Wagen ruckelt plötzlich, Motoranzeige leuchtet

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Ich mal wieder,
ich habe meiner Frau vor drei Wochen ein 9-3 I Cabrio Automatic, BJ 2003 mit ca.95 TKM gekauft. Den fährt sie jetzt seit zwei Wochen und heute fing der plötzlich an zu ruckeln und die Motoranzeige leuchtet auf.:mad:
Jemand eine Idee?

Frank
 
Muss nicht viel heißen - kann vieles heißen, aber Fehler auslesen sollte man zuerst.
Ob du das in einer Werkstatt machen lässt oder dir dazu ein kleines Diagnosegerätchen kaufst damit du den Erstbefund in Zukunft immer selbst machen kannst....
 
Fehler in der Kraftstoffversorgung, Fehler in der Zündung, Fehler bei der Gemischaufbereitung, Fehler in der Benzindruckregelung, Fehler beim Druckaufbau der Ladeluft, Fehler in der Drosselklappensteuerung, und Fehler in der Motorsteuerung.....

Dieses sind einige der möglichen Fehler.

Wie REDxFROG schon schrieb, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen (das kann sogar eine KFZ-Werkstattkette Namens Unger) und dann die Fehlercodes hier posten.


Das wird Dich und die die Dir helfen sollen, weiter bringen.
Es ist auch hilfreich noch einmal die genauen Symptome aufzuführen und die Betriebszustände in denen sie sich zeigen (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit, Ladedruck und Temperatur) bei denen der Fehler auftritt.

Dann werden Sie geholfen....

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Sonst wäre meine Diagnose und die dazugehörige Fehlerbehebung folgende: Sicherung Nr. 56 ausbauen und wegschmeißen, die vordere rechte mit der hinteren linken Blinkerlampe zu tauschen und dann ein einen Power-Magneten im rechten hinteren Drittel des Fahrzeuges neben der Spritleitung am Unterboden anzubringen und nur noch den Kraftstoff von Statoil zu tanken.
:biggrin: Dann fährt das Fahrzeug wie neu ... PS gilt auch für Peugeot (nur dort ist es die Sicherung Nr. 83)
 
Der letzte Absatz... was zum Teufel! :laugh: Ja das wären wohl so die üblichen Verdächtigen. :smile:
Ist es möglich das sein Saab BJ 2003 noch den konventionellen Zündverteiler hat? Dann wäre die Kappe, die Kabel und Kerzen selbst das erste wonach ich direkt schauen würde. Noch bevor ich mich mit irgendwelchen (vieleicht zu allgemeinen) Fehlercodes rumschlage. Vorsorglich Nachschauen ist immer gut!
 
Ein penibles checken aller(!) Unterdruckschläuche hilft ev auch schon weiter!
 
vor drei Wochen ein 9-3 I gekauft
Händlergewährleistung?

tippe neben den oben erwähnten Möglichkeiten auch auf defekten Kat/ Zündkerzen oder DI Box

PS.: ein Orakel sollte sowas ohne Auslesen feststellen können :rolleyes:

PPS.: @ Frog: Zündverteiler haben die in dem Jahrtausend nicht mehr
 
@ The Oracle - würde bei eingeschalteter Zündung, den Stecker des LMM ziehen 1min. warten und wieder aufstecken! - wenn die nächsten ca. 1000 km alles normal läuft, dann wird's ´wahrscheinlich der LMM sein. Kostet erst mal nichts und würde in die Fehlerbescheibungen passen. MFG Ulf
 
@ The Oracle - würde bei eingeschalteter Zündung, den Stecker des LMM ziehen 1min. warten und wieder aufstecken! - wenn die nächsten ca. 1000 km alles normal läuft, dann wird's ´wahrscheinlich der LMM sein. Kostet erst mal nichts und würde in die Fehlerbescheibungen passen. MFG Ulf

dann sollten wir dem TE vielleicht auch noch sagen wo der Luftmassenmesser sitzt und welchen Stecker er wie abziehen soll....

Was spricht den gegen den Rat, zu einem Profi zu gehen und gegen kleines Geld den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Bei der Firma mit den drei roten Buchstaben, die es in jeder größeren Stadt gibt, gibt es sogar ein schönes Protokoll ausgedruckt (Guthmann-Tester).

Soviel dummes Zeug kann diese Werkstatt ja beim Fehlerspeicher auslesen nicht anrichten.

Anschließend postet der TE die gefundenen Fehler hier und erhält sicherlich kompetenten Rat und Hilfe.

Dann wird er sich entscheiden können, ob er selbst Hand anlegt oder eine Werkstatt seines Vertrauens in Anspruch nimmt.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Als Verursacher dieses Threads fühle ich mich verpflichtet die Auflösung bekannt zu geben:
Es war.... drumroll.... Das Unterdruckrohr. Wir gratulieren Clint Eastwood. Und ja, fällt unter Gewährleistung. Musst man aber auch drauf hinweisen.
 
Zurück
Oben