Wackelnder/knarzender Fahrersitz

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ok, ich hab die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden...

Der Fahrersitz von meinem CS wackelt erheblich und knarzt häßlich, hauptsächlich beim Anfahren. Gibt's da eine einfache Abhilfe?
 
Hab zum dem Thema schon mal irgendwo hier im Forum einen Roman geschrieben.

Kurzfassung - Sitz vor und zurück fahren, dabei die jeweils zugänglichen zwei Schrauben der Sitzschienenbefestigung am Fahrzeugboden leicht lösen.
Dann den Sitz ganz nach vorne fahren und die beiden hinteren Enden der Sitzschiene quasi "v-förmig" Richtung Sitzmittelachse drücken, Schrauben unter nach wie vor leichter Spannung zwischen den beiden Schienen richtig gut festdonnern. Testen. Falls noch nicht ausreichend, Sitz nach hinten fahren und mit den vorderen Schienenenden gleiches. Danach nochmal Sitz vor und zurück und Schrauben nachspannen.

Wenn dies nicht hilft, ist Sitzausbau und leichte Verformung der beiden unteren Schienen erforderlich.
Dies geht aber nicht mit Opas dicker Rohrzange, denn mindestens zwei stabile Stahlträger und Zwingen - noch besser eine kleine Hydraulikpresse sind erforderlich.
Zubiegeversuche mit herkömmlichem Werkzeug scheitern, fürhen höchstens zu hakeligem Lauf der Sitzlängsverstellung.
 
Hallo,

wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann wird damit ein Wackeln des Sitzes in seitlicher Richtung korrigiert,oder?
Mein Sitz wackelt in der Höhe, geht also vorne hoch, wenn ich mich gegen die Rückenlehne drücke.
Ist da auch die Verschraubung der "erste Verdächtige", oder kommt das Spiel aus dem Verschleiß der Sitzschienen?

Gruß
Falk
 
Wenn an der Sitzverschraubung noch niemand rumgefuhrwerkt hat, ist es unwahrscheinlich bis unmöglich, daß sich die Schrauben von alleine lösen - weil ab Werk mit Schraubensicherung eingesetzt. Ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil, deshalb. Gilt somit auch für Selberschrauber: Die Dinger müssen bombenfest sitzen, damit sie im Falle eines Crashes nicht abscheren.

Der Übeltäter bei geglichem Wackeln ist fast immer die untere Sitzschiene selbst. Die hat ein Profil wie ein Vierkant mit Schlitz oben, an den Schlitzen ist das Blech nochmals beidseitig nach unten gekantet. Sowohl in der Breite als auch im vertikalen Abstand kommt im Laufe der Zeit etwas "Spiel" in die Angelegenheit, teils durch Abrieb, dazu noch die minimalsten Toleranzen ab Werk, damit nichts klemmt - in Summe wackelt es halt.

Wer nicht das wirklich geeignete (!) Werkzeug hat, das Profil gleichmäßig (!!) etwas zusammenzubiegen, muß sich halt damit helfen, im elastischen Bereich der Schienen etwas neue Spannung in die Angelegenheit zu bringen. Da bleibt nur etwas Verwindungsspannung in der Verschraubung, ansonsten lässt sich nichts nachstellen. Logischerweise ist dies nur ein Behelf, aber es wirkt fast immer. Die Schienen neigen übrigens bekanntermaßen im fortgeschrittenen Alter zu leichtem Wackeln. Dies beeinträchtigt aber nicht ihre Haltbarkeit im Falle eines Unfalles. Von unkundige TüV-Prüfer, die keine Ahnung von Saab haben, wurden deshalb schon mehrfach Fahrzeuge mit "Erheblichem Mangel: Sitzschiene eingelaufen" zurückgegwiesen.

Eigentlich nervt es aber nur, wenn man während der Fahrt bei leichter Verlagerung des Körpergewichtes das Gefühl hat, man sässe auf einem losen Sitz...
 
Es ist aber nicht die Sitzhöhenverstellung, oder?
Wackelt der Sitz in der Schiene oder das Oberteil in Bezug zum Gestell?
 
Hallo,

der Sitz wackelt in der Schiene, die Sitzhöhenverstellung ist immer ganz unten.
Stört auch nicht so, daß ich damit nicht leben könnte...

Gruß
Falk
 
@Josef: Danke für den Tipp mit der Sitzschiene. Darauf habe ich die letzten 2x, als ich den Sitz für Sitzheizungsreparaturen ausgebaut hab, nicht geachtet, ich hab ihn einfach wieder angeschraubt ohne auf "Schienenverspannung" zu achten.
Bin gestern mal nach Anleitung vorgegangen und hab dabei festgestellt, dass die beiden vorderen Schrauben - nun ja - nicht so fest waren, wie sie sollten. War ich wohl das letzte Mal mit anziehen etwas nachlässig, man kommt halt so schlecht hin an die beiden Schrauben.

Was ich festgestellt habe: Die innere Schiene lässt sich seitlich eigentlich nicht bewegen, die äußere im Vergleich dazu ziemlich deutlich.

Jedenfalls knarzt der Sitz jetzt nicht mehr beim Anfahren an einer Steigung und fühlt sich jetzt auch sonst wieder wie festgeschweisst an.

Danke!!

Gruss, GP.
 
Moin

Ich hab einen Saab 900 I bj 89
Habe ein Problem mit dem Fahrersitz.

Nachdem eine Konstruktion Marke Eingenbau, welche den Sitz stabilisieren sollte, kaput ging, wackelt nun mein Fahrersitz.
Die Konstruktion hat sich wohl der Vorbesitzer ausgedacht, aber das nur am Rande.

Ich hab mich dann auf Ebay um geschaut und habe das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Saab-900-I-Sitz-...8706?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item415abb2642

Diesen doch recht kargen Sitz möchte ich dann mit meinem Leder bespannen lassen ( kenn da jemanden der das günstig macht )
und hoffe das meine Sorgen dann ein Ende haben. Nun aber meine FRAGE:

Die Schiene auf dem der Fahrersitz hin und her geschoben wird scheint in ordnung,
nur die Befässtigung zwischen Sitz und dem Teil der auf der Schiene aufliegt ist dahin.
Wenn ich mir also einen neuen Sitz kaufe müsste doch alles bestens sein, oder fehlt da noch ein Teil wie dieses? :

http://cgi.ebay.de/Recaro-Konsole-S...7841?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item35a5ac6ea1

Danke für euer Antworten

oliver
 
Das müßte mal in die 900er Ecke.

Ansonsten sollten brauchbare Sitze mit alter Schiene recht einfach zu bekommen sein.
Und die Bezüge, ggf. einschließlich Posterung, zu tauschen ist wahrlich kein Hexenwerk. Das dürfte auch bei lediglich durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten in Heimarbeit machbar sein.
 
Zurück
Oben