Wagen wil nicht anspringen

Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein 900 II Cabrio macht Ärger,
will nicht mehr anspringen. Ich drehe den Schlüssel, Wagen läuft (solange ich Schlüssel halte).

wenn ich Schlüssel auslasse, geht der Motor wieder aus. Der ADAC hat ihn einmal mit viel Gasgeben zu laufen gebracht. Dann lief er auch nochmal nach ausmachen.

Kalt (über Nacht gestanden) mag er wieder nicht mehr.

Ich habe hier im Forum nichts gefunden.

Ideen, wonach ich sehen sollte. Fernbedienung u.ä. habe ich nicht (hatte ich nie). Bj 96 aus Italien.

Dankbar für jeden Hinweis.
VG,
Werner
 
Hallo,
es könnte was an der Kaltlaufeinstellung sein, vielleicht ist ein Temperatursensor defekt. Dann steuert das Motorsteuergerät die Einspritzung auf mager und der Motor geht aus. Oder der Leerlaufregler könnte defekt sein. Was für ein Motor ist drin?
 
Springt nicht an oder geht nach anspringen gleich wieder aus?
Wenn er anspringt und du den Schlüssel loslässt, geht er wieder aus - das spricht doch wohl eher für ein el. Problem im Bereich Zündschloss bzw. des darunter befindlichen Zünd-Anlass-Schalters.
Dazu findest Du hier im Forum einiges...
Good luck!
 
hallo rednose,
ich finde im Forum eben nichts wirklich passendes (vielleicht suche ich nicht richtig).

Hast Du Erfahrung, wie und ob man das reparieren kann?

Mein Saab nervt mich langsam schon ein bißchen...

ist das "good luck" ein Hinweis?
 
Hallo Wer_ner,
wenn du ihn in der Start-Stellkung festhälst läuft er (allerdings dein Anlasser auch immer mit), wenn du ihn losläßt springt er in die "normale Stellung" zurück, müßte eigentlich laufen, geht aber aus?
Ich würde da auf den Zündanlassschalter tippen, der unter dem Zündschloß sitzt. Ausbauen und prüfen, wäre nicht deer erste....

Grüße aus BI - Thomas
 
das gleiche prob wie von teuto beschrieben, hatte ich bei einen 2,3l, jedoch wusste ich das der anlasser neu war, wenn du nun bei festhalten des schlüssels und ca 5-10maligen startversuch (mit festhalten) auf einmal erfolg hast und dein auto läuft und bleibt auch an?!!
mach zuvor einen kleinen test, du kannst dir einen thermofühler (verbauungsort zwischen 3 u 4zyl ansaugbrügge) den besorgten fühler klemmst du an den vorgesehenen stecker und legst den angeklemmten stecker auf die ansaugbrücke, Luftfiltertrichter usw wieder zusammenbauen und starten, stringt er nun an und läuft...hast du den fehler, wenn nicht....anlasser od zündschloß
 
ich finde im Forum eben nichts wirklich passendes
Wenn du mit Festhalten nicht die Anlassstellung meinst (das würde ich nicht als "Wagen läuft" bezeichnen :eek:), sondern die normale Fahrstellung, in der du den Schlüssel festhalten musst, damit der Motor nicht ausgeht, dann gab es hier in der Tat schon einen Thread, der genau das beschrieben hat. Da ist dann eindeutig der Zündanlassschalter fällig! Hab z.Z. keine Zeit zum Suchen, musst du selbst nochmal tun.
 
Und Dach geht noch?
Sonst alles gesagt:
Zündanlassschalter!
 
Probier mal (wenn er kalt ist) beim Zünden ein paar mal ordentlich Gas zu geben, um etwas Kraftstoff in den Motor zu bringen.
 
Probier mal (wenn er kalt ist) beim Zünden ein paar mal ordentlich Gas zu geben, um etwas Kraftstoff in den Motor zu bringen.

das meinst du doch nicht ernsthaft oder???
welche beschleunigerpumpenmembrane an seinen nicht vorhandenen vergaser soll diesen job denn übernehmen??
 
Hallo Oliver,

Dach mochte gleich nachdem ich bei Dir war nicht mehr. So ein Ärger.

Ich hoffe, ich bekomme den Wagen heute oder morgen an. Ich drucke gerade die Unterlagen aus und will damit zum Werkstätter.

Mal sehen.

VG,
werner
 
Zurück
Oben