Moin zusammen,
ich habe den Saab-Super-GAU!!!
Vorgestern hole ich meinen 900 S vom Aufbereiter, piccobello glänzend. Nach Einbau von 7er-Primär und LLK wollte ich das Schätzchen gebührend ausfahren. Kurztrip mit Madame von HH nach Düsseldorf, in die alte Heimat. Hab auch den Foto-Apparat dabei, um Bilder zu machen, damit ich den wagen hier endlich mal vorstellen kann. Wg. Stau A1 über Hannover. Kurz vor Hannover seltsames Geräusch bei 3000U/min. Als würde der Motor ins Leere treten. Dann ging alles ganz schnell: Temperatur steigt im Motor, dann bei mir, runter von der Autobahn, Kaffeewasser kocht, Dampfaufguss durch die Lüftungsklappen...

Motorhaube auf: Kühlschlauch gerissen. Bingo! ADAC gerufen, kommen gleich. Plötzlich hält ein Wagen hinter mir, zwei nette Kerle steigen aus: "Junge, was fehlt?" Forums-Mitglied under_pressure leistet erste Hilfe, SUPERNETT!!! Besorgt Wasser und Flickzeug, behebt dann mit dem ADAC-Mann den Schaden provisorisch. Meine Liebste völlig fassungslos. Ich zu ihr: "Mecker nie wieder, weil ich im Forum bin..." Danke Dennis für Deine nette Hilfe!!!
Weiter mit geklebtem Kühlschlauch zur nächsten Werkstatt. Scan-Auto Hannover gibts nicht mehr, stelle ich nach 38 km Fahrt fest, dafür hilft ne andere werkstatt aus mit nem neuen Schlauch. Hoffentlich ist nichts weiter passiert.
Weiterfahrt nach Düsseldorf, nach zwei Stunden auf den Steigungsstücken wieder seltsames Rumpeln und Leistungsverlust. Temperatur bleibt aber konstant mittig. Also nichts Böses gedacht. War der Annahme, wenn ZKD Schaden hat, dann würde nichts mehr gehen.
Nächster morgen in Düsseldorf, will zu C&N. Motorstart: wie ein Trecker. PAAAAANIK!

Erste Diagnose bei C&N: ZKD doch im Arsch, 1. Zylinder hat Wasser geschluckt. SCHEI**E!!! ADAC-Ersatzwagen, da nicht sofort zu beheben.
Heute haben die Jungs genauer nachgeschaut: Wasserpumpe hinüber, Riemenscheibe Fratze, Steuerkette Mocca, undundund. Einmal das ganze Programm. Ich fass es nicht.
Nun ja, muß ich wohl positiv sehen. Nachdem der Wagen so tiptop da steht, wird er jetzt innerlich noch mal generalüberholt. Solange fahre ich einen Nissan Qashqai oder wie das Ding heißt.
Fotos stell ich am WE ein. wieso ist denn die Galerie eigtl. dicht?
ich habe den Saab-Super-GAU!!!
Vorgestern hole ich meinen 900 S vom Aufbereiter, piccobello glänzend. Nach Einbau von 7er-Primär und LLK wollte ich das Schätzchen gebührend ausfahren. Kurztrip mit Madame von HH nach Düsseldorf, in die alte Heimat. Hab auch den Foto-Apparat dabei, um Bilder zu machen, damit ich den wagen hier endlich mal vorstellen kann. Wg. Stau A1 über Hannover. Kurz vor Hannover seltsames Geräusch bei 3000U/min. Als würde der Motor ins Leere treten. Dann ging alles ganz schnell: Temperatur steigt im Motor, dann bei mir, runter von der Autobahn, Kaffeewasser kocht, Dampfaufguss durch die Lüftungsklappen...


Motorhaube auf: Kühlschlauch gerissen. Bingo! ADAC gerufen, kommen gleich. Plötzlich hält ein Wagen hinter mir, zwei nette Kerle steigen aus: "Junge, was fehlt?" Forums-Mitglied under_pressure leistet erste Hilfe, SUPERNETT!!! Besorgt Wasser und Flickzeug, behebt dann mit dem ADAC-Mann den Schaden provisorisch. Meine Liebste völlig fassungslos. Ich zu ihr: "Mecker nie wieder, weil ich im Forum bin..." Danke Dennis für Deine nette Hilfe!!!

Weiter mit geklebtem Kühlschlauch zur nächsten Werkstatt. Scan-Auto Hannover gibts nicht mehr, stelle ich nach 38 km Fahrt fest, dafür hilft ne andere werkstatt aus mit nem neuen Schlauch. Hoffentlich ist nichts weiter passiert.
Weiterfahrt nach Düsseldorf, nach zwei Stunden auf den Steigungsstücken wieder seltsames Rumpeln und Leistungsverlust. Temperatur bleibt aber konstant mittig. Also nichts Böses gedacht. War der Annahme, wenn ZKD Schaden hat, dann würde nichts mehr gehen.
Nächster morgen in Düsseldorf, will zu C&N. Motorstart: wie ein Trecker. PAAAAANIK!



Erste Diagnose bei C&N: ZKD doch im Arsch, 1. Zylinder hat Wasser geschluckt. SCHEI**E!!! ADAC-Ersatzwagen, da nicht sofort zu beheben.
Heute haben die Jungs genauer nachgeschaut: Wasserpumpe hinüber, Riemenscheibe Fratze, Steuerkette Mocca, undundund. Einmal das ganze Programm. Ich fass es nicht.
Nun ja, muß ich wohl positiv sehen. Nachdem der Wagen so tiptop da steht, wird er jetzt innerlich noch mal generalüberholt. Solange fahre ich einen Nissan Qashqai oder wie das Ding heißt.
Fotos stell ich am WE ein. wieso ist denn die Galerie eigtl. dicht?