Wagen springt bei warmen Motor nicht an

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Liebe Gemeinde,

mein 900-er (1988 - Automatik) macht o.g. Mucken. Wenn man dann etwas wartet (ca. 15 bis 30 Minuten) springt er nach kurzem orgeln dann doch an.

Dazuhin regelt er (auch im warmen Zustand) bei Wählhebel auf "P" manchmal plötzlich das Standgas für einige Sekunden dauerhaft nach oben. Mit fiel auf, dass dann der kurze Tritt aufs Gaspedal keine Abhilfe schafft - haben die Fehler eventuell dieselbe Ursache?

Für sachdienliche Hinweise danke ich euch im voraus.

Tommy
 
Habe ein sehr ähnliches Problem. Beim mir hilft bis zur Lösung folgendes: Beim Startversuch das Gaspedal durchgedrückt lassen, dann kommt er in meinem Fall nach 2-3 Sekunden und läuft weitere 2-5 Sekunden unruhig. Danach ist alles normal. Bin selbst noch auf der Suche nach dem Schuldigen, hatte noch keine Zeit mich intensiver darum zu kümmern. Viel Erfolg!
 
1) Reinigen des Leerlaufstellers
2) Prüfen ob der Temperaturgeber die richtigen Werte liefert
3) Reinigen und ggf. einstellen der Drosselklappe
 
1) Reinigen des Leerlaufstellers
2) Prüfen ob der Temperaturgeber die richtigen Werte liefert
3) Reinigen und ggf. einstellen der Drosselklappe

Drosselklappe und Leerlaufsteller wurden schon als "Verdächtige" überprüft und gereinigt.

8 Ventiler?
Benzinpumpenrelais mit hitzebedingtem Wackler...?

16V! Gestern beide Benzinpumpenrelais getauscht und seither mehrere Warmstarts ohne Probleme. Bin nach mehreren Werkstattbesuchen nun vorsichtig optimistisch, dass dies der Fehler war.

Danke allen für die guten Hinweise.

Tommy
 
1) Reinigen des Leerlaufstellers
2) Prüfen ob der Temperaturgeber die richtigen Werte liefert
3) Reinigen und ggf. einstellen der Drosselklappe

Hallo zusammen, bei mir war es der Temperaturgeber! Nach über 12 Jahren endlich diesen vermaledeiten und seltenen Aussetzer behoben...
Als der Temperaturfühler im Kopf ersetzt wurde, sprang der Wagen immer wieder und dauerhaft sauber an.
 
Hallo D.C.,
ähnliche Probleme wie ihr sie hier beschreibt habe ich auch! 900i 8v Bj88 Kat.
Mein bester springt nach einer kurzen Standzeit ca. 2-3 Stunden immer schlecht an. Morgens wenn er kalt ist springt er auf den ersten Zuker an!

Kann man den Temperaturfühler prüfen, oder hast du einfach mal auf Verdacht gewechselt?
Finanziell ist der Invest ja überschaubar! :smile: den Fühler gibts ja schon ab ca. 14,- €, trotzdem wechsel ich ungern Teile nur auf Verdacht!
 
Kannst Du auch gleich lassen, der 8V hat keinen Temperaturfühler. :biggrin:
Die Liste schon abgearbeitet? http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm

Kein Temperaturfühler! OK! hab nicht nachgeschaut, sondern nur heute hier das Thema verfolgt. Und dabei gedacht, dass dies auch bei mir sein könnte! Schade! Wäre ja ne günstige Lösung gewesen! :biggrin: Danke!

HOMOSAABIENS List habe ich abgearbeitet! Weitesgehend zumindest! ZylKopf hab ich nicht runtergeschraubt Und Zündspule auch nicht getauscht! Sonst aber denke ich alles!

Systemdruck und Steuerdruck sind geprüft. Sind i.O. und hält er gut!!!

Er springt auch nicht im kalten Zustand oder bei schlechtem Wetter schlecht an, sondern nur wenn er für ein paar Stunden stand!
 
Ok, das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Du kannst noch die Temperaturschalter durchmessen, da sollte er zwei haben: einmal oben am Ansaugkrümmer, einmal seitlich am Thermostatgehäuse. Kalt - geschlossen, warm - offen.
Das kleine braune Kabel am Anlasser ist dran? Wird gerne mal vergessen, der 16V hat das nicht.
Ansonsten bleibt noch das Relais im rechtem Fußraum und/oder das Steuergerät.
 
Danke schon mal für die "Anteilnahme" mal schauen ob ich morgen mal Zeit finde die Temperaturschalter zu checken!

Das kleine Braune, was kann das? Masse!? Welchen Einfluss hat das auf den warm/kalt Start?

Relais im rechten Fußraum steuert was?
 
Das kleine Braune, was kann das? Masse!? Welchen Einfluss hat das auf den warm/kalt Start?

Relais im rechten Fußraum steuert was?
Eigentlich funktioniert Warmstart so: Das Relais bekommt Signal, das der Anlasser dreht (braunes Kabel) und der Motor warm/kalt ist (Thermoschalter) - es gibt dann an das Steuergerät (unter der Rückbank) Signal anzureichern (Taktverhältnis wird hochgesetzt, Steuerdruck geht runter) - wenn der Motor nach ein paar Sekunden immer noch nicht an (also Anlasser läuft noch) wird zusätzlich über das Kaltstartventil angereichert.
Evtl. sitzt neben dem großen Relais noch ein zweites, das das Kaltstartventil steuert - habe ich gerade nicht im Kopf, variiert je nach Modelljahr, Markt (EU oder US) und ob Schalter/Automatik.
 
sondern nur wenn er für ein paar Stunden stand!
Ist das nicht der Fall bei nachtropfenden Einspritzdüsen? Oder sind dafür "ein paar" Stunden zu lang? Wahrscheinlich hast du die Ventile ja aber auch schon mit geprüft, wenn du die Liste von Gerd bereits abgearbeitet hast...
 
Ventile sind frisch eingestellt!

Düsen sind in der Tat nicht mehr die Besten! Eine sogar, wirklich beim besten Willen nicht mehr als "gut" zu bezeichnen! Die tropft!
Spülen hat da auch keine Besserung mehr gebracht!
Warscheinlich sind das noch die Ersten! Nach 280000 geht das vieleicht noch auf Kulanz?
 
Shit die Kerzen hab ich auch schon getauscht! Und leider nicht aufgehoben! asdf

Vieleicht muss ich doch mal diesen Winter n paar Düsen springen lassen! Ist ja bald Weihnachten!
 
(…) wird zusätzlich über das Kaltstartventil angereichert.
Evtl. sitzt neben dem großen Relais noch ein zweites, das das Kaltstartventil steuert - habe ich gerade nicht im Kopf, variiert je nach Modelljahr, Markt (EU oder US) und ob Schalter/Automatik.

Es gab da spezielle Baujahre (hatte mal einen davon), da passt nur exakt das benötigte. Mit dem Falschen > siehe TE
 
Es gab da spezielle Baujahre (hatte mal einen davon), da passt nur exakt das benötigte. Mit dem Falschen > siehe TE

> siehe TE ????

steh auf Schlauch!

Werde heut Nachmittag in den rechten Fußraum abtauchen!
 
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