Wachsbehandlung - wie die Verkleidung DEMONTIEREN ?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

Habe nun ZUM ERSTEN MAL in meinem ganzen Saab-Leben einen Sedan mit 4 (VIER) Türen ... und möchte das hervorragende Blech wie immer mit Wachs schützen.

Leider ist mir noch nicht aufgegangen, WIE ich die TÜRVERKLEIDUNG beim 4 bzw. 5-Türer Saab 900/I demontiere !?!

Habe schon die obere Leiste entfernt, den Griff ... aber wie geht`s dann weiter !? Der Wagen ist in so einem guten Zustand, daß ich nichts kaputt reißen möchte.

Danke für die Tips

Olaf HAGMAN
 
Hallo,

also soweit ich mich erinnere (ist schon wieder über zwei Jahre her, dass ich's das erste Mal gemacht hab'), sind bei den vorderen Türen nur am Türgriff zwei Schrauben, ansonsten ist die Verkleidung mit so weißen Plastik-Spreiz-Steckern reingesteckt (weiß nicht mehr wie viele und ob rundum). D.h. man kann die Verkleidung einfach abziehen und nach Behandlung diese Plastikdinger mitsamt Verkleidung wieder mit einem Knacken in die Blechlöcher drücken.

Bei den hinteren Türen sind glaub mehr Schrauben, vom Prinzip her aber zusätzlich auch diese Plastik-Teile.

(Meinst Du mit oberer Leiste das Leder (falls Du Leder hast.. :redface:)? Kann man das nicht dran lassen an der Verkleidung? An einem Stück wegmachen?)

Ich hab' einen Sedan Baujahr '86, keine Ahnung, von wann Deiner ist und ob es da dasselbe Prinzip ist. Probier einfach mal an einer Ecke einer Verkleidung, die vorsichtig wegzuziehen bzw. "anzuheben", so weit, dass Du drunter leuchten kannst, dann müsstest Du es sehen, ob's so ist, wie ich meine mich zu erinnern. :smile:

Grüße, Kati
 
Schade ist allerdings nur, dass das Knacken beim Rausziehen/Reindrücken oft von zerbrechenden Plastikspreizsteckern kommt.
 
Schade ist allerdings nur, dass das Knacken beim Rausziehen/Reindrücken oft von zerbrechenden Plastikspreizsteckern kommt.

Echt? Bei mir hat das super funktioniert! Einmal sogar mehrfach! Vorsichtig eben, mit Gefühl!! :biggrin:

EDIT: War es nicht sogar so, dass man die Dinger austauschen kann? Einfach neue in die Türverkleidung stecken? Oh menno.. Gedächtnis wie ein Sieb..
 
Kommt wahrscheinlich auch auf's Auto an, aber nach 20 Jahren wird das Plastik halt auch Spröde.

Gibt's da eigentlich 'ne offizielle Quelle für solche Teile?
 
Zurück
Oben