Wackelkontakt Instrumentenbeleuchtung

Registriert
01. Juni 2008
Beiträge
184
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Seid einigen Tagen tritt an meinem 900-2 folgendes interessantes Phänomen auf:

Bei allen Instrumenten geht gleichzeitig das Licht aus. Also Tacho, SID, Klimabedieneinheit und auch der Lichtschalter sowie sämtlich weiteren Knöpfe. Dann geht die Beleuchtung wieder komplett an. Mal nach einer, mal nach fünf Sekunden.

Ich fahre jeden Tag etwa 13km und wieder zurück. Auf dieser Strecke kann das Phänomen fünfmal oder gar nicht auftreten. Aber es wird offenbar häufiger, daher will ich jetzt doch was machen.

Klassischer Wackelkontakt also.

Das Interessante dabei ist: Die Zahlen im Tacho, im SID und im Klimakontrollpanel bleiben normal beleuchtet.

Ich schliesse daher den Dimmregler aus, da die Beleuchtung dann nicht ganz ausgesehen würde und die Ziffern mit gedimmt würden.
Den Black Panel Schalter schliesse ich auf jeden Fall aus - der Drehzahlmesser etc bleibt an, die Nadeln fallen nicht herunter.
Eigentlich schliesse ich auch den Lichtschalter aus, denn wenn man das Licht ausschaltet sollte die Beleuchtung des Lichtschalters an bleiben (und die geht bei einem "Anfall" mit aus).

Die Aussenbeleuchtung ist nicht beeinträchtigt. Auch das Radio spielt unbeeindruckt weiter (Zubehörradio).


Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir einen Tip geben wo ich die Suche anfangen soll?
 
manchmal hilft ein "Batterie-Reset" ,kurzzeitig Batterie abklemmen.
Cockpit ist halt kritische Sache beim 902, hatte selbst bei mir mal Cockpit-Totalverlust.
Würde mal vorsorglich nach gebrauchten Cockpit bei ebay für 1 Euro Ausschau halten.
 
Cockpit ist halt kritische Sache beim 902, hatte selbst bei mir mal Cockpit-Totalverlust.

was genau meinst Du mit Cockpit?

Tacho und Klimabedienteil hätt ich da, aber ich denke nicht, dass es was bringt die zu tauschen, da ja alles auf einmal aus geht, also gleichzeitig. Und gleichzeitig wieder an.

habe seit heute doch wieder den Lichtschalter in Verdacht, heute einmal als wieder die Lichter ausgingen fix reagiert und am Lichtschalter gewackelt, prompt ging es wieder ein. kann aber auch nur zufall gewesen sein. mal schauen, vielleicht läuft mir ein Lichtschalter über den Weg, dann werd ich den mal tauschen und beobachten.
 
mal Suche benutzen.
Ist der Dimmer und gar nicht schwer. Ausbauen, öffnen, nachlöten, einbauen und gut is:tongue:
 
Hallo,

ich habe hier bereits geposted, dass ich ein ähnliches, wenn nicht identisches, Problem mit meinem Wagen habe. Das Licht der Amaturen, bis auf SID, Audio und Klima, geht meist nach einigen Minuten aus. Manchmal geht es fuer eine Weile wieder, wenn ich das Licht insgesamt kurz ein- und wieder auschalte. Es scheint viel mit den Aussentemperaturen zusammen zu hängen. Je kälter, desdo länger geht das Licht.

Die Saab Werkstatt sagt, es koste ca. 800 EUR die Sache zu beheben und meint, es muesse ein recht grosser Teil der Technik hinter dem Tacho ausgetauscht werden (mir wurde das nur billdlich am PC gezeigt, da ich in Finnland lebe und der Landesspache nicht mächtig bin).

Aufgrund der Informationen hier im Forum, habe ich bereits versucht herauszufinden, wie ich diesen Dimmer ausbauen kann, aber da hilft mir auch eine intensive Suche nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand helfen? Der Wagen funktioniert bis auf dieses Ärgerniss einwandfrei und ich wuerde nur ungern 800 EUR investieren, vor allem, wenn es eventuall gar nicht notwendig ist.

Vielen Dank
 
Hallo
Hatte das gleiche Problem auch einmal. Ist der Dimmer und gar nicht schwer. Ausbauen, öffnen, nachlöten, einbauen und gut ist. In der Suche ist eine gute Beschreibung hinterlegt. Hat mir damals auch weiter geholfen. Sind Kaltlötstellen. einfach nur nachlöten, schon erledigt.
 
Aufgrund der Informationen hier im Forum, habe ich bereits versucht herauszufinden, wie ich diesen Dimmer ausbauen kann, aber da hilft mir auch eine intensive Suche nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand helfen? ...

Ich beschreibe es dann nochmal:

Du Ziehst einfach den Dimmer aus den Amaturen, links neben dem Lenkrad.
Also einfach den Schalter mit dem Du die Helligkeit verstellen kannst.
Den öffnest Du, ist selbsterklärend, lötest die Innereien nach und baust wieder zusammen.:smile:
 
Hallo

Kann Dir auch gerne einen gebrauchten aber funktionsfähigen Dimmer von einem Saab 900-2 Bj.1995 für 35 Euro incl. Versand verkaufen.
Melde Dich, solltest Du Interesse haben.

MfG

shark
 
Hai,

vielen Dank, hast Du meine Nachricht erhalten? Hätte Interesse an dem Dimmer...

Gruesse
 
Hallo
Hast Du meine Mail erhalten zwecks Preis incl. Versand.
Du kannst mich auch unter b.reitmeier@web.de erreichen.
Melde Dich wenn Du noch Fragen hast.
MfG
shark
 
Zurück
Oben