Wagen startet nicht

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

der Wagen meiner Frau hat seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler.
Wenn meine Frau den Wagen starten will macht er keinen Mucks...der Anlasser dreht nicht.
Nach einer Weile, oder am nächsten Tag funktioniert alles wieder normal.
Kann das am Schlüssel liegen?

Gruß

Markus

Schlüssel eher nicht - ich tippe eher auf den Zündschlossschalter - bin da aber jetzt nicht so drin in der Thematik beim 9-5.. Ev. auch Schaltlagensensor - wenn der nicht sauber P oder N meldet, tut der Starter auch nix...

9-5 Automatik, ist bei den Symptomen der Schaltlagensensor der erste Verdächtige...

Hi Markus,

versuch mal, ob er anspringt, wenn ihr den Wählhebel mehrmals betätigt habt, in irgendeine Position.
Als meiner nach dem Kauf und der ersten Fahrt nicht mehr ansprang, vermutete mein Händler zuerst einen Defekt am Wählhebel, der trat hier wohl gelegentlich auf.
Es war dann aber die Batterie.

Gruss und Toitoitoi
Markus

@Bergstadt: tatsächlich Automatik? Dann Suche mit "Schaltlagensensor" bemühen!
Häufig im warmgefahrenen Zustand anzutreffen, ausbauen, öffnen, reinigen, einbauen kann helfen, sonst neu - nicht ganz billig, aber dann Ruhe im Karton.

Danke für Eure Hilfe...
Den Schaltlagensensor hatte ich auch in Verdacht, aber an diesem Wochenende funktionierte er mit dem Zweitschlüssel während der "normale" versagte.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...360,-€ plus Einabu soll der sch... Sensor kosten.

Gruß
Markus

Der Schaltlagenschalter hat auch gerne mal einen Kabelbruch an den Verbindungskabeln zum Stecker. Ich weiß nicht genau wie und ob man an den Kabeln den Durchgang prüfen kann aber zur Not könnte es sich lohnen, die Kabel sauber zu ersetzen.

Und vielleicht ist er auch nur verstellt, soll vorkommen.

Zurück
Oben