Wann kam er denn nun? Der 99 Turbo

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
924
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,
im Zuge meiner 99er Recherchen bin ich auf unterschiedliche Informationen zur Markteinführung des Saab 99 Turbo gestoßen.
Wikipedia schreibt, dass mit dem Modelljahr 1978 der 99 Turbo in Serienfertigung ging

Saab99.de schreibt, dass 1976 der erste 99Turbo vorgestellt wurde.

Auf der Homepage des saab-Club.de liest man „ Mit Produktionsbeginn 1977 erreichte der 145 PS starke Saab 99 Turbo in der Karosseriefarbe Schwarz und mit „Inca“-Leichtmetallrädern schnell Kultstatus.“

In meinem Kopf lassen sich all diese Informationen nur so zusammenbringen, dass zwar 1976 der Turbo vorgestellt aber noch nicht produziert wurde und das Modelljahr 1978 schon in der zweiten Hälfte von Baujahr 1977 begann.

Nun mag eine Quelle irren oder mein Kopf, bessere Quellen finde ich nicht. Darum stelle ich die Frage hier auch nochmal. Ab wann wurde der 99Turbo gebaut (in Serie)?

Schöne Grüße und ein frohes Fest
Sirko
 
In meinem Kopf lassen sich all diese Informationen nur so zusammenbringen, dass zwar 1976 der Turbo vorgestellt aber noch nicht produziert wurde und das Modelljahr 1978 schon in der zweiten Hälfte von Baujahr 1977 begann.

Genau so ist es.
Mein 99 Turbo war damals EZ 12.´77, also nach den Werksferien ´77 produziert und damit MY ´78.
 
Erstes Modelljahr des 99 Turbos war 1978, Produktionsbeginn im September 1977 nach den Werksferien. Vorstellung war schon davor, also kann 1976 vielleicht sein, IAA ist ja immer im September. Könnte also, falls er da präsentiert wurde, September 1976 gewesen sein.

99 Turbo MY1978 gab es nur als Combi Coupé, 1979 und 1980 dann nur als Sedan.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier in dem Video ist der Turbo 1977 auf der IAA zu sehen.
 
Vielen Dank für euren Input. Schön, dass es so ist, wie ich es dachte.
Schöne Grüße Sirko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die IAA gab es 1975 und 1977. 1976 war automechanika, immer im Wechsel mit der IAA.
Autohersteller waren auf der automechanika fast nie zu sehen.
 
Zurück
Oben