Hallo,
Habe mich eben angemeldet, weil ich ein "kleines" Problem mit meinem Saab 9000 Aero Modell 94 habe.
Egal ob kalter oder warmer Zustand, der Motor springt manchmal nicht gleich an.
Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Heute zum dritten mal seit Ende/letztem Dezember.
Nach dem ich einige Foren und alte Threads (Auch hier) durchsucht habe, habe ich noch mal vorhin folgendes ausprobiert:
1. hören ob das Relais der Benzinpumpe klickt.
2. Mit einem Multimeter überprüft ob die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird (an dem Sicherungskasten) beim einschalten der Zündung.
3. Die Sicherungen von dem Warnblinker mit der von der Benzinpumpe gebrückt ob die Pumpe läuft.
im Moment alles ohne Auffälligkeiten. Habe noch 4x gestartet in Abständen von 5 Minuten. Alles im Moment OK.
Die DI habe ich schon mal vor etwa 10 Jahren getauscht. Habe aber keine zum testen zur Hand die ich im Fehlerfall jetzt mal schnell tauschen kann.
Im Verdacht habe ich im Moment die Benzinpumpe.
Um im Fall gerüstet zu sein falls der Fehler wider auftritt, habe ich ein Messkabel im Auto liegen um den Test unter (3) zu wiederholen.
Dann achte ich auch mal drauf ob sich der DZM rührt.
Den Kurbelwellensensor habe ich schnell ausfindig machen können.
Der hat einen 2-poligen Stecker. ich weiß aber nicht ob das ein Hall-Sensor ist oder ein Induktiv-Sensor.
Jetzt kann ich eigentlich nur noch abwarten bis es wider so weit ist. Außer es hat jemand hier noch eine andere Idee was ich zwischendurch überprüfen kann.
Habe mich eben angemeldet, weil ich ein "kleines" Problem mit meinem Saab 9000 Aero Modell 94 habe.
Egal ob kalter oder warmer Zustand, der Motor springt manchmal nicht gleich an.
Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Heute zum dritten mal seit Ende/letztem Dezember.
Nach dem ich einige Foren und alte Threads (Auch hier) durchsucht habe, habe ich noch mal vorhin folgendes ausprobiert:
1. hören ob das Relais der Benzinpumpe klickt.
2. Mit einem Multimeter überprüft ob die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird (an dem Sicherungskasten) beim einschalten der Zündung.
3. Die Sicherungen von dem Warnblinker mit der von der Benzinpumpe gebrückt ob die Pumpe läuft.
im Moment alles ohne Auffälligkeiten. Habe noch 4x gestartet in Abständen von 5 Minuten. Alles im Moment OK.
Die DI habe ich schon mal vor etwa 10 Jahren getauscht. Habe aber keine zum testen zur Hand die ich im Fehlerfall jetzt mal schnell tauschen kann.
Im Verdacht habe ich im Moment die Benzinpumpe.
Um im Fall gerüstet zu sein falls der Fehler wider auftritt, habe ich ein Messkabel im Auto liegen um den Test unter (3) zu wiederholen.
Dann achte ich auch mal drauf ob sich der DZM rührt.
Den Kurbelwellensensor habe ich schnell ausfindig machen können.
Der hat einen 2-poligen Stecker. ich weiß aber nicht ob das ein Hall-Sensor ist oder ein Induktiv-Sensor.
Jetzt kann ich eigentlich nur noch abwarten bis es wider so weit ist. Außer es hat jemand hier noch eine andere Idee was ich zwischendurch überprüfen kann.