VW New Beetle gegen einen SAAB 9-3 2.0i t Cabrio S tauschen???

Registriert
18. Feb. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Forummitglieder, ich benötige euren Rat und ein paar Tipps worauf ich achten sollte. Ich habe seit dem letzten Sommer ein Saab 93 2.0i Cabriolet Bj. 2000 im Blick, welches von einem BMW Händler angeboten wird, der uns gut bekannt ist. Es hat 77.500 km gelaufen und wird für 11.490 von dem Händler angeboten und er wird es offensichtlich nicht los (4 Vorbesitzer). Angeblich wurden 2500 Euro von ihm reingesteckt und es soll nun mängelfrei sein. Wir wissen, dass er es für 9900 angekauft hat. Nun kauft mein Freund dort einen Neuwagen und mir kam die Idee im Zuge der Verhandlungen den Vorschlag zu machen meinen VW New Beetle Bj. 09/03- 102 PS, 72.000 km Sondermodell "Style" gegen das Saab Cabrio einzutauschen. Das Beetlemodell wird zwischen 7.500-10.000 Euro gehandelt. Ich denke 8000-8500 sind realistisch. Der Händler scheint bereit zu sein sich auf den Vorschlag einlassen zu wollen. Was haltet ihr von diesem Handel? Was sollte ich bedenken? Tausche ich mein bisher sehr zuverlässiges jüngeres Auto zwar gegen mein Traumauto ein, habe dann aber vielleicht in ein paar Wochen eine böse Überraschung? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne, was du da schilderst wirft ein paar Fragen auf:
Zunächst sind 4 Halter in der Zeit nicht gerade wenig und der Preis, der eigentlich verlangt wird, ist für das BJ deutlich zu hoch.
Dann wäre interessant, was denn da für € 2500,- ersetzt werden mußte / worden sein soll...
Was für einen Motor und welche Farbe / Ausstattung hat das Fahrzeug (wenn das bei Mobile etc. angeboten wird poste mal den Link)?
Ist das Scheckheft vorhanden und der Wagen auch wirklich scheckheftgepflegt?
Wie häufig wurden die Oelwechsel durchgeführt - bei Turbomotoren ein wesentlicher Faktor, sollte alle 10 tkm erfolgen, sonst besteht zumindestens die Gefahr von Schäden am Motor durch Oelschlamm!
Ist der Wagen unfallfrei?
Ein Preis im Bereich von 8500,- ist bei dem BJ / der Laufleistung schon eher angemessen - hängt aber entschieden von den Antworten auf die hier von mir gestellten Fragen ab. Du solltest hier im Forum mal über die Suchfunktion nach einer vertrauenswürdigen Saab-Werkstatt in deiner Nähe suchen und den Wagen dort durchsehen lassen. Das bringt Klarheit und kann vor bösen Überraschungen schützen!

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Ansonsten: Saab-Cabrio ein Traumwagen! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
würd mal ausgiebige Probefahrt machen und dann eine Nacht drüber schlafen.
Bei der Laufleistung dürften die nächsten 50 tkm keine größeren Reparaturen anstehen.
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Eure Tipps werden mir bei meiner Probefahrt am Samstag helfen und ich werde jetzt sicher nochmal genauer nachfragen. Ich freue mich schon :smile: Wer noch ein paar gute Anregungen hat, her damit! :smile:

@teuto: der Wagen hat 154 PS, 2.0 I, Automatik-Getriebe, ist schwarz und hat schwarze Ledersitze, Sitzheizung, Klimaanlage, el Fensterheber


Liebe Grüße
Susanne
 
würde ab MJ 2001 (150 PS) suchen, haben bessere Verbrauchs/Abgaswerte
 
würde ab MJ 2001 (150 PS) suchen, haben bessere Verbrauchs/Abgaswerte

Und damit als "Trionic 7" bekannt und anfälliger vor Black Sludge bildung (Ölschlamm). Zumindest sollte dann vorher die Ölwanne abgenommen werden und das Ölsieb begutachtet bzw. ausgetauscht werden. Auch die neueste Modifikation sollte dann eingebaut sein!
 
Der 154 PS mit roter DI (T5) gilt als einer der standfestesten Motoren dieser Generation. In der Tat kein Ölschlammproblem...

Bin den Motor selber im Cabrio mit Automatik gefahren: reicht für ne flotte Gangart aus, und läßt sich durchaus auch einigermaßen "sparsam" fahren.

Schwarzes Leder, Schwarzes Auto...dann noch das Carbon Armaturenbrett: perfekt!

Hmmm...ist nicht zufällig mein ehemaliger, der dort angeboten wird?:rolleyes:

Sa
 
was bedeutet rote DI (T5)??? Hey Jungs, ich bin ne Frau :smile:
 
Hallo Susanne,

für mich spielt das Bauchgefühl beim Autokauf immer eine grosse Rolle.

Da Du schon die Sache vorweg kritisch begutachtest, wäre ich sehr vorsichtig.

Ein zuverlässiges Auto zu finden ist ja mittlerweile wirklich zu einem Glückspiel geworden.

4 Vorbesitzer sind schon recht viel.
Wenn schon einige Reparaturen vorgenommen wurden, stellt sich mir persönlich immer die Frage, ob der Wagen sich im Wartungsstau befindet..

Aber am besten ist: Setz Dich in den Wagen - fahr ihn ausgiebig und dann wirst Du in Deiner Entscheidung bestimmt bestätigt!

Viele Grüsse und viel Glück :smile:
Andreas
 
T5 = Trionic 5. Die fünfte Version der von Saab entwickelten Motorsteuerung - hat von Saab den Namen Trionic bekommen. Ein Element davon ist die DI = direct ignition. Und diese direkte Einspritzungsbox/-kassette ist bei den T5 Modellen eben einfach rot lackiert. Sieht man schön, wenn man die Motorhaube aufmacht. Ein roter Querbalken mitten drauf. Drunter sind die Zündkerzen.

T7 war dann eine folgende Version (eben Nummer 7. Die sechs gab es m.W.n. nicht). Da ist die Zündkassette/box oben auf dem Motor nicht mehr rot, sondern schwarz lackiert.

Vorteil der Motoren mit T7: Weniger Verbrauch, sicherlich weniger CO2 und sonstige Abgaswerte.
Nachteile: Anfälliger für Ölverschlammung (einfach mal hier im Forum suchen).

Gruss,
Martin
 
zwischen T5 und T7 machts immerhin 1 Liter im Schnitt aus, bei Schadstoffeinstufung D3 zu D4.
Nachteil wie bereits erwähnt, 2 Kats und bei Kurzstrecke/zu lange Wartungsintervalle (laut Saab 20 tsd Km) Ölschlammrisiko.
Am besten gleich mit dem ersten Ölwechsel checken lassen

Gruß Jan, T7 :smile:
 
Zurück
Oben