Vorstellung, und Fragen eines Neulings...

Danke
0
SAAB
9-3 I
Turbo
Ohne
Guten Morgen und danke für die Aufnahme.
Aus der Not heraus, da ich im Urlaub mit einer Panne meines T4 liegen geblieben bin den jetzt der ADAC nach Hause liefert, habe ich letzte Woche ganz oben an der Ostsee in den Kleinanzeigen geblättert und nach einem günstigen Ersatzwagen gesucht der mich und meine drei Hunde sicher die 750km nach Hause bringt.

Bin dann über einen 9-3 gestolpert, der auf den Bildern noch sehr gut ausschaute, Tüv hatte und auch noch angemeldet war. Nach einem Telefonat mit dem Besitzer, der hier auch sein Unwesen treibt, bin ich anderntags hin zum Anschauen. Das war dann wirklich eine Entscheidung in wenigen Sekunden. Der Verkäufer ist ein absoluter Fan der Marke mit mehreren Saab auf dem Hof, und der 9-3er um den es hier ging war bis auf etwas mackelige Radläufe hinten in einem tollen Zustand. Für echt wenig Geld wechselte das gute Stück den Besitzer, und es gab sogar noch neben ein paar Ersatzteilen zwei neue Nummernschildhalter des Forums hier dazu. :)

Den Heimweg hat der Wagen top gemeistert. Wir sind ohne Probleme komfortabel und mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l zuhause angekommen.

Tjoa, und nun gehts los. Eigentlich als Ersatz- oder Übergangsauto gedacht hat er sich wirklich in die Herzen der Familie gespielt und wird jetzt seinen Dauerplatz neben 2 VW T4, 2 Opel Calibra, MGF und einem Range Rover Sport finden. :)

Jetzt gehts an´s Perfektionieren, die Kotflügel werden in den nächsten zwei Wochen gemacht. Übrig bleiben mir aktuell folgende Fragen:

- Aus dem "Dingsda" (Luftgütesensor?) neben der Sitzheizung kommen Rasselgeräusche. Falls das Teil neu muss, wonach suche ich denn dann konkret? Oder sollte man es mal beherzt mit Druckluft durchpusten? Es scheint ein Propellerchen drin zu sein was vermutlich Staub angesetzt hat.

- Das wenn ich mich hier umschaue wohl leidige Thema Batterie der Alarmanlage: Kann ich es irgendwie so totlegen dass ich nicht jedesmal die Meldung im Display bestätigen muss?

- Embleme vorne/hinten: Kann man die Dinger bei Ebay kaufen?

Bestimmt kommt im Laufe der Zeit noch mehr zusammen, dann bemühe ich mich auch um aussagekräftigere Titel.

LG aus Biedenkopf
Jochen

Hallo Jochen und willkommen!

- Aus dem "Dingsda" (Luftgütesensor?) neben der Sitzheizung kommen Rasselgeräusche.
Ja, das ist der Innenraumtemperatursensor für die Klimaautomatik, und ja, der hat einen kleinen Ventilator eingebaut, um die Temperatur der Luft aus dem Innenraum (und nicht aus dem Armeturenbrett) zu messen, und ja, der rasselt, wenn er verdreckt ist, und ja, den kann man reinigen und leicht ölen - aber nicht einfach mit Druckluft durchpusten.
Ausbauen: Kappe abhebeln, dann von hinten die beiden Sperrzungen zusammendrücken und den Sensor nach innen ins A-Brett aubauen. Um ihn dort rausfädeln zu können, am besten das ACC-Gerät vorher rausnehmen.

- Embleme vorne/hinten: Kann man die Dinger bei Ebay kaufen?
Vielleicht - kommt drauf an. Neulich wurde hier vermeldet, dass die Stifte in einer falschen Position saßen...
Mein Tipp: eu-decals.com!

Gruß, patapaya

Hallo Jochen,
das mit dem Innenraumsensor konnte ich bisher immer bestens lösen, indem ich einen kleinen Sprühstoß WD40 mit dem Sprühröhrchen in das Schutzgitter gegeben habe.
Lößt den Dreck und schmiert leicht.
Die 68mm Embleme für hinten habe ich für kleines Geld auf Lager. Bitte PN.
Die 50 mm Embleme gibt es auch bei Skandix gerade mal wieder.

Gruß WBhonka

Hallo Jochen,
das mit dem Innenraumsensor konnte ich bisher immer bestens lösen, indem ich einen kleinen Sprühstoß WD40 mit dem Sprühröhrchen in das Schutzgitter gegeben habe.
Lößt den Dreck und schmiert leicht.
/QUOTE]

Genau für sowas lieb ich die Autoforen. Perfekte pragmatische Problemlösung die weniger als 10 Sekunden braucht. Danke dir, hat hervorragenden Dienst geleistet. :)

Wenn aber zuviel Staub drin ist besteht die Möglichkeit das es darin verklumpt und dann nix mehr geht……dann besser einmal kurz zerlegen, saubermachen, einen kleinen Klecks Fett auf die Lagerung der Welle und gut ist’s ……

Gruß, Thomas

Jepp, in der Ruhe liegt die Kraft. Kann man ja immer noch machen, wenn die einfache Möglichkeit nicht hilft.

Zurück
Oben