Wackelkontakt bei der Motorkontrollleuchte?

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

meine Saabine hat mir jetzt ein tolles Ei unter den Weihnachtsbaum gelegt. Die kurze Geschichte ist: Mit einem Mal ging die Motorkontrollleuchte an, während der Fahrt ist allerdings nichts Ungewöhnliches zu spüren oder an den anderen Instrumenten zu erkennen.

Die lange Geschichte: Die Motorkontrollleuchte leuchtete ohne weiteres Signal auf, nichtmal ein "Bing" aus den Lautsprechern oder so. Ist das normal?
Interessant finde ich auch, dass die Leuchte flackert. :eek: Mal leuchtet sie heller, dann wieder dunkler, dann wieder heller, und je länger ich fahre, desto dunkler wird die Leuchte. In jedem Fall leuchtet sie dunkler als in der Phase, wenn die Zündung eingeschaltet ist aber der Motor noch nicht läuft.
Was mich auch wundert: Ich hätte mit einem gespeicherten Fehler im Steuergerät gerechnet. Während der Fahrt habe ich mich mit meinem Handy, OBDScope unter Symbian und einem Bluetooth-OBD2-Dongle verbunden und die Diagnose durchlaufen lassen. Fehler sind aber keine gespeichert und die App sagt auch ganz explizit, dass die Motorkontrollleuchte nicht leuchte.

Ich bin entsprechend verwirrt. Hat die Leuchte einen Wackelkontakt? Oder steckt dahinter wirklich was Schlimmes?
Falls jemand zur Deutung des Phänomens ein Video braucht, kann ich das gern noch schießen und hier hochladen.

Dienstag werde ich auf jeden Fall probieren, nen Termin bei meinem Schrauber zu bekommen. Vielleicht kann Tech2 mehr sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Uwe
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und deshalb habe ich bei meiner Ausfahrt gestern mal ein Video geschossen. Wenn ihr euch das Video anschaut, seht ihr das Flackern der Motorkontrollleuchte. Sie flackert wirklich! Das Flackern kommt nicht von der automatischen Helligkeitsanpassung der Kamera oder der Komprimierung durch Imageshack. An sich hätte ich die Leuchte in derselben Intensität wie die Tempomat-Leuchte erwartet - so ist es auch, nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Nachdem der Motor dann gestartet ist, dunkelt sich die Leuchte aber ab und flackert...



Kann das jemand von euch deuten?
 
So, dann schreiben wir die Geschichte mal weiter. Komme grad vom Schrauber, der mittels Tech2 den Fehlerspeicher ausgelesen hat:

  • EDC16 Steuergerät nicht eingebunden
  • Wegfahrsperren-Funktion deaktiviert
Vermutung seinerseits ist, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Kontrolleuchte so sonderbar flackert, dass entweder irgendwo ein Massedefekt vorliegt, oder das Steuergerät einen weg hat. Kostenpunkt Steuergerät sind wohl um die 380 Steine. Geht noch, trotzdem wäre mir die Masse als Grund lieber. :wink: Donnerstag weiß ich mehr.
 
Gestern habe ich meinen Vormittag beim Saabschrauber verbracht. Er hat das EDC16 gegen ein Ersatzgerät getauscht. Nach der elektrischen Verbindung war die Kontrollleuchte dann aus. Dadurch hat er dann einen elektrischen Fehler im Kabelbaum oder sonstwo außerhalb des Steuergeräts ausgeschlossen, denn sonst hätte wohl die Leuchte weiterhin flackern müssen.

Kurioserweise konnte das Ersatzgerät aber nicht per Tech2 zum System hinzugefügt werden. :eek: Dasselbe Ergebnis bei einem weiteren Ersatzgerät. Schlussendlich wurde das alte EDC16 wieder eingebaut, im System eingefügt (bei dem funktionierte es) und siehe da: Motorkontrollleuchte weiterhin aus. Auch nach längerer Fahrt gestern (~100 km, die Hälfte in strömendem Regen) kam die Leuchte nicht wieder. Die o.g. Fehler werden laut Schrauber aber weiterhin gesetzt.

Jetzt werde ich erstmal weiter beobachten, ob die Leuchte denn tatsächlich aus bleibt oder nicht doch wieder nach einer gewissen Zeit zurück kommt. In letzterem Fall muss sich mein FSS wohl um ein neues Steuergerät kümmern...
 
Sodele, ich denke das Problemchen können wir zu den Akten legen. Seitdem bei meinem Schrauber das Steuergerät wie wild hin und her gesteckt wurde, hat sich die Motorkontrolleuchte nicht mehr gemeldet. :smile: Insofern dürfte das Geflacker der Leuchte durch einen Kontaktfehler am Stecker/in der Buchse des Steuergeräts aufgetreten sein, der sich durch die viele Steckerei dann selbst behoben hat.
 
Zurück
Oben