Vorstellung

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin moin,

kurze Vorstellung meinerseits:

Seit 4 Tagen steht ein 900 II Turbo Cabrio in meiner Garage. Die Garage befindet sich im Havelland nahe Berlin.
Hatte noch nie mit Saab zutun, aber ich konnte an dem Auto nicht vorbei... Prima Zustand, top Ausstattung und ein unschlagbarer Preis.
Daten zum Auto: Bj. 97, 220 Tkm, immer beim selben dealer gewartet (letzte bei 212 Tkm)
silber metallic, schwarzes Leder, originale 16er Alus, leider keine AHK (muß dran wegen Boot)
Zu mir: oldiebootbesitzer, Fahrtrevier Potsdam/Berlin.

Mängel am Auto: Gestern die Antenne abgebrochen beim in die Garage fahren :-( das Tor ist etwas niedrig. Inneres Gelenk der rechten Antriebswelle hat etwas Luft. In den Türen sind Boxengitter, aber da kommt kein Sound. Muß mal schauen, ob da überhaupt Lautsprechen drin sind. Beim Schließen des Daches zeigt SID 2 "Dachsystem prüfen", aber es ist alles zu und verriegelt.

Ich lese erstmal fleißig, da werden sich einige Fragen beantworten.

Gruß
Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum.
also in den Türen sind gar keine Boxen Drinnen. :)
Antriebswelle nehme ich an das es die auf der Fahrerseite ist die spiel hat. Das isch anscheinend normal solange nichts vibriert beim beschleuningen.
Und vom Cabrio habe ich keine ahnung.
 
Moin

Hm, wenn das Dach vollständig öffnet und Schließt, dann würde ich mal auf den Mikroschalter im Verdeckdeckel tippen. Dieser meldet, wenn der 5. Spriegel (hinterster Querholm des Daches, unterhalb Heckfenster) korrekt verriegelt ist. Das ist (vom manuellen Verriegeln am Frontscheibenrahmen mal abgesehen) der letzte Schritt. Die Schaltfahne kann man durch eins der Riegellöcher im Deckel sehen, ich meine das linke. Hatte ich mal hier was dazu mit Bildern geschrieben: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29845-cv-automatische-kofferraumentriegelung-3.html#post406085

Flemming
 
...und für das andere Hobby, such mal folgendes Thema vom Nutzer KGB:

"Segler unter uns"

Viel Freude!
 
Herzlichst willkommen Herr Nachbar!!!

Und viel Spaß mit dem neuen alten Schätzchen. Ein 97er Baujahr lässt jedenfalls darauf hoffen.

Kriegt er denn das Schild für HugoVomLande oder das von PuseMuckel

Grüßle

Andreas
 
Willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Cabrio (ohne Antenne):smile:
 
Ja Hallo & Willkommen im Cabrioclub....von SAAB.

Herrliches Wetter und schönes Teil. Was hat er denn noch zu bieten, manuell oder Automat. Klima, Tempomat, Motor bzw Leistung.

Was ist denn ein unschlagbarer Preis?

So eine Antennne kostet 20,- und wird von oben eingeschoben.

So, und nun viel Spass und dreh vorerst ein paar Runden ohne Stauinfo...
 
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Saabgemeinde

mit 20€ für die antenne kommst du nicht aus, okay nur der Stab, meist fährt dieser nach dem Basteln auch nicht mehr ein.

mein Tip mach die garage höher, dann kannst du das offen fahren bis in deiner garage genießen und schon in der garage das dach öffnen oder schließen...:biggrin::tongue:
 
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN

Fotos? Sowohl vom Auto als auch vom Oldi-Boot :smile:

Gruß und Ahoi
Olly
 
Moin moin,

danke für die freundliche Begrüßung!
Der Schlorren hat den Hirni Vom Lande dran :-) Es ist ein 2,0 Turbo 16V, 185 Pferde, Schalter. Klimaautomatik, Volleder, Sitzheizung, Tempomat, CD-Wechsler, SID 2, Alarm, Wegfahrsperre usw. So ziemlich komplett. 3500,- fand ich äußerst günstig.
Die Gelenkwelle macht sich nur beim Anfahren mit einem leisen "Klack" bemerkbar. Die Antenne ist schon prov. repariert, fährt wieder ein und aus, aber der letzte Stab ist abgebrochen. Bei scandix gibts den ja günstig. Die Garage ist hoch genug, nur das Schwingtor nicht :-(

Die Fehlermeldung vom SID kommt in dem Moment, wo der Deckel zu ist, aber der Spriegel noch hoch. Rastet aber alles gut ein und ist verriegelt. Ich tippe auf einen der beiden Mikroschalter links/rechts. Die Dinger trieben mich bei einem Peugeot CC mal in den Wahnsinn... :-)

Mal ne Frage: Hat die Kiste einen Zahnriemen oder werden die Nockenwellen per Getriebe angetrieben? Mein unfachmännischer Blick findet so etwas wie ein Riemengehäuse nicht...

Gruß
Dirk
 
Bild vom Boot... bitte sehr. Vom Auto: noch keine gemacht :-) Kameraakku kaputt.Bild 100.jpg
 
Na, die Sache ist Rund und preislich vollkommen okay.

Wenn die Nockenwelle über ein Getriebe angetrieben wäre, dann würde man von einer "Königswelle" sprechen. Dem ist Gott sei dank nicht so!

Es ist auch kein Zahnriemen. Gott sei dank. Es ist eine gewöhnliche Steuerkette. Ihr wißt es schon, Gott sei dank. Der ist absolut anspruchslos.
 
genau genommen zwei Ketten, eine Steuerkette für die Nockenwellen, die zweite für die Ausgleichswellen. Sitzen im gleichen Kasten, in Fahrtrichtung rechts am/im Motor. Das einzige an was man von außen raunkommt ist der Spanner der Steuerkette und wenn man den Ventildeckel abbaut sieht man die Ketten von oben über die Nockenwellenritzel laufen.

Die Mikrotaster von der Verdeckdeckelverriegelung (neben dem Hauptantrieb des Daches, nicht die vom 5. Spriegel) kann man ja einfach durchmessen. Abziehen und mal Tastern.
 
Zurück
Oben