Waeco Zentralverriegelung ohne Funktion

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SAAB
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Hallo in die Runde! Mein 9000er hat seit einigen Jahren eine Waeco Zentralverriegelung. Ich habe immer einmal wieder Stellmotoren ersetzt, doch heute antwortet nur noch die Beleuchtung der Blinker auf ein Signal des Senders, alle Türen reagieren nicht. Auch nicht über den Schalter in der Mittelkonsole. Alle Sicherungen sind ok. Wenn ich die Türen manuell abschließe bewirkt der Sender auch nichts. Das hatte ich bisher noch nicht. Ist es das Steuergerät (derzeit nicht verfügbar) oder was könnte es sein? Ich wäre dankbar für Hilfe.
 
Sei gegrüßt neuer gesaabter. Ist denn die komplette ZV von Waeco oder nur der Funkschlüssel? Zumindest eine manuelle ZV war doch von Anfang an Serie oder irre ich da?
Wenn nur der Funkschlüssel nachgerüstet wurde, Sicherung für die originale ZV und als nächstes die Steuerleitungen von der Nachrüstlösung zum Fahrzeug kontrollieren.
Ist beides OK würde ich das ZV Steuergerät ausbauen und kontrollieren, ich hatte schon mal gebrochene Lötstellen am Stecker.
 
Man bräuchte ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug.

Ich tippe auf das ZV Steuergerät (von der ab Werk Saab ZV, die eigentlich jeder 9000er hat).
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das Steuergerät ist vor einigen Jahren ersetzt worden und damit die Sender ebenfalls. Ist ein 9000 2,3 Tu von 96. Da wir mehrere 9000er in der Familie haben, habe ich schon mehrere Stellmotoren austauschen müssen. Nur konnte ich da immer noch ein Lebenszeichen bekommen mit manuellem Abschließen einzelner Türen. Ich versuche heute noch einmal einen Verursacher zu finden. Viele Grüße
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das Steuergerät ist vor einigen Jahren ersetzt worden und damit die Sender ebenfalls. Ist ein 9000 2,3 Tu von 96. Da wir mehrere 9000er in der Familie haben, habe ich schon mehrere Stellmotoren austauschen müssen. Nur konnte ich da immer noch ein Lebenszeichen bekommen mit manuellem Abschließen einzelner Türen. Ich versuche heute noch einmal einen Verursacher zu finden. Viele Grüße
Steuergerät.
Fußraum Fahrer
 
In dem Zusammenhang gibt es tatsächlich 2 Steuergeräte, einmal das, das das Funksignal der Schlüssel empfängt (ich vermute, dieses wurde getauscht, weil Du wohl auch neue Funksender bekommen hast), und dann das, welches @turbo9000 meint, welches im Prinzip nur aus zwei Relais besteht und den Strom an die ZV-Motoren weiterleitet... letzteres benötigt oft nur neues Lötzinn an den hauptstromführenden Relaiskontakten.
 
Original sitzt besagtes Steuergerät wie gesagt oberhalb des Fahrerfußraums. Verkleidung ab und dann relativ weit vorne in der Nähe der Spritzwand. Ist ein schwarzes Kästchen, ca 12x3x5cm. Ist mit einem großen Metallclip gesichert.
Wenn die gesamte ZV nachgerüstet wurde, dann kann das natürlich überall sitzen...
 
Vielen Dank! Ich habe heute im Fußraum Fahrerseite nach einem Waeco Steuergerät gesucht, wie ich es aus den Bildern im Netz kenne. Aber ich habe nichts gefunden. Zwei Relais? https://carsounds.nl/producten/comf...le-portiervergrendeling/waeco-magiclock-ml44/
Das Steuergerät hatte ich gesucht. Kann es auch unter dem Beifahrerairbag sitzen? Vielen Dank für Infos!

Original sitzt besagtes Steuergerät wie gesagt oberhalb des Fahrerfußraums. Verkleidung ab und dann relativ weit vorne in der Nähe der Spritzwand. Ist ein schwarzes Kästchen, ca 12x3x5cm. Ist mit einem großen Metallclip gesichert.
Wenn die gesamte ZV nachgerüstet wurde, dann kann das natürlich überall sitzen...

Das ZV Steuergerät sieht man nicht wirklich. Den Metallclips (Messinfarben) sieht man.
 
9kZV.png
In dem Zusammenhang gibt es tatsächlich 2 Steuergeräte, einmal das, das das Funksignal der Schlüssel empfängt (ich vermute, dieses wurde getauscht, weil Du wohl auch neue Funksender bekommen hast), und dann das, welches @turbo9000 meint, welches im Prinzip nur aus zwei Relais besteht und den Strom an die ZV-Motoren weiterleitet... letzteres benötigt oft nur neues Lötzinn an den hauptstromführenden Relaiskontakten.
Stimmt, es waren die Relaispins die gebrochene Lötstellen hatten. Oben eine Abbildung mit Halter.

Und Du musst nicht nach einem Waeco sondern dem besagten SG mit dem Messigclip suchen. Der Clip wird übrigens rausgeschoben oder gezogen, dann kann man das SG herausnehmen. Meine Vermutung ist das Waeco Modul wurde für den Funkschlüssel verbaut und die ZV läuft nach wie vor über das originale SG.
Wenn die Anlage komplett über die Waeco läuft dann kann es sehr individuell verbaut sein; da hilft dann nur nachmessen mit dem Anschlussplan des Waeco SG.
 
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Stimmt, es waren die Relaispins die gebrochene Lötstellen hatten. Oben eine Abbildung mit Halter.

Und Du musst nicht nach einem Waeco sondern dem besagten SG mit dem Messigclip suchen. Der Clip wird übrigens rausgeschoben oder gezogen, dann kann man das SG herausnehmen. Meine Vermutung ist das Waeco Modul wurde für den Funkschlüssel verbaut und die ZV läuft nach wie vor über das originale SG.
Wenn die Anlage komplett über die Waeco läuft dann kann es sehr individuell verbaut sein; da hilft dann nur nachmessen mit dem Anschlussplan des Waeco SG.
Das ist vom 900er.
Die Halterung sieht beim 9000er anders aus
 
Der Halter kam mir gleich etwas spanisch vor...aber das SG im 9k hat das gleiche Gehäuse. und es sitzt auch in einem Halter aus verzinktem Blech wenn ich mich recht erinnere. War schon länger nicht mehr dran.
 
Der Halter kam mir gleich etwas spanisch vor...aber das SG im 9k hat das gleiche Gehäuse. und es sitzt auch in einem Halter aus verzinktem Blech wenn ich mich recht erinnere. War schon länger nicht mehr dran.
Halter ist aus weißem Kunststoff mit der Messingfarbenen Halteklammer
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Umbau auf das Waeco Steuergerät ist und ich habe die Erinnerung, dass damals im Beifahrerfußraum gearbeitet wurde. Gestern habe ich auf einer längeren AB-Fahrt die Steuerung auf der Mittelkonsole betätigt und die Anlage schloss und öffnete sofort. Nun funktioniert auch die FFB wieder. Ich hatte vorher schon den Wagen gestartet um auszuschließen, dass die Spannung nicht reicht. Das hatte nicht geholfen. Eine besonders träge Mechanik konnte ich auch nicht ausmachen. Jetzt muss ich wohl abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn denn dann... melde ich mich. Viele Grüße
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Umbau auf das Waeco Steuergerät ist und ich habe die Erinnerung, dass damals im Beifahrerfußraum gearbeitet wurde. Gestern habe ich auf einer längeren AB-Fahrt die Steuerung auf der Mittelkonsole betätigt und die Anlage schloss und öffnete sofort. Nun funktioniert auch die FFB wieder. Ich hatte vorher schon den Wagen gestartet um auszuschließen, dass die Spannung nicht reicht. Das hatte nicht geholfen. Eine besonders träge Mechanik konnte ich auch nicht ausmachen. Jetzt muss ich wohl abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn denn dann... melde ich mich. Viele Grüße
Das original Steuergerät ist im Fahrer Fußraum.....
 
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