Wapu (?) leckt

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
268
Danke
98
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

der Ölverlust (war nur 'ne lockere Schelle am Servoöltank) ist nahtlos durch ein Kühlwasserleck irgenwo an der Wapu abgelöst worden :mad: . Aber es tropft an der Innenseite, zum Motor hin, und nicht außen, wo die Wapu angeflanscht ist und das Tellerrad sitzt. Kann es nur eine Dichtung sein oder kann das auch von der Wapu kommen?

Danke schonmal für Eure Tipps,
Hägar
 
Wenn Du Dich schon bis dahin vorgearbeitet hast, kommt es auf die etwa 70 Ocken für eine neue Pumpe nun wirklich nicht an.
Dafür hast Du an der Stelle für ein paar Jahre ruhe - und schraubst nicht zweimal...

Alle mir bekannten Notlösungen sind genau das, was das Wort sagt.
Zweikomponenten-Knete mag vielleicht ganz nützlich sein, um sich vom Urlaubsort zurück zur heimischen Schrauberbude zu retten.
Aber es ist und bleibt Fusch.

Und laß die Finger weg von irgendwelchen Wunder-Dichtmittelchen.
Die verklümpen sich im Zweifelfalle nur zusammen Schmutz- und Rostpartikel im Kühlkreislauf und setzten sich dann als Stopfen an der engsten Stelle fest...
 
Es muss aber nicht immer ne ganze Pumpe sen zwei o-Ringe für den anschluss am Motor und die Papierdichtung am Pumpengehäuse bei einem ohne Turbo und klimma Arbeit von 10 min ansonsten etwas länger!!!!

MFg Alex
 
OK und danke. Klingt nach Vorgehen in 2 Phasen: Erst Dichtungen (die man in jedem Fall braucht), und später dann die 70 Ocken für die Pumpe, wenn's dann immer noch sabbert. Melde mich nochmal, wenn's mit den Dichtungen allein geklappt hat (kann aber was dauern).

Gruß,
Hägar
 
Moin,

der Ölverlust (war nur 'ne lockere Schelle am Servoöltank) ist nahtlos durch ein Kühlwasserleck irgenwo an der Wapu abgelöst worden :mad: . Aber es tropft an der Innenseite, zum Motor hin, und nicht außen, wo die Wapu angeflanscht ist und das Tellerrad sitzt. Kann es nur eine Dichtung sein oder kann das auch von der Wapu kommen?

Danke schonmal für Eure Tipps,
Hägar

Welche Motorisierung?
 
Wenn Zeit bei Dir keine Rolle spielt...
...oder Du gerne etwas öfter mit Kühlwasser rumplantscht...

Falls die Pumpe deutlich mehr als einen halben Millimeter Lagerspiel haben, rate ich trotzdem zum Tausch.
Das kannst Du ja schon dann direkt als erstes prüfen, wenn der Riemen runter ist...
 
Naja, ist das Slängbil wie der Schwede sagt :rolleyes: mit 2.3l-Maschine ohne Turbo.


Da möchte ich unseren Kerl sehen, der das in 10 min. macht :biggrin:

Veranschlage mal locker 1-2 Stunden, da Radhausverkleidung raus muß. Hydr. Riemenspanner entspannt, Riemen runter, Klimakompressor abbauen etc....

1 Stunde ist das schon schnell!!!
 
Moment ich habe ja nicht gesagt das ich die Pumpe in 10min wechsle nur den hinteren Deckel der Pumpe und das bei einem 2,3 i ohne Klima! Die Pumpe dauert natürlich länger!!!

MFG Alex
 
Also ich rate zum Ausbau der Pumpe. Bei Verdacht alles wechseln, da der Preis einer neuen Pumpe nicht in Relation zum Aufwand eines erneuten Ausbaues steht.
Die Rohrleitung, die von hinten in die Pumpe reingeht, kann auch schonmal soweit vergammelt sein, dass der Stutzen, der in die Pumpe geht weggerostet ist und dann dichtet es da am O-Ring nicht mehr. Alles schon passiert....
 
Möglicher weise ist auch der Oring an der Waserpumpe defekt,jener der als Rücklauf dient ,das Rohr ist nur mit einer Schelle in der Nähe der unteren Zylinderkopfschrauben fixiert ist jene nicht 100 prozentig so wie sie sein muss wird es nicht dicht ,da kann ich ein Lied von singen.
 
Möglicher weise ist auch der Oring an der Waserpumpe defekt,jener der als Rücklauf dient ,das Rohr ist nur mit einer Schelle in der Nähe der unteren Zylinderkopfschrauben fixiert ist jene nicht 100 prozentig so wie sie sein muss wird es nicht dicht ,da kann ich ein Lied von singen.

Bei ihm kommt das Wasse aber anscheinend schon aus der Öffnung im Motorblock...
Und die Dichtung die Du meinst, erfordert beim Einbau besondere Beachtung, da die sich gerne beim Zusammenstecken verwirft und dann nicht dichtet.
Sitzt die einmal gut und dichtet, ist es eher selten, dass da eine Undichtigkeit kommt. Ist mir noch nie untergekommen, außer einmal, und da war der Rorhstutzen weggerostet.....:eek:
 
Zurück
Oben