweitens neue Spule (sichä is sichä) :biggrin:

Ich liebe Saab ^^

Gruß,
Alex

PS:
War schon einer auf der IAA? War gestern da... alles "Schrott".. außer ein Wagen... Man glaubt es kaum! Bei Saab steht ein 900 turbo... *sabber* Aber ich durft mich - selbst nach vorzeigen des Zündschlüssels - nicht reinsetzen :mad: Und auf die Frage nach dem Baujahr, wusste der arme GM-Mann nix mehr zu sagen :eek: Musste fragen gehen!!! :eek:
Aber einfach toll!!! Auf'm Heimweg dann noch'n 900er Cabrio gesehne und anschließend in unseren 900i eingestiegen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

PPS:
@ KGB & Klaus: Danke wegen dem Anhang *schäm*
Ich zensier den gleich mal ein bisschen und häng den neu rein ;-)
 
Zurück
Oben