Vorstellung und gleich mal ne frage!

Registriert
20. Jan. 2015
Beiträge
70
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo saabgemeinde,

Bin neu hier im forum, darum bitten ich um Nachsicht bei den ersten Gehversuchen hier....
Ich komme aus Sachsen und bin stolzer Besitzer eines ani 9-3 Coupe
MY2002!

Möchte gern den turbolader upgraden, heißt garett raus td04 rein....Welches Saugrohr sollte da ran? Oder ist das egal?
Ach so der 9-3 ist mit sportpaket ab Werk,heißt 136kw und sollte ein tronic7 sein.

Danke
 
Herzlich Wiollkommen,

wenn Du ein MY 2002 hast, hast Du auch das richtige Ansaugrohr. Teilenummer ist eingestanzt und lautet 9192568.
Ist ab MY 2000 Serie.

Allerdings sind 2 Wasserleitungen etwas anders, da brauchst Du Teilenummer 55559428 und 9182460.
Werden oftmals Sonntags bei ebay zu finden sein....

Viel Spaß!
 
Danke für deine Antwort!

Mein turbolader ist noch Top,wie der Rest vom Auto, ich möchte nur alle teile zusammentragen,um dann ne haltbare tuningstufe zusammen zustellen.
Einen neuen lader original saab hab ich schon hier liegen.
Die Leitungen werd ich bei saab bestellen
Oder vielleicht speedparts.... Mal sehen.

Hab mich erstmal um felgen und bremsen,sowie ner Edelstahl Auspuffanlage
Gekümmert!
 
Deinem Bild zu Folge hast beim Saab-tun eingekauft richtig?
Wie war denn die Abwicklung?

Lässt sich die Bremsanlage auch eintragen?
 
....Hallo,

Richtig, die bremsen sind von SAABTUN, es
Gibt nix negatives zu sagen über die Abwicklung.
Hatte natürlich den Vorteil, dass meine bekannte eine gebürtige Polin ist und einen
In-und Exporthandel für Maschinen hat....
Da der Eigentümer ein Pole ist machte es so
Die Verständigung leichter.
....Das mit dem TÜV ist immer so ne sache,
Da ich kein Freund von baumarkt und verwertertuning bin,außerdem eine plug and
Play Lösung gesucht habe, hab ich mich dafür entschieden.
Es kommt immer drauf an,wie die Sache gemacht ist....Ich hab vor meinem saab einen Peugeot 306s16 mit über 200ps gehabt,da habe ich damals ne bremboanlage
Adaptiert und die Adapter hier im Werkzeugbau bauen lassen.....Hab sie dann per Einzelabnahme eingetragen bekommen!

Hier wirds wohl ähnlich werden, die Verarbeitung ist jedenfalls gut und kann es so nen TÜV vorfahren! Alles andere ist auch tagesformabhängig und ich geh natürlich zu gleichen Prüfer wie bei meinem Peugeot!

Maptun,abott und andere adaptieren auch ihre Sättel.....

Ein Problem tauchte jedoch auf, die original
Saab 17 Zoll Felgen gehen da nicht mehr drauf! Evtl.mit stolzer spurverbreiterung und etwas bördeln.
Aber wie zu sehen ging es mit hirschfelgen!
Ledendlich eine 10mm platte mußte montiert
Werden....Nur die suche nach dieser gestaltete sich schwierig.
Eibach und Hu.R gingen wegen et grenze nicht....Aber bei fk bin ich fündig geworden.

Ich wollt halt auch nicht kloppen an der Karosse...

Saaberz
 
Hi, es wäre schön ein bisschen mehr von deinem Auto sehen zu können :ciao:
 
Könnte der Saab gar im Erzgebirge rollen???
 
....Der saab ist gerade beim Winterschlaf bzw. Bei ner Verschönerung!
Hab Hinterachse und federbeine komplett ausgebaut und überholt.....
Achse hinten neu lackiert, Sättel und alles drumherum gepulvert frisch verzinkt usw.
Federbeine sind besser wie neu, komplett gepulvert und mit neuen bilstein b8 sowie
Eibachfedern versehen.
Unterboten und Hohlräume sind Mike sanders versehen und völlig rostfrei!!!!
Wenn hier im Erzgebirge wieder Frühling ist,
Dann gibt's neueste Bilder!
Übrigens hat er kommende Woche ein date in der Auspuffschmiede, neuer Auspuff mit
Maßgefertigter downpipe.....

Saaberz
 
vorsicht bei SAABTUN!

Es gab jetzt einen offiziellen Artikel, in dem nochmal bewiesen wurde, dass die Teile teils NICHT ORIGINAL bzw. HIRSCH sind!!!!

hier am Beispiel des Lenkrads von Hirsch bestätigt, dass es nicht original ist:
http://www.saabsunited.com/
 

Anhänge

  • saabtun.JPG
    saabtun.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 31
Danke nochmals für den Hinweis!

Wie gesagt,es hat alles gut geklappt bei meinem kauf!

.....Trotzdem kauft man halt ne sache,welche
Man nicht in die Hände nehmen kann zum kontrollieren!

Bei den anderen Komponenten findet man auch in Deutschland super Sachen.

Saaberz
 
Hallo ich suche für Saab 900 2.2 Tdi 125 Ps einen gebrauchten Turbolader. Ist dringend, bitte melden
 
ja so ist das halt 900 II 2.2 liter maschine 92 kw und ein diesel ist er mehr kann ich nicht sagen der turbolader ist defekt
 
ja so ist das halt 900 II 2.2 liter maschine 92 kw und ein diesel ist er mehr kann ich nicht sagen der turbolader ist defekt
Ist eigentlich unmöglich, es sei den jemand hat sich die Mühe gemacht und alles umgebaut.

Würden wir vom 88kW Motor reden wär´s noch möglich (1998-2000), aber sonst.....

Bist Du Dir 100% sicher es ist ein 900 mit 125PS/92kW 2.2 TiD Motor?!?
Weil die Turbine für den 116PS (wo es noch Sinn machen würde) wäre total anders und passen sollte die vom Vectra B, Astra G
 
Wegen der zahlreichen negativen Vorkommnisse mit saab-tun habe ich auch nachgefragt, ob alles gut lief...stranger Zeitgenosse:confused:
Also Bremse wird mit etwas Glück eingetragen...und Auspuff?
 
Der Auspuff wird ne Einzelanfertigung komplett aus Edelstahl, weíß nur noch nicht welches endrohr.....Vielleicht zwei runde abgeschrägt etwas versetzt um die Krümmung der schürze zu kompensieren....
Mal sehen! Durchmesser 70mm mit mittel und enddämpfer

Das wird kein Problem mit der Annahme durch Einzelabnahme in der Firma, die downpipe wird auch V2A mit zwei lampdas und einem hjs sportkat mit CE Zeichen
Abnahme ist möglich,da diese Firma downpipes für Friedrich Motorsport herstellt
.....Mal sehen!

Saaberz
 
danke für die pn ist ein 2.2 turbodiesel mit 85 kw
 
Zurück
Oben