- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 211
- Danke
- 19
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- T...Turbolinchen
Ich hätte da mal ne Frage...
Hat schon einmal jemand das ESP zum Einsatz gebracht?
Ich bin gestern etwas forsch bei nasser Fahrbahn in eine lange Kurve eines Autobahnkreuzes eingefahren, so dass mein SC, der sonst wie auf Schienen läuft, kräftig untersteuert und über die Vorderräder geschoben hat. Das ESP-Lämpchen hat aber nicht aufgeleuchtet. Als verantwortungsvoller Kraftfahrer bin ich umgehend vom Gas gegangen und der Wagen ist brav weiter durch die Kurve gefahren. Nichts dramatisches.
Da ich zum ersten mal das Glück habe, so etwas modernes wie ESP im Auto zu haben, frage ich mich nur, wann das denn nun eingreift. Ich hätte -da ich mich immerhin etwas erschreckt habe- mit einem Eingriff gerechnet, zumal sich die Tester und einige Porsche- und BMWfahrende Leser bei der auto motor sport sich so oft darüber beschweren, dass das ESP zu früh eingreift und sich wünschen, das System zum sportlichen Fahren ausschalten zu können (was ich für totalen Quatsch halte, wie immer bei Saab perfekt dadurch gelöst, dass sich das System bei 30 km/h wieder aktiviert).
Hat schon einmal jemand einen ESP-Eingriff mitgemacht? Kommt das erst in letzter Sekunde, wenn dem Fahrer schon der Angstschweiß kommt und das letzte Stoßgebet gesprochen wird? Oder ist mein ESP kaputt Ich habe bislang nur geschafft das ESP-Lämpchen bei Beschleunigungsproblemen auf nasser Fahrbahn zum Leuchten zu bringen, was dann aber wohl eher das TCS war, wenn der Frontantrieb mit den bärigen TiD-Kräften nicht zurecht kommt...
Hat schon einmal jemand das ESP zum Einsatz gebracht?
Ich bin gestern etwas forsch bei nasser Fahrbahn in eine lange Kurve eines Autobahnkreuzes eingefahren, so dass mein SC, der sonst wie auf Schienen läuft, kräftig untersteuert und über die Vorderräder geschoben hat. Das ESP-Lämpchen hat aber nicht aufgeleuchtet. Als verantwortungsvoller Kraftfahrer bin ich umgehend vom Gas gegangen und der Wagen ist brav weiter durch die Kurve gefahren. Nichts dramatisches.
Da ich zum ersten mal das Glück habe, so etwas modernes wie ESP im Auto zu haben, frage ich mich nur, wann das denn nun eingreift. Ich hätte -da ich mich immerhin etwas erschreckt habe- mit einem Eingriff gerechnet, zumal sich die Tester und einige Porsche- und BMWfahrende Leser bei der auto motor sport sich so oft darüber beschweren, dass das ESP zu früh eingreift und sich wünschen, das System zum sportlichen Fahren ausschalten zu können (was ich für totalen Quatsch halte, wie immer bei Saab perfekt dadurch gelöst, dass sich das System bei 30 km/h wieder aktiviert).
Hat schon einmal jemand einen ESP-Eingriff mitgemacht? Kommt das erst in letzter Sekunde, wenn dem Fahrer schon der Angstschweiß kommt und das letzte Stoßgebet gesprochen wird? Oder ist mein ESP kaputt Ich habe bislang nur geschafft das ESP-Lämpchen bei Beschleunigungsproblemen auf nasser Fahrbahn zum Leuchten zu bringen, was dann aber wohl eher das TCS war, wenn der Frontantrieb mit den bärigen TiD-Kräften nicht zurecht kommt...