Wagen springt gelegentlich nicht sofort an

Registriert
16. Feb. 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo,
Habe mich eben angemeldet, weil ich ein "kleines" Problem mit meinem Saab 9000 Aero Modell 94 habe.
Egal ob kalter oder warmer Zustand, der Motor springt manchmal nicht gleich an.
Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Heute zum dritten mal seit Ende/letztem Dezember.
Nach dem ich einige Foren und alte Threads (Auch hier) durchsucht habe, habe ich noch mal vorhin folgendes ausprobiert:
1. hören ob das Relais der Benzinpumpe klickt.
2. Mit einem Multimeter überprüft ob die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird (an dem Sicherungskasten) beim einschalten der Zündung.
3. Die Sicherungen von dem Warnblinker mit der von der Benzinpumpe gebrückt ob die Pumpe läuft.
im Moment alles ohne Auffälligkeiten. Habe noch 4x gestartet in Abständen von 5 Minuten. Alles im Moment OK.

Die DI habe ich schon mal vor etwa 10 Jahren getauscht. Habe aber keine zum testen zur Hand die ich im Fehlerfall jetzt mal schnell tauschen kann.
Im Verdacht habe ich im Moment die Benzinpumpe.
Um im Fall gerüstet zu sein falls der Fehler wider auftritt, habe ich ein Messkabel im Auto liegen um den Test unter (3) zu wiederholen.
Dann achte ich auch mal drauf ob sich der DZM rührt.

Den Kurbelwellensensor habe ich schnell ausfindig machen können.
Der hat einen 2-poligen Stecker. ich weiß aber nicht ob das ein Hall-Sensor ist oder ein Induktiv-Sensor.
Jetzt kann ich eigentlich nur noch abwarten bis es wider so weit ist. Außer es hat jemand hier noch eine andere Idee was ich zwischendurch überprüfen kann.
 
Herzlich willkommen im Forum, Katerchen!
Und Glückwunsch - im Gegensatz zu vielen anderen hast Du zuerst die Suche benutzt und Dich schon gut informiert, das ist lobenswert!

Der Kurbelwellensensor ist ein Induktiv Sensor wenn er zweipolig ist, am Hallgeber (bis MY93) sind drei Kabel zu finden.

Da Du das Multimeter bereits zur Hand hast könntest Du mal nachschauen ob der Motortemperaturfühler gesteckt ist und überprüfen, ob der Wert plausibel ist; die Werte sind sicher in der Suche zu finden.

Meine Erfahrungen:
- die OT Geber fallen - wenn überhaupt - selten aus
- das Laufzeitende der DI kündigt sich häufig durch Ruckeln während der Fahrt an
- die Kraftstoffpumpe kündigt das Aus häufig an indem sie beim Starten nicht anläuft. Deshalb als einfachen zusätzlichen Check die Lauscher nach dem Einschalten der Zündung benutzen und vor dem Starten fünf Sekunden warten: Läuft die Kraftstoffpumpe an? Um es deutlich zu hören vielleicht temporär mal den Kofferraumboden ausbauen und die Rückbank vorgeklappt lassen.
 
Ich weiß jetzt nicht welchen Temperatur Du meinst, habe dann mal beide nachgemessen. Standzeit über Nacht, Außentemperatur etwa 3 Grad.
Der Fühler im Ansaugrohr neben der DI htte 4,62KOhm. Laut Tabelle (Die ich hier irgendwo gefunden habe sollte der Wert eigentlich OK sein.
Der Fühler zwischen den Zylindern (da is ja kaum dran zukommen) ist 1-polig. Fühler gegen Masse 0,2 Ohm.
Was mich jetzt etwas stutzig macht ist das es ein NTC sein soll. Wäre es ein PTC, wäre das auch OK. Bin da jetzt etwas verwirrt.
Den die Motortemperaturanzeige macht einen normalen Eindruck.
Sollte der Fühler defekt sein, brauche ich 3 Handgelenke um da dran zu kommen.

Heute noch unterwegs gewesen, lief wie es sein sollte.
 
Hallo Katerchen, ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren es die Einspritzdüsen.

Er sprang sporadisch unterschiedlich an, mal ohne zu mucken, mal mit Verzögerung...

Vielleicht kannst Du ja diese mal austauschen!

Grüße
SP
 
Heute noch unterwegs gewesen, lief wie es sein sollte.

So ist das, wenn man überall mal gefummelt hat läuft es gelegentlich wieder eine Weile.

Der in der Ansaugbrücke zwischen zweitem und drittem Zylinder sollte der Fühler sein. Ich habe gerade mal nachgeschaut und messe 4kOhm bei 10 Grad.
Der im Saugrohr misst die Temperatur der angesaugten Luft.

Hauptverdächtiger ist imho nach wie vor die Benzinpumpe.
 
War mal ein wenig im Internet unterwegs.
Bei "schwedenteile.de" habe ich einen Reparatursatz für die Benzinpumpe gefunden für 100 Euros.
Die Eigentliche Pumpe gehört natürlich mit dazu.
Hat schon mal jemand das Vergnügen damit gehabt?
Auch wenn die Fummelei ein paar Stunden dauern sollte, erscheint mir das besser als die etwa 350,- die in der Saabotheke aufgerufen werden.

Wenn ich mal so überlege das der schon 360000Km auf dem Buckel hat, würde die Pumpe immer enger in den Kreis der Verdächtigen gelangen.
 
Bei mir im Bekanntenkreis wurde zuletzt (Ende letzten Jahres) Erfahrung mit einem Reparatursatz von skanimport.de gemacht - ca. 70 Euro, daheim zurechtgebaut, und dann das liegengebliebene Vehikel problemlos wieder zum Laufen gebracht. Ich kenne den aktuellen Stand nicht, aber so 2000, 3000km hat's wohl mind. schon gehalten. :smile:
 
Der Repsatz von Schwedenteile ist ok. Hat beim letzten Mal > 130tkm gehalten und wurde mit dem Fahrzeug verschrottet. Die Benzinpumpe war eines der wenigen noch funktionierenden Teile am Auto. Der Einbau des Repsatzes dauert eine halbe Stunde.
 
Update

Die Benzinpumpe ist OK. (Test mit gebrückten Sicherungen)
War heute trotzdem mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Springt jetzt gar nicht mehr an.
Der Drehzahlmesser rührte sich einen Millimeter beim Anlassversuch.
Demnach müste der OT-Geber auch OK sein.
Morgen früh wenn es wieder hell ist stecke ich mal meine "Spezial-Sicherung" rein. Eine defekte Sicherung mit angeschlossener 21Watt-Glühlampe.
Wenn die dann beim anlassen aufleuchtet sollte das Relais auch noch in Ordnung sein.
Dann bleibt leider nur noch die teuerste Variante übrig. Zur Saabotheke fahren (Mit Fahrrad, zum Glück is die nur 4 Kilometer weg) da mal die DI testen lassen.
 
Ganz dumme Frage.....dreht er kräftig oder orgelt er sich so durch ?
 
Dreht ganz normal. War jedenfalls nichts was mir aufgefallen wäre. Ich fahre den ja schon so lange und kenne die Geräuschkulisse in und auswendig.

War heute morgen am Auto habe alles vorbereitet, mache noch mal einen Startversuch und der Sprang wider an.
habe den dann mal 10 Minuten laufen lassen lief wie Brause. Der machte keine Mucken. Habe auch mal an allen möglichen Steckern im Motorraum gerüttelt aber nichts festzustellen.
Der geht auch nicht während der Fahrt aus.
Ich denke mal ich werde einfach mal zur Vorsicht eine DI bestellen. Wer weiß wie lange er diesmal ohne Mucken läuft. Es waren jetzt immerhin fast 3 Wochen.
Wie kann man einen Fehler finden, der nur sporadisch auftritt?
Ist schon irgendwie bedrückend jedes mal zu hoffen das der startet. Schlimm ist es dann nur wenn ich gerade irgendwo in der Pampa bin.
 
Bau die DI aus und riech mal dran. :tongue:

klingt ein wenig eigenartig, hilft aber. (bei der Diagnose) wenn es nach verbranntem Plastik riecht, wird da was geschmort haben.

außerdem sieht man manchmal auch schon von außen an der Vergußmasse in der DI, ob da was gebruzzelt hat.
 
Habe die DI draußen gehabt. Keine Auffälligkeiten.
Nichts verschmort oder gerissen/aufgeplatzt.
Habe mir eben noch die Relais angeschaut. Viele sind identisch. Ich habe die beiden für die Pumpe und Einspritzanlage mal gegen die für die Hupe und Nebelschlussleuchten ausgetauscht.
Also gegen die am wenigstens beanspruchten. Mal schauen was passiert.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mal einen etwas größeren Bogen um den noch mal richtig warm zu fahren und starte den nach dem abstellen noch mal.
Wenn der im "warmen" Zustand anspringt soll man den OT-Geber zu 99% ausschließen können.
 
@ Katerchen :

Bitte berichte unbedingt weiter . Mein ´96 2.3 beginnt offenbar gerade die gleiche Macke zu entwickeln :rolleyes: ...
 
Blöde Frage, wurde schon mal der Spritfilter gewechselt?

Ich selber habe den noch nicht gewechselt. Im Moment weiß ich gar nicht wo der zu finden wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal zum OT-Geber.
Gestern Mittag bin ich mal die große Runde zur Arbeit gefahren. Der Temperaturzeiger war ungefähr in der Mitte als ich den ausgemacht habe. Nach 5 Sekunden noch mal gestartet und der lief.
mit etwas Glück sind es nur die Relais. Aber sicher bin ich mir da erst wenn jetzt mindestens einen Monat nichts mehr passiert.

Der Ingenieur bei Saab, der verantwortlich war für das verlegen des Kabels vom OT-Geber sollte man mit einer Schippe erschlagen.
Bei meinem ist das Kabel mit 3 Stahlschellen auf einem Rohr unter dem Ansaugkrümmer befestigt.
Sollte ich den doch noch wechseln müssen (Habe mich da auch vertan, der Stecker ist doch 3-polig!) kneife ich das einfach am Anfang und am Ende durch und verlege das anders.:rolleyes:
 
Mein 9000er hat, wenn er kalt war, zum Schluß immer so 3 sec georgelt bevor er ansprang (260000 km). Nach dem wechsel nix mehr mit orgeln.
Sollte, glaube ich, alle 170000 ? gewechselt werden.
 
Zurück
Oben