Elektrik vorwärtsfahrt: beim bremsen Einparktöne, Rückfahrleuchten tot,

Registriert
03. März 2016
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
hallo,

habe ein 9.3 cabrio automatik von 2000.

der wagen macht seit kurzem:

check meldung: bremslicht testen: => bremslicht defekt (mittlere bremsleuchte)

- vorwärtsfahrt: beim bremsen
-- geht die dritte mittlere bremsleuchte nicht mehr
-- gleichzeitig gibt es beim bremsen erst einen kurzen ton (di-duut), dann töne, als wenn die einparkhilfe töne macht (dööööööt).
-- stehe ich an der ampel auf der bremse und hinten fährt ein auto nah auf, fängt der einparksensor an zu piepen.

- rückwärtsfahrt
-- rückfahrleuchten gehen nicht an
-- dritte mittlere bremsleuchte geht dauerhaft an.
-- einparkhilfe mit tönen funktioniert.

so, mit den schlimmsten befürchtungen hoffe ich auf eure kommentare und vielleicht hilfe-tipps.

danke und gruss
andy aus berlin
 
klingt nach Massefehler - history repeating...
 
hallo targa,
danke für deine antwort.
darf ich fragen was "history repeating" ist?

danke und gruss
andy
 
Ein wiederkehrendes Ereignis, Du hast wahrscheinlich einen Massefehler/ Kabelbruch den Du suchen musst……

Gruß, Thomas
 
Ich halte das für eine Version des Kabelbruchs in der Kabeltülle zum Kofferraumdeckel!
Denn es liest sich für mich spontan weniger nach klassischem Massefehler, sondern nach unmotiviertem kreuzweisem Ein-/Ausschalten von Bremslicht bzw. Rückfahlicht bei Betätigung der jeweils anderen Funktion, was sowohl die Fehlermeldungen als auch das unmotivierte Aktivieren der Parksensoren im Vorwärtsgang erklären würde, wenn ein Kabel mit Isolationsschaden das jeweils andere berührt - und beide führen in die Heckklappe...
 
Das Problem scheint wohl ein häufiges Problem speziell beim Cabrio wegen der mehrfach geknickten Führung zu sein. Bei mir war die Isolierung der Kable verhärtet und gebrochen. Genau an der Bruchstelle der Kabelisolierung wurde die innenliegende Kupferlitze immer hin und hergeknickt bis schließlich der Massekabel gebrochen war und es zu den gleichen Problemen (außer nicht vorhandener Einparksensoren) kam. Schnelle Lösung war Kabel gebrochenen Kabel zu verlöten, isolieren und gemeinsam mit den anderen Kabeln mit Isolierband zu umwickeln. Ich hoffe so, dass ein einzelner Draht nicht nochmals knickt und bricht. Langfristig werde ich die Kabel neu ziehen müssen.
Die Parksensoren aktivieren wahrscheinlich wenn der Strom sich seinen Weg von den Bremsleuchten kommend über die gemeinsam Masseverbindung (welche wegen Kabelbruch keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat) weiter über die Rückfahrleuchten sucht und damit die Parksensoren aktiviert.
Edit: Sah bei mir genau so aus wie bei patapaya im verlinkten Thread, Ummantelung verhärtet und porös und zusätzlich noch die Kupferlitze bei einer Ader gebrochen.
 

Anhänge

  • IMG_20180328_165856.jpg
    IMG_20180328_165856.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 22
...darf ich fragen was "history repeating" ist?
Wiederkehrende Probleme... ich nehme wahr, dass "gängige" Probleme des 901 bei den neueren Modellen auch auftauchen.... Na gut, Massefehler ist sicherlich ab einem gewissen Alter überall zu finden.... schlechtes Beispiel.
 
Ähnliche Probleme auch bei unserem 9-3 Cab. Waren mehrere Kabel innerhalb der Knickschutzhülle am Kofferraumdeckel gebrochen. Hab mir einen intakten Ersatz besorgt und den alten Kabelstrang geflickt als Ersatz für später.
 
Ich habe da noch den Massepunkt links im Kofferraumboden in Verdacht, da die Parksensoren mit betroffen sind.
 
hallo, danke für alle beiträge.

kabelbruch an der heckklappe des cabrios bestätigt und reparatur ist erfolgt.

ich war bei meiner werkstatt in spandau und die haben EIN kabel gelötet: alles geht wieder!
(inkl. TÜV neu machen EUR 250.-, da kann man nicht meckern bei 250.000 km!)

herzlichen dank an dieses tolle forum.

danke und gruss aus berlin
andy
 
hallo, danke für alle beiträge.

kabelbruch an der heckklappe des cabrios bestätigt und reparatur ist erfolgt.

ich war bei meiner werkstatt in spandau und die haben EIN kabel gelötet: alles geht wieder!
(inkl. TÜV neu machen EUR 250.-, da kann man nicht meckern bei 250.000 km!)

herzlichen dank an dieses tolle forum.

danke und gruss aus berlin
andy
Danke für die Rückmeldung.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben