Wann leuchtet das Check Engine Lämpchen?

Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Foren-Mitglieder,

Da ich meinen 93er FPT erst ein knappes Jahr habe, habe ich an die Wissenden folgende Frage: leuchtet das CE Lämpchen bei Zündung an, als Check für das Lämpchen und geht dann aus, wenn Motor läuft, oder eben nicht, wenn ein Fehler vorliegt, oder leuchtet das Lämpchen erst bei einem Fehler und es gibt keinen "Lämpchen-Check". Hintergrund: Ich habe das Lämpchen noch nie leuchten gesehen…..

Danke für Euere Hilfe!

... oder leuchtet das Lämpchen erst bei einem Fehler und es gibt keinen "Lämpchen-Check". Hintergrund: Ich habe das Lämpchen noch nie leuchten gesehen…..
Doch, es gibt diesen 'Lämpchen-Check' natürlich, da dieser ja z.B. für den HU-Prüfenden wichtig ist.

Zündung an, Lampe leuchtet ne Zeit zur Kontrolle, ob heil.
Geht dann aus. Geht an wären Motorlauf wenn heil.
Soviel zu meinem Trionic Auto.
Als er noch LH war, hab ich das Ding nie gesehen.

Meines Erachtens hat die Motorsteuerung kein Lämpchencheck

Klar geht beim 900er die OBD-Kontrolleuchte, so wie auch (wenn verbaut) SRB- und ABS-Kontrolle, erst einmal für ein paar Sekunden an.
Das dies prüfungsrelevant ist, hat auch nichts mit OBD II zu tun: CE ist ein erheblicher Mangel. Und damit dessen Sichtbarkeit nicht per 'Lämplein raus' unterdrückt werden kann, gibt es die paar Sekunden 'Kontroll-Leuchten' der 'Kontroll-Leuchten'. :smile:

@leihwagenfahrer: DANKE für den Tip/Link.

OK bei mir hat das Lämpchen noch nie geleuchtet…..mach mich mal auf die Suche. Bin für jeden Tip dankbar.

Nein bei mir leuchtet bei Zündung an, Öldruck, Batterie, Antilook, ABS. Handbremse wenn Sie denn gezogen ist, leider auch nicht, den Fehler habe ich auch noch nicht gefunden. CE Leuchte geht definitiv nicht an. Hatte zwar alle Birnchen schon mal gewechselt, probiere es aber noch einmal. Das wievielte Birnchen ist es denn von links aus gesehen?

Nur für diejenigen, die noch nie ein Fahrerhandbuch oder die Lichtlein im Kombiinstrument im Saab 901 (hier Mj.92) gesehen haben:
http://www.hexfiles.com/users/shan/Owners_Manual/1992_C900/1992C900p06.jpg
Was da nicht auftaucht: Rechts neben der Kontrollleuchte für Fernlicht findet sich die Shift-Up Lampe, zwischen Nebelschlussleuchte und Handbremse die SRS-Lampe und ganz rechts die Lampe für Abblendlicht. Alles je nach Markt und Ausstattung. Bei meinem MY93 900S leuchtet zum Beispiel nie die Lampe für Abblendlicht...

Achtung !

wenn Auto mit Airbag: Kontrolllämpchen(SRS) nicht ausbauen - sonst Werkstatt zwecks Fehlerlöschung !!!

Achtung !

wenn Auto mit Airbag: Kontrolllämpchen(SRS) nicht ausbauen - sonst Werkstatt zwecks Fehlerlöschung !!!

...was ja so auch nicht ganz stimmt! Batterie abklemmen, zur Sicherheit eine halbe Stunde warten, dann kann auch das SRS Lämpchen ohne hinterlegten Fehler gewechselt werden...

Was da nicht auftaucht: Rechts neben der Kontrollleuchte für Fernlicht findet sich die Shift-Up Lampe, zwischen Nebelschlussleuchte und Handbremse die SRS-Lampe und ganz rechts die Lampe für Abblendlicht. Alles je nach Markt und Ausstattung. Bei meinem MY93 900S leuchtet zum Beispiel nie die Lampe für Abblendlicht...

Beim 9ooS (also Softie) von '93 sollte auch die Abblendlicht-Kontrolllampe leuchten. War aber bei mir auch defekt bei Übernahme des Wagens.

Hatten wir schon hier im Forum ausführlich diskutiert: Lämpchen defekt.

Also noch mal Birnchen gewechselt und siehe da: CHECK ENGINE Leuchtet bei Zündung an für ca. 3 Sekunden und geht dann aus!:marchmellow: Jetzt fehlt nur noch meine Handbremsleuchte in der Leuchten-Sammlung. Da liegt der Fehler aber anderswo, da bei gezogener Bremse unten unter der Verkleidung am Handbremsschalter kein Strom ankommt…..:hmpf:

Zurück
Oben