- Registriert
- 27. Aug. 2007
- Beiträge
- 623
- Danke
- 56
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, daß mein Wagen bei feuchter Witterung vorne qualmt. Ich vermute, daß dies mit dem Thermostat zusammenhängt. Man sieht es nur, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht. Zuerst dachte ich, daß der Qualm vom Auspuff des Vordermanns hochweht. Als ich aber mal in der ersten Reihe stand, qualmte es auch vorne. Ich bin dann ein paar Meter weiter auf eine Tanke gefahren um nachzuschauen, aber da qualmte nichts mehr. Ich vermute, daß das Thermostat geöffnet hatte und den Kühler mit heißem Wasser durchspült hat, was zur Folge hatte, daß während der Fahrt aufgesammeltes Regenwasser vom Kühler verdampfte. Wie gesagt, es qualmt nur kurz in der Aufwärmphase, danach nicht mehr.
Heute Morgen war es allerdings trocken, und trotzdem fing der Wagen an der Ampel wieder an zu qualmen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bißchen Reif, das ich z.B. von den Scheiben kratzen mußte, mit wehenden Fahnen vom Kühler verdampft
mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, daß mein Wagen bei feuchter Witterung vorne qualmt. Ich vermute, daß dies mit dem Thermostat zusammenhängt. Man sieht es nur, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht. Zuerst dachte ich, daß der Qualm vom Auspuff des Vordermanns hochweht. Als ich aber mal in der ersten Reihe stand, qualmte es auch vorne. Ich bin dann ein paar Meter weiter auf eine Tanke gefahren um nachzuschauen, aber da qualmte nichts mehr. Ich vermute, daß das Thermostat geöffnet hatte und den Kühler mit heißem Wasser durchspült hat, was zur Folge hatte, daß während der Fahrt aufgesammeltes Regenwasser vom Kühler verdampfte. Wie gesagt, es qualmt nur kurz in der Aufwärmphase, danach nicht mehr.
Heute Morgen war es allerdings trocken, und trotzdem fing der Wagen an der Ampel wieder an zu qualmen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bißchen Reif, das ich z.B. von den Scheiben kratzen mußte, mit wehenden Fahnen vom Kühler verdampft