Wackelkontakt im Drehzahlmesser

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Leider habe ich auch mit der wesentlich verbesserten neuen Suche (:biggrin:) noch keinen Lösungsansatz für ein kleines Problem mit meinem 'neuen' 86er Sauger gefunden. Da aber der andere mir bekannte 8V-Saugerfahrer exakt das gleiche Problem hat, hoffe ich, daß es vielleicht ein bekanntes ist, für das ein bekannter Lösungsansatz existiert (und sei es das beliebte 'wegschmeissen, neukaufen').

Mein zunächst perfekt funktionierender Drehzahlmesser fing nach einigen Tagen an, gelegentlich auszufallen. Das Auto sprang an, aber die Nadel blieb unten. Nach einigen Kilometern Fahrt gab es ein paar wilde Ausschläge bis 3000 U/min (im Leerlauf an der Ampel) und dann folgte völlig normale Funktion. Seit dem letzten Wochenende ist es aber endgültig vorbei mit der Funktion. Doof das.

Gibt es da ein bekannt wackeliges Kabel oder brauch ich einen neuen DZM? Weitere Info dazu: die benachbarte Uhr ist schon länger tot. Die habe ich beim Kauf auf fünf nach zwölf gestellt (tempelkim grüßt Trollhättan) und da steht sie noch.

Zusatzfrage: gehe ich recht in der Annahme, daß ich Uhr und DZM auf dem anhängenden Schaltplan lange suchen kann?
 
Uhr und Drehzahlmesser siehe unten...

Kenne den Fehler jetzt aus eigener Erfahrung nicht, aber nach flüchtigem Einlesen in die Materie würde ich auf einen korrossionsbedingten Wackelkontakt, wahrscheinlich im Mehrfachstecker unterm Sicherungskasten, tippen.
 
110 ist als 'tachometer' ausgewiesen. Ausländisch müsste man können... :rolleyes:

Wackelkontakt, wahrscheinlich im Mehrfachstecker unterm Sicherungskasten

Da werd ich suchen.

Frage mich gerade: Sollte ich eventuell die Schaltpläne wieder löschen wegen Copydings?

EDIT: Ich denke, ich sollte. Manchmal ist man auch zu blöd...
 
Zurück
Oben