Während Fahrt plötzlich aus - Kurzschluss

Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

Mir ist gestern während der Heimfahrt auf der Autobahn was ganz fürchterliches passiert, und zwar ging einfach ganz spontan und ohne jegliche Vorwarnung an meinem 97er 9000 CSE der Motor aus und liess sich nicht mehr starten.
Also erstmal auf Pannenstreifen und angehalten.
Dann habe ich festgestellt dass diverse Beleuchtungen und sonstige Elektronik nicht mehr funktioniert. Tacho-Beleuchtung war noch da, jedoch kein Bord-Computer und auch sonst keine Kontroll-Lampen.

Also mal im Sicherungskasten geschaut, Sicherung 13 durchgebrannt (Instrumente; EDU; Einspritzsystem)

Wollte Sicherung 13 tauschen, doch sobald ich sie einstecke brennt sie sofort wieder durch. Also schliesse ich mal drauf dass ich irgendwo einen Kurzschluss habe...!?

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Gibt es irgendwelche "üblichen verdächtigen"?
 
Vielleicht sind die Abläufe im Aquarium verlegt, und es steht unter Wasser? Hat es geregnet? Ich würd mal die Abdeckung (Kunststoff zwischen Windschutzscheibe und Motorraum) runter nehmen, und da mal zu suchen beginnen...
 
Hallo, war bei mir genauso.Immer wenn die Strasse etwas uneben war ist die "13" durchgeknallt.
Hatte ein Kurzschluss hinter dem Radiostecker. War eine lange Suche und hab das halbe Cockpit zerlegt - hoffe Dir bleibt das erspart...

Gruß Marcel
 
Also hab jetzt nochmals einiges durchgecheckt, es ist also NUR Sicherung 13 die immer wieder rausfliegt.
Die Verkabelung des Radios habe ich als erstes mal gecheckt und da war auch tatsächlich ein Kabel ab welches nicht isoliert rumhieng.
Also mal schön mit isolierbad umwickelt, Sicherung 13 wieder rein und gestartet und er kam tatsächlich ganz kurz an, einige zündungen und ging dan gleich wieder aus und Sicherung 13 war wieder durchgeknallt :-(

Also irgendwie habe ich schon den Radio im Verdacht....hmm

@marcel76: Wo genau war bei Dir der Kurzschluss?
 
Da sind die Besitzer der Schaltpläne gefragt.
 
Das steht in jeder Bedienungsanleitung eines 9000er, was an Sicherung 13 angeschossen ist.
 
Laut Handbuch hängt an Sicherung 13 Instrumente; EDU; Einspritzsystem

Was ich noch festegestellt habe ist dass die ZV nicht mehr auf meine Fernbedienung reagiert.
ZV funktioniert aber wenn ich mit dem Schlüssel betätige.
Da hängt doch aber nichts an Sicherung 13? hääää?

ach menno.....keine Ahnung, sch**ss Elektronik....muss ich morgen wohl mal einen Fahrzeug-Elektriker bestellen :-(
 
So, Ein neues Zündschloss, ein neuer Tacho und 700 Franken Rechnung später läuft Saabine wieder *huch*

War ein Kurzschluss irgendwo in der Tacho-Einheit....

Jetzt kommt aber der Hammer der ganzen Sache:

War beim Saab mech, und als der mein Wagen geprüft hatte fiel ihm auf dass ich in meinem LPT ein Hirsch Steuergerät sowie auch das APC Ventil habe!

Also müsste ich ja nun ein FPT und irgendwas um 200 PS haben....dafür zieht der Wagen aber viel zu bescheiden, fühlt sich wie ein normaler LPT an.

Der mech ging dann auf Probefahrt und meinte der müsse bedeutend besser ziehen.

Er meinte es könnte möglicherweise am APC oder am Bypass-Ventil liegen, oder an irgendwelchen Unterdruck-Schläuchen. Ich müsste den Wagen nochmals bringen um das genau anzuschauen, was natürlich wieder viel geld kostet.

Nun die Frage an die Experten, an was könnte es am ehesten liegen?
Wie der Mech sagte am APC oder Bypass? oder kommen noch andere Sachen in Frage?

Wo könnte man so als Laie mit Basic-Wissen anfangen zu suchen? Einfach mal alle Schläuche kontrollieren?

Wäre ja de ober-hammer wenn mein Saabinchen noch etwas flotter laufen würde :-)
 
a) summt das APC Ventil bei laufendem Motor?
b) alle Unterdurckschläuche neu (APC - 3x, Bypasventil, MAP, etc.pp)
kostet kleines Geld(Meterware) und schafft Sicherheit
Ergebnis melden - dann weitersuchen (Wastegate, Bypassventil, APC Ventil....)
 
APC-Ventil prüfen...

... zwischen Pin 1 und 2, sowie zwischen Pin 2 und 3 des APC-Ventils sollten jeweils etwa 3 Ohm meßbar sein. Wenn nur noch auf einer Seite dann defekt.

Hast PN!

Vizilo
 
sollte das summen des APC deutlich hörbar sein?

Also bei laufendem Motor kann ich absolut gar kein summen hören, auch wenn ich direkt mit dem Ohr hingehe. Kann aber natürlich auch sein dass ich es einfach wegen dem "Motoren-Lärm" nicht wahrnehmen kann...

Sollte denn das APC bei funktionsfähigem Zustand summen? Oder ist genau dieses summen ein Zeichen für einen Defekt?
 
Das Summen ist ein Zeichen für ein funktionierendes Magnetventil. Wenn es nicht summt ist es wahrscheinlich defekt. Mit o.g. Prüfmethode mal messen! Das schafft Klarheit.
Vizilo
 
So habe das Ventil gemessen, Resultat:

Zwischen Pin1 und Pin2 : 3 Ohm
Zwischen Pin2 und Pin3 : 3 Ohm
Zwischen Pin1 und Pin3 : 5 Ohm

Laut Information auf www.900aero.com sollte der Widerstand aber etwa 27 ohm sein?

"Resistance through the APC-valve should be aprox 27 ohm"

Oder bezieht sich das nur auf das APC Ventil vom 900er? Sind die anders als beim 9000?

Den "Blas-Test" habe ich auch durchegführt, durch Anschluss C und W kann ich durchblasen, durch Anschluss R geht keine Luft hindurch.

Das Ventil sollte doch eigentlich "click" machen wenn ich es bei eingeschalteter Zündung ein und ausstecke? macht es aber nicht. Höre nur ein gleichmässiges "surren" vom Ventil.

Wo befindet sich denn eigentlich diese APC-Box? Vielleicht ist ja dort was nicht i.O?
 
Die Werte Sind in Ordnung, Summen ist normal, eine Druckluftverbindung hat Durchgang, die andere nicht - > daran liegt's nicht.
Die 27 Ohm beziehen sich wahrscheinlich auf das APC Ventil des 900er mit 2 elektrischen Anschlüssen.
APC Box hast Du keine, die Funktion ist in der Trionic ECU integriert.
 
mmkay, dann scheint das APC Ventil also in Ordnung zu sein?

Wo könnte der Fehler denn sonst noch liegen?
Die Unterdruck-Schläuche sind soweit auch okay!
 
Dann würde ich als Nächstes auf ein offen stehendes Wastegate durch defekte Druckdose oder verklemmten/ausgehängten Mechanismus tippen.
Schau mal am Turbolader (unbedingt bei KALTEM Motor!!!), da sitzt von oben sichtbar so eine kleine Blechdose mit einer Stange auf der linken Seite dran. Diese Stange geht zum Wastegate und sollte mit bloßen Händen einige mm aus der Dose herauszuziehen gehen. Wenn sie sehr fest oder sehr locker sitzt ist entweder die Stange am Wastegate ausgehängt, oder die Mechanik fest. Blas doch auch mal in den Schlauch, der vom APC-Ventil zu dieser Druckdose geht. Wenn Du da Luft hindurch bekommst ist wohl die Membran in der Druckdose gerissen - neue Druckdose fällig.

Vizilo
 
Zurück
Oben