Wärmetauscher Heizung V6

Registriert
12. Aug. 2022
Beiträge
6
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Habe leichten Frostschutzgeschmack auf der Zunge beim fahren, aber keinen Wassereinbruch im Innern.(noch)
Frage für 9-5 V6 Bj.2000 200Ps.Benzin.
Ausbau Kurzanleitung, nach innen auszubauen oder Richtung Motorraum.welcher ist zu empfehlen,
Habe das schon bei anderen Autos gemacht....
Hoffe auf Tipps.
 
Da wird es eine Leckage am Wärmetauscher für die Heizung geben. Und dies ist nur von innen zu beheben. ICH werde mich nicht daran begeben und Werkstätten werden tüchtige Kostenanschläge schreiben..Da reden wir um 1000 bis 1500 Taler mindestens.
 
Wenn es der Wärmetauscher ist, ist das wenig Aufwand:
Kühlflüssigkeit ablassen
Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernen
Deckel vom Heizungskasten abschrauben
Verrohrung vom Wermetauscher abschrauben, ist glaube ich, eine Schraube
Wärmetauscher rausziehen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wenn es die Heizungsrohre von der Spritzwand zum Wärmetauscher erwischt hat, muss das ganze Armaturenbrett raus und der Querträger darunter und noch einiges mehr.
Ich habe dafür einen ganzen Tag gebraucht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, Habe so gut wie nie eine Werkstatt beauftragt...darum bin ich in der Lage meine Autos und Motorräder selbst mit Erfolg zu warten...
Dann muss ich nur noch den richtigen WT finden im Netz..danke
 
Hebe im Videogesehen ,wie einer den WT zu Motorraum ausbaut.....durch das Aquarium.....warscheinlich anderes Modell
 
Hört sich so an. 902 und 951 sind dahingehend recht angenehm. 931 vermutlich gleichfalls. Hatte bei meinem 902 gerade die Dichtungen am WT getauscht. Da muss noch die Verkleidung vom Mitteltunnel raus. Sollte beim 9-5 also noch einfacher sein.
 
Ich sehe im EPC nur eine Nummer für alle Autos - und gehe also davon aus, dass der für die V6 der gleiche ist wie für die Vierzylinder.

Da muss ich einmal warnen: ich hatte vor 2 Jahren den von Nissens bestellt und leider feststellen müssen, dass der einige mm zu groß ist und partout nicht in den Schacht passt, so dass ich ihn zurückgeschickt und den noch guten alten weiterverwendet habe.

Es ging um diesen:
upload_2022-12-7_14-40-58.png

siehe https://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/page-13#post-1499034
 
Zurück
Oben