Wagenheber und viele Fragen für/zum Saab 901 Cabrio

Danke
654
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum.
Auto heute gekauft in Braunschweig und bin auf der Rückfahrt nach Süddeutschland. Stehe seit einer Stunde vor Hannover m Stau und nichts geht - habe wenigstens Zeit zu schreiben.

Ich brauche in naher Zukunft wohl folgende Teile und hoffe hier auf Tipps, wo ich das am Besten bekomme:

- Wagenheber fehlt, will möglichst einen originalen
- Fenster links geht nicht mehr ganz hoch, das Fensterhebegestänge hat wohl Karies (Schweißen oder Kaufen?)
- Fenster links hat einen üblen Kratzer und sollte ausgewechselt werden
- Lenkstockschalter macht Probleme (Blinker nach rechts bleibt nicht mehr eingerastet)
- Wo finde ich die Lacknummer (schwarz?), muss ein paar Ausbesserungen machen?

Zum Auto: Bj. 1993, Softturbo, schwarz mit beiger Lederausstattung. Geht nach Süden zwischen Stuttgart und Bodensee auf der schwäbischen Alb.
Wäre toll, wenn ihr einem Anfänger (der das nicht lange bleiben will) mit möglichst vielen Tipps helfen könntet

Viele Grüße

Uwe

Zuerst mal: Willkommen im Club und allzteit gute Fahrt!

AhhJa: Bilder !!! :smile:

- Sollte sich finden lassen. Wenn sich hier noch niemand meldet, einfach mal eine Suche im hiesigen Marktplatz setzen
- Karies dürfte stimmen. Evtl. aufschweißen und dann Zahn nacharbeiten, gibt aber auch Nachfertigungen
- Dürfte nicht einfach zu finden sein. Aber auf jden Fall mal die Leiste abnehmen und die Ursache beseitigen
- Übliches Problem, bitte mal dazu die Forensuche benutzen.
- Wenn es das normale Schwarz ohne Klarlack (dieses wohl erst im MY '94) ist, sollte reines RAL 9005 passen.

moinsen uwe,

glückwunsch zum wagen, lass doch mal bilder sehen!

1. wagenheber mal hier im forum unter suche inserieren
2. austausch liegt glaub ich irgendwo bei 600eur, ich glaube du solltest die den reparatursatz besorgen (z.b. flenner)
3. fenster gibs neu nicht mehr, viel erfolg bei der suche
4. den hebel mit tempomat bekommst du neu noch (siehe oben, ca. 120eur) , ohne tempomat glaub ich auch nicht mehr ... vielleicht dann auch hier im marktplatz versuchen
5. in der fahrertür

- - - Aktualisiert - - -

haben wir uns ja alle wieder gegenseitig überholt ... :rolleyes:

Ja, hab es korrigiert, 170 sollte zum MY passen.
Allerdings wurde Schwarz beim 900 nie mit Klarlack überlackiert.

Fensterheber: Das Problem hatte ich auch. Türverkleidung raus, Gestänge reinigen/fetten, dann wird es wohl wieder gehen.
Teile findet man häufig über ebay.uk oder tradera.com (Wagenheber auf Schwedisch: domkraft). Das Problem bei UK sind die Portokosten, aber wenn man keine Wahl hat, geht das. In Schweden ist neben den Portokosten die Bezahlung nicht ganz einfach, weil die tradera-Verkäufer kein PayPal machen, Schweden keinen Euro hat und deshalb dort hohe Bankgebühren anfallen. Am besten cash per Post. Hat bei mir immer geklappt.
Bei ebay.uk ist übrigens ein Wagebheber für 20 GBP drin: SAAB 900 9000 Lifting Jack & Handles 1985 - 1998 8961740 - http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-..._Lifting_Moving_Equipment&hash=item27c9098deb
Viel Erfolg und Gruß, DanSaab

Wagenheber sollte kein Problem sein.:smile:

Ich habe noch 2 :rolleyes: einer davon war lange Zeit auf einer hübschen Insel, erzählt vielleicht Anekdoten aus längst vergangenen Tagen :biggrin:

Nein leider nicht. Ich erkenne ihn immer am vollständig erhaltenem Originallack :cool:

Danke für die vielen Antworten, werde Bilder machen und einstellen.

Uwe

- Lenkstockschalter macht Probleme (Blinker nach rechts bleibt nicht mehr eingerastet)

Zum Auto: Bj. 1993, Softturbo, schwarz mit beiger Lederausstattung. Geht nach Süden zwischen Stuttgart und Bodensee auf der schwäbischen Alb.
Wäre toll, wenn ihr einem Anfänger (der das nicht lange bleiben will) mit möglichst vielen Tipps helfen könntet

Viele Grüße

Uwe

Da gibt's hier im Forum 'ne Anleitung zur Überholung, damit er wieder einrastet - einen neuen 'Lenkstockschalter' solltest Du deswegen nicht gleich besorgen müssen.

Da:
http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/22625-901-tempomat-blinkerhebel.html

Danke, von Klaus bekomme ich einen im Austausch. Aber der Tipp ist gut.
Uwe

Zurück
Oben