Vorstellung mit Stinker Wagen

Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute ,

möchte mich jetzt finally als Saabianer vorstellen. Habe endlich meinen 9-3 dunkelgrünen, Innenausstattung Beige Bj. 99 gekauft. Frage nun an Euch, der Wagen stinkt ein wenig :help:
d.h. hinten ist die matte im Kofferaum fettig und wässrig, schätze da ist butter ausgelaufen im Reserverad. Wie kriege ich diesen Geruch Weg? Bzw. riecht es nach fauler butter im Wagen wenn der Wagen undicht ist...d.h. irgendwo wasser reinkommt.

Besten Dank
 
Wenn Du hinten im Kofferraum Wasser hast und mit Hutablage fährst, dann hast Du irgendwann Schimmel im Kofferraum. Das riecht sehr muffig und ist dann auch zu sehen,m wenn Du Dir Deinen Teppich im Kofferraum mal von unten ansiehst. Ist es im Kofferraum feucht, dann die undichte Stelle suchen und das Problem behebn oder wenn es nur wenig ist und das Auto nicht mehr lange gefahren wird, dann die Hutablage rausnehmen und etwas aus Plastik unter den Teppich legen, damit da Luft rankommt. Ich bin bei meinem alten Saab immer mit offener Durchladeluke gefahren, also mit heruntergeklappter Mittelarmstütze hnten. Damit kam genug Luft nach hinten um die Feuchtigkeit ausreichend abzuführen.
Woher ein Geruch nach ranziger Butter stammen könnte wäremir nicht bekannt. Klingt jedenfalls eklig... war das Auto wenigstens preiswert... vielleicht ist ja ne Leiche im Kofferraum transportiert worden... *g*
 
Gegen schlechte Gerüche (fast) aller Art: Stell ein Gefäß mit Kaffeepulver (kann gerne auch billiges sein) in den Kofferraum oder wo sonst was stinkt. Ab und an mal gegen frisches Pulver tauschen, sollte recht schnell helfen. Auf jeden Fall aber Quelle für die Feuchtigkeit suchen, finden und beseitigen.

Viel Erfolg

Norman
 
kaffe-essig sind so die haushaltstips... kaffe stinkt zwar erstmal im auto ist aber sehr geruchsbindend
 
check mal folgende drei Möglichkeiten ab:

- Dichtungen der Heckleuchten undicht
- Dichtung der Heckklappe undicht
- In der Reserveradmulde sind auch so runde Stopfen/Dichtungen, kann da was durchkommen (eher unwahrscheinlich, es sei denn es fehlt eine)

Was bei mir etwas gemüffelt hat, war der Schaumstoff bzw die Polsterung unter dem Mittelteil des Kofferraumbodens, also das Teil über dem Reserverad. Einmal komplett ausgebaut (Sitzbank zurückklappen und bissel rumfummeln, dann kriegt man das hin. Dann hab ich das Teil 3 Tage lang in den Trockenkeller gestellt (steht der Wäschetrockner drin, der Pustet in den Raum bei mir) und es war trocken und hat nicht mehr gemufft.

Aber die Nässequelle war natürlich dann auch abgestellt, Rücklichtdichtungen bei mir...

Viel Glück!
 
Ja, das Kaffeepulver ist auch extrem gut als Trockenmittel. Nimm Bremer Kaffee, ist sehr günstig und schmeckt ohnehin nicht. Das mit dem wässrigen und bütterlichen Gestank kann schon mal von dem körperlichen Zerfall kommen. Nicht nur im Kofferraum nachsehen. Auch auf den anderen Sitzen. Wer möchte schon eine Leblose bei sich haben. Haben doch sowieso viel zu viele. Der Gestank könnte auch ein fleissiger Bieber sein, der auf dem Abgaskrümmer festgebacken ist und bis zum schluss tanzte.
 
Hi Leute vielen Dank für die Tips,

Kaffe + Essig hat ein wenig geholfen....nun gilt es die evtl. undichte Stelle auswendig zu machen bzw. evtl. den Bieeeber unter dem auto :)
Frage @ Shotgunfacelift: Was kosten die Dichtungen bei evtl. undichter Rückleuchte?? Wo krieg ich das her?
Andere Frage: Woran liegt es das mein Radio nur rauscht und kein Sender empfangen werden kann? Habe ein elektr. ausfarhrbare Antenne.
Besten Dank

Waldo
 
Also da fällt mir nur eines ein: checken, ob das Antennenkabel noch mit dem Radio verbunden ist.
 
Dichtung alleine müsstest du mal schauen, entweder die einschlägigen Saab-Teilehändler oder über den Fachhändler. Glaube der Listenpreis war was um die 10€ pro Stück.

Bei mir war allerdings auch in der Verschraubung ein kleiner Riss, so dass ich das ganze Rücklicht ersetzt habe. Da war dann Ebay UK mein Freund...!
 
Besten Dank! Ich werde der sache nachgehen
 
Das mit dem radio....mein elektr. anntennenradiomotor (was für ein wort) ist defekt und fährt antenne nicht vollständig raus....also manuellll
an den ant. motor kommt man ja nicht mal ran.
 
Warum? Der sitzt halt hinter der Seitenverkleidung. Vermutlich die Zahnstange gebrochen. Gibt es dieverse Beiträge hier und in den Nachbarrubriken zu. Oder was meinst du?
 
Zurück
Oben