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- SAAB
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- Baujahr
- 2001
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Hallo ins Forum,
ich habe mir im März als Hobby-Fahrzeug einen Saab 9-3 2,0i t Cabrio gekauft und hier schon fleißig gelesen. Tolles Forum und anscheinend auch ein guter Umgang. Das gefällt mir sehr gut!
Ich bin in Sachen Saab nicht ganz unbeleckt, habe vor 10 Jahren schon mal einen 900 I 2.0i 5-Türer gefahren und war mit dem Wagen damals sehr zufrieden. Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben und muss deshalb in technischen Fragen stets meinen Saab-Spezi aufsuchen.
Nun zu meinem "Problem". Der Wagen hatte bei Kauf 184.000 km gelaufen und war durchgängig bei Saab gepflegt worden. Allerdings hat er in den letzten drei Jahren nur gestanden. Nach dem Kauf habe ich Riemen und Umlenkrollen, Handbremsseil und Querlenker vorne machen lassen. Die Ölwanne war leider noch nicht runter und geht im Moment auch nicht runter, weil die Schrauben am Turbo fest sind.
Nun habe ich erstmal einen Ölwechsel machen lassen sowie Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt. Aktuelles Öl ist 5W40, vorher war 10W40 drin. Als ich den Wagen von der Werkstatt abholte ist mir sofort aufgefallen, dass der Turbo etwas lauter pfiff als vorher. Eigentlich hat man den Turbo bis dato nur bei offenen Verdeck leicht pfeifen hören. Jetzt ist das Pfeifen deutlich hörbar, auch bei 100 km/h auf der Autobahn und offenen Seitenfenstern. Zusätzlich fällt mir auf, dass der Motor bei viel Gas ein ganz leichtes unruhiges (wie pulsierendes) Verhalten beim Hochdrehen an den Tag legt. Es ist also kein ganz feines Ausdrehen sondern leicht asthmatisch. Aber wirklich nur leicht, die meisten würden es wahrscheinlich nicht merken. Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einen Audi A4 mit dem ersten Pumpe Düse TDI (AJM), dort war es ein Schlauch zum Turbolader, der unter Belastung nicht mehr seine Form behielt, sondern sich leicht zusammen zog. Auch der Klang ist etwas "spruzig", so als würde er irgendwo leicht rausblasen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Ansprechverhalten kurz nach dem Kauf besser war. Heute hat er schon ein kleines Turboloch. Gerade über das unmittelbare Ansprechen im unteren Drehzahlbereich hatte ich mich nach dem Kauf so (positiv) gewundert. Ob auch Leistung obenraus fehlt kann ich ich nicht genau sagen. Wenn, dann höchsten ein paar wenige Pferde, Ich will den Motor jetzt aber auch nicht zuviel abverlangen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich mag nicht glauben, dass sich der Turbo selbst verabschiedet. Allerdings hat er neulich 1x nach einer Probefahrt und ein paar Gasstößen im Stand nach einer längeren Pause ordentlich weißen Rauch hinten rausgehen. Vorher und seitdem hat er das aber nie wieder getan.
Danke für Eure Hinweise und Ideen
Carsten
ich habe mir im März als Hobby-Fahrzeug einen Saab 9-3 2,0i t Cabrio gekauft und hier schon fleißig gelesen. Tolles Forum und anscheinend auch ein guter Umgang. Das gefällt mir sehr gut!
Ich bin in Sachen Saab nicht ganz unbeleckt, habe vor 10 Jahren schon mal einen 900 I 2.0i 5-Türer gefahren und war mit dem Wagen damals sehr zufrieden. Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben und muss deshalb in technischen Fragen stets meinen Saab-Spezi aufsuchen.
Nun zu meinem "Problem". Der Wagen hatte bei Kauf 184.000 km gelaufen und war durchgängig bei Saab gepflegt worden. Allerdings hat er in den letzten drei Jahren nur gestanden. Nach dem Kauf habe ich Riemen und Umlenkrollen, Handbremsseil und Querlenker vorne machen lassen. Die Ölwanne war leider noch nicht runter und geht im Moment auch nicht runter, weil die Schrauben am Turbo fest sind.
Nun habe ich erstmal einen Ölwechsel machen lassen sowie Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt. Aktuelles Öl ist 5W40, vorher war 10W40 drin. Als ich den Wagen von der Werkstatt abholte ist mir sofort aufgefallen, dass der Turbo etwas lauter pfiff als vorher. Eigentlich hat man den Turbo bis dato nur bei offenen Verdeck leicht pfeifen hören. Jetzt ist das Pfeifen deutlich hörbar, auch bei 100 km/h auf der Autobahn und offenen Seitenfenstern. Zusätzlich fällt mir auf, dass der Motor bei viel Gas ein ganz leichtes unruhiges (wie pulsierendes) Verhalten beim Hochdrehen an den Tag legt. Es ist also kein ganz feines Ausdrehen sondern leicht asthmatisch. Aber wirklich nur leicht, die meisten würden es wahrscheinlich nicht merken. Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einen Audi A4 mit dem ersten Pumpe Düse TDI (AJM), dort war es ein Schlauch zum Turbolader, der unter Belastung nicht mehr seine Form behielt, sondern sich leicht zusammen zog. Auch der Klang ist etwas "spruzig", so als würde er irgendwo leicht rausblasen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Ansprechverhalten kurz nach dem Kauf besser war. Heute hat er schon ein kleines Turboloch. Gerade über das unmittelbare Ansprechen im unteren Drehzahlbereich hatte ich mich nach dem Kauf so (positiv) gewundert. Ob auch Leistung obenraus fehlt kann ich ich nicht genau sagen. Wenn, dann höchsten ein paar wenige Pferde, Ich will den Motor jetzt aber auch nicht zuviel abverlangen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich mag nicht glauben, dass sich der Turbo selbst verabschiedet. Allerdings hat er neulich 1x nach einer Probefahrt und ein paar Gasstößen im Stand nach einer längeren Pause ordentlich weißen Rauch hinten rausgehen. Vorher und seitdem hat er das aber nie wieder getan.
Danke für Eure Hinweise und Ideen
Carsten