Wandler-Exitus

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.208
Danke
5.027
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Was kann das sein?
Mir hat es bei der BorgWarner vom AuCab nun zum zweiten mal die 'Pumpen-Laschen' vom Wandler weggebrochen.

Beim ersten mal war eine Lasche ab und hatte dann wohl als Folgeschaden (so sehe ich das nach dem jetzigen Schaden) den Pumpen-Simmering zerschossen. Außerdem sah die Messing(?)Fläche in der Pumpe arg angegriffen aus.
Pumpe & Wandler aus zerlegtem 'Spendergetriebe' verbaut & nach rd. 5Tkm waren diesmal beide Laschen ab ...

Was kann das sein ???
Mir gehen so langsam die Wandler aus!
 
Ich denke, es liegt an der Ausführung Automatikgetriebe.

;-)


Im Ernst: Keine Ahnung.
 
Ja, Schaltgetriebe mit defektem Wandler habe ich beim 900er auch noch nicht erlebt. Dort zerlegt sich eher dank fehlendem Öl das Diff zu Kernschrott ...

Evtl. noch wer einen hilfreicheren Hinweis?
 
Diese Laschen sind bei Dir überlastet, da hätte ich alles unter Verdacht was durch diese angetrieben wird.
 
René, hast du Fotos vom Schaden bzw. auch vom BW-"Innenleben"?
 
Diese Laschen sind bei Dir überlastet, da hätte ich alles unter Verdacht was durch diese angetrieben wird.
Angetrieben wird nur die Ölpumpe. Und die wurde ja beim letzeten mal mit getauscht. Außerdem war beim ersten mal nur eine Lasche ab. Das heißt, daß es die 2. noch so lange allein gehalten hat, bis der siffende Simmering der geschichte dann ein Ende setzte.

Es sieht ja eher so aus, als wenn die Dinger irgendwie radial belastet werden, weil irgend etwas schlägt oder nicht fluchtet. Aber da die Pumpe getauscht wurde, bliebe ja nur noch die KW incl. der Blechscheibe mit dem Starterkranz. Risse, wie ich sie dort am 2,3er 9k hatte, konnte ich hier aber nicht entdecken und entsprechende Geräusche gab es ja auch nicht.

Ich habe einfach keinen Ansatz mehr und demzufolge wenig Lust, nun wieder ein Getriebe rein zu hängen, welches ich dann nach wenigen tausend km wieder raus rupfen muß. Und wie gesagt, die Wandler wachsen bei mir auch nicht nach ...
 
René, hast du Fotos vom Schaden bzw. auch vom BW-"Innenleben"?
Na, vom eigentlichen 'Innenleben' sind wir an der Stelle ja noch weit weg. Spielt sich ja alles oben an der Pumpe und damit vor dem Primär ab.
Wandler1.jpg

Wandler2.jpg
 
Zurück
Oben