Vorspur an VA einstellen beim Saabrio Bj. 1993

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
weiß nicht
Hallo,

icke wieder.

Ausgangssituation:

- Auto zieht nach rechts und folgt gern LKW-Spurrillen,
- rechter Spurstangenkopf getauscht, aber nicht von mir,
- linker Spurstangenkopf getauscht, von mir,
- ob Lenkrad jemals aus- und eingebaut (und wieder gerade aufgesetzt) wurde, undbekannt.

Vergleich zu MB W 123, W 124:

Genannte Cermedisse haben Kugelumlauflenkgetriebe. Saab hat Zahnstangenlenkgetriebe.
MB hat am LG eine Schraube, mit der man die Lenksäule mittig stellen und zur Spureinstellung arretieren kann.

Frage:

Hat der Saab 900 auch irgendwo versteckt so eine Schraube? Anders gefragt, wie wird die Mittigstellung der Lenksäule beim Saab 900 sonst sicher gestellt?


Damit ich die Vorspur einstellen kann, wäre es sinnvoll die Lenksäule mittig zu stellen. Und das dann als Ausgangspunkt zur Vorspureinstellung zu verwenden.

Wenn ich nach Mittigstellung des Lenkrads gehe, kann es passieren, dass trotz korrekt eingestellter Vorspur, das auto z.B, nach rechts einen kleineren Wenderadius, als links hat.


Wie habt Ihr diese Aufgabe gelöst?

Vielen Dank & Grüße

Sewa
 
Wg. falscher Vorspur zieht die Kiste sicher nicht einseitig.
Daher würde ich dringend empfehlen, die VA komplett zu vermessen und einzustellen.
 
Moinsen,

danke an Euch!

Die DIY-Anleitung habe ich auch und verstehe, quatsche und schreibe englisch ganz gut.
Russisch übrigens auch. Hat jemand eine russische DIY parat?

Der war gut, wa?

Er ist jetzt, was Vorspur anbelangt, grob eingestellt von mir. Testfahrt kommt Mittwoch.
Als er dann auf ebenem Untergrund stand, habe ich einfach mal Wasserwaage rangehalten. Was Sturz (negativ bei Saab 900) anbelangt, ist alles ganz schön falsch.

Da aber in naher Zukunft andere Federn reinkommen, ist das Sturz-Eingestelle erstmal sinnlos.


Grüße

Sewa
 
Stimmt, der war gut :biggrin:
Na dann viel Erfolg beim Sturz, wenn's denn soweit ist. Meist fährt man ja mindestens 2x zum Reifenfuzzi. Einmal Ist Zustand, dann die Prozedur von Seite 601-6 des hübschen Heftchens, welches troll13 verlinkt hat, und dann hat man es hoffentlich (oder auch nicht).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals noch etwas zu "dumm" war für die Tabelle. Mir hat's dann netterweise Erik hier aus dem Forum vorgerechnet. Er hat es sogar gleich hinbekommen, obwohl die Werte ausserhalb der Tabelle waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest die, die ich dort kenne (diakom.ru) sind auch auf englisch und stammen von einer Firma aus den USA (Mitchell).
 
Achse einstellen...mit Wasserwaage, Lot und Zoll-Stock...kann man machen.:biggrin::biggrin::biggrin:...oder auch direkt bleiben lassen.
Bei jedem Fahrzeug wird zuerst der Sturz eingestellt und dann die Spur...soweit korrekt.
Und wenn noch Federn verbaut werden sollen, hat vorher eine Einstellung wenig Sinn.
ABER...wunder Dich nicht über eine Strassenlage wie ein Eimer und abgerubbelte Reifen, wenn Du damit fahren möchtest.
Ich kenne einen Fall, wo genau dies gemacht wurde. 500km reichten aus, um NEUE Reifen zu ruinieren!!!
 
Achse einstellen...mit Wasserwaage, Lot und Zoll-Stock...kann man machen.:biggrin::biggrin::biggrin:...oder auch direkt bleiben lassen.
Bei jedem Fahrzeug wird zuerst der Sturz eingestellt und dann die Spur...soweit korrekt.
Und wenn noch Federn verbaut werden sollen, hat vorher eine Einstellung wenig Sinn.
ABER...wunder Dich nicht über eine Strassenlage wie ein Eimer und abgerubbelte Reifen, wenn Du damit fahren möchtest.
Ich kenne einen Fall, wo genau dies gemacht wurde. 500km reichten aus, um NEUE Reifen zu ruinieren!!!

Ich habe die Wasserwaage rangehalten, um grob "zu gucken". Mehr habe ich nicht geschrieben.

Grüße

Sewa
 
Grob gucken kann man aus 5-7 Metern Abstand und dem Vergleich links und rechts.
Und grobe Unterschiede erkennt man dann mit bloßem Auge. Aber dann steht der Sturz oder die Spur um locker 10mm aufwärts daneben.
Glaube mir. Ich habe über 10 Jahre in einer Reifen-Bude gearbeitet und täglich nur so einen Kram gesehen.
Wenn es auf den Fliesen extrem quietscht, bei Geradeausfahrt...kannst Du sicher sein, daß es nicht passt. :biggrin:
 
Grob gucken kann man aus 5-7 Metern Abstand und dem Vergleich links und rechts.
Und grobe Unterschiede erkennt man dann mit bloßem Auge. Aber dann steht der Sturz oder die Spur um locker 10mm aufwärts daneben.
Glaube mir. Ich habe über 10 Jahre in einer Reifen-Bude gearbeitet und täglich nur so einen Kram gesehen.
Wenn es auf den Fliesen extrem quietscht, bei Geradeausfahrt...kannst Du sicher sein, daß es nicht passt. :biggrin:

Ich glaube Dir das und weiß es auch selbst.
Habe das Auto auch aus paar Metern Entfernung angeguckt. Die Vorderräder bei mittig gestelltem Lenkrad sahen aus, wie Marty Feldmans Blick eben aussieht

Grüße

Sewa
 
@Sewa
Mit dieser "Weitwinkel-Augen-Optik" kann man auch ein paar Kilometer bis zur Werkstatt mit Achs-Meßstand zurücklegen.
Da sage ich auch nichts gegen.
Aber lass die Wasserwaage und das Blei-Tau weg.
...
Wenn von hinten gesehen die Räder einigermaßen in der Flucht stehen...links und rechts...ist alles okay, bis zur zeitnahen Vermessung.
Mehr wollte ich nicht mitteilen.
Ich kan nleider nicht einschätzen, welcher User Sachverstand hat...und welcher nicht.
Nimm es als Lob oder besondere Einschätzung...andere Werkstätten liefern locker 30mm in der Vorspur bei der Vermessung ab.
Das kann die Anlage gar nicht prüfen!!!...so groß sind die Tolleranzen einer solchen Anlage nicht!!!
Da wird dann per Auge erstmal eingestellt und dann die Anlage neu gestartet.
...
Sollte jemand meinen, daß man einen Spurstangenkopf tauschen kann, ohne anschliessender Achsvermessung...
Kann man machen, kann aber auch teuer werden.
2 neue Reifen kosten definitiv mehr, wie so eine blöde Vermessung beim Reifenhändler.
Und insbesondere beim 900er wird zusammen mit dem Sturz der Nachlauf eingestellt.
Und insbesondere beim 900er wird zusammen mit dem Sturz der Nachlauf eingestellt.
Und insbesondere beim 900er wird zusammen mit dem Sturz der Nachlauf eingestellt.
 
Und insbesondere beim 900er wird zusammen mit dem Sturz der Nachlauf eingestellt.
Die Achs-Geometrie ist ein tolles Thema.
Ich kenne keinen Berufs-Schullehrer, der seinen Lehrlingen dieses Thema wirklich beibringen konnte.
Und selbst ich als Meister, nehme die Jungs gerne hinzu, wenn es in die Praxis geht.

Mir fällt es auch schwer, in der Theorie die einzelnen Achswinkel zu erklären. Das macht am Fahrzeug mehr Sinn.
Aber wie setze ich dies hier im Forum um???
80-90% verstehen nichts von Geometrie, haben in der Schule geschlafen oder nicht zugehöhrt....oder Beides.

Ich behaupte, daß 80% aller Mechatroniker , die in den letzten 10 Jahren ihren Gesellenbrief erhalten haben, an einem Achsmeßstand scheitern.
Weil sie es nicht in der Werkstatt gelernt haben...nur theoretisch in der Schule...und dort nicht kapiert haben.
Und ich behaupte weiterhin, daß es maximal 20% aller Monteure gibt, die auch wissen, was sie am Meßstand tun und einstellen.
Da wird solange geschraubt und gedreht, bis alles grün ist...in den Toleranzen passt.
Und ich fahr vom Hof und das Lenkrad steht schräg.

Dann bringe den Jungs mal bei, daß Toleranzen nicht maßgeblich sind.
Die Einzel-Spur muß gleich sein, damit das Auto gerade läuft.
Und sie kapieren es nicht.

War ich für 3 Wochen in Urlaub...gab es etliche Reklamationen. Besonders im Bereich Achsvermessungen.
Grobmotoriker, ohne Gefühl, keinen Sinn für feine Strukturen.
Anders kann ich es nicht erklären.
Die Tester machen uns das Leben leichter, bedeutet aber nicht, daß man das eigene Hirn abschalten kann.


...
 
Dass ich die Theorie der Achsgeometrie verstanden habe, würde ich ja mal behaupten - Erklären ist dann schon immer nochmal eine andere Geschichte.
Aber was du sagst, kann ich aus der Erfahrung bestätigen: die Funktion ihrer Achsmesscomputer und den Sinn ihrer Messroutine konnte mir von den Mechanikern auch noch keiner richtig erklären - und hier habe ich den Verdacht, dass es nicht am Erklären hapert... :redface:
Auch die schiefstehenden Lenkräder nach EInstellung kenne und hasse ich - und korrigiere sie regelmäßig selbst im Nachhinein, wenn die Grundeinstellung (hoffentlich) stimmt.
 
Auch die schiefstehenden Lenkräder nach EInstellung kenne und hasse ich - und korrigiere sie regelmäßig selbst im Nachhinein, wenn die Grundeinstellung (hoffentlich) stimmt.
Das ist, das muss ich mal aus eigener Erfahrung sagen, aber auch die schwerste Stelle an der ganzen Geschichte.
Es reicht ja, wenn der Mech den Kopf seitlich einen Hauch anders hält, und schon stellt er das Lankrad zur Messung ein µ anders. Dies dann natürlich zu jeder (Nach-)Messung neu. Zumal beim kompletten Vermessen ja von Mitte zu Anschlag zu Anschlag zu Mitte gedreht werden muss
Und außerdem, wenn man es wirklich (!) für sich selbst gerade haben will, dann kommt man wohl so langsam in den Bereich der auch durch Rundlaufkalibrierung nicht mehr so ganz kompensierbaren Montage- und Meß-Toleranzen. So jedenfalls meine eigene Erfahrung sowohl mit einer nicht gerade billigen Achsmessbühne als auch mit meiner eigener, zugegebenermaßen fast antiquarischen, Achsmesse.
 
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