Wagen springt plötzlich nicht mehr an?

Danke
0
hallo,

fahre einen 9-3er, bj 2000. folgendes phänomen traf gestern ein: wagen gefahren, geparkt, zehn minuten später sprang er nicht mehr an - bis heute nicht. anlasser funktioniert, zündmoment aber nicht.

ein bekannter und fachmann tippt (nach dem er den wagen gesehen hatte) auf die benzinpumpe. eine kleine saab werkstatt nach telefonischer rückfrage auf die zündbox.

wie stelle ich den fest, obs die zündbox sein kann?

danke

apu

Wie sieht es mit der Batterie aus? Vielleicht reicht die Spannung nicht mehr...

Wagen springt plötzlich nicht mehr an? Auf Thema antworten

Hallo!
Dann dürfte aber der Anlasser nix mehr sagen,wenn die Batterie leer wäre....
Gruß,Thomas

Stimmt nicht. Die Gurke nudelt, aber schafft den Start nicht... Oft genug erlebt.

Hallo,

bei meinem Diesel Bj. '98 waren poröse Gummischläuche der Kraftstoffzufuhr (unmittelbar am Motor) Ursache des geschilderten Problems. Der erforderliche Unterdruck konnte nicht aufgebaut werden, somit wurde kein Kraftstoff transportiert und es gab keine Zündung...

Fährst Du nen Benziner (Du schriebst 'Benzinpumpe', also naheliegend)? Was gibts da so für Kraftstoffleitungen?

Grüße,

93-I_SE

Wie klingt der Anlasser ?

Bei meinem Saab (Bj 2001) war das Pluskabel zum Anlasser locker. Beim Starten habe ich nur noch eine Klicken gehört.
Zum Glück hatte ein ADAC-Straßenwachtfahrer die Stelle gefunden.

Schon mal den Fehlercode ausgelesen? Vielleicht gibt das ja nen Anhaltspunkt für den Fehler?

Zündkeassette ist defekt

Hallo apu,

das hatte ich auch, an der Tankstelle. Die Zündbox wurde gewechselt, dann war alles wiedser im Lot.

Es läuft derzeit auch eine Austauschaktion bei Saab. Also lass dich zur nächsten Saab Werkstatt schleppen und die Zündkassette kontrollieren und wechseln. Wenn Du Glück hast, zahlst Du "nur" die Schleppgebühren.

Schöne Ostern

Ist mit Sicherheit (96%) die Zündbox. Hatte ich vor kurzem auchAber jetzt nicht schwarze und rote einfach tauschen, dann ist das Steuergerät im Arsch. Bei Saab MS kostet die Box 169 €. Aber im Moment ist aufgrund dieses Fehlers eine Rückrufaktion im Gange. Vielleicht kriegste die neue ja umsonst.
Gruß
Marco

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zurück
Oben