war es das schon...?? Motorschaden??

Registriert
16. März 2009
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
hallo Gemeinde
Nun hat es mich doch tatsächlich auch ereilt.. Gestern erste Anzeichen.. leichtes Tackern.
dachte mir so..oh das klingt nach Hydros sollte ich mal öl checken( keine warninfo im Display)..naja es fehlte wirklich was..hab s aufgefüllt..
Heute dann erst mal nix gehört.. dann auf einmal deutliches Tackern und voller Terminkalender
..nur noch 50 km bis nach Hause..Kind grad von der Schwägerin abgeholt zieht er nicht mehr..Ruckeln..(Automatik) und mit Gefühl und Beten nach Hause weitergefahren..Tackern wird immer lauter nun mit leichtem Quietschen unterlegt..Rütteln und Schüttel bis vor die Haustür..da ist er dann wohl ganz verstorben
Hab mich nicht getraut ihn nochmal zu starten.

Mein Bauchgefühl sagt mir es könnte nen Pleullager sein( soll wohl so ähnlich klingen) tja was nu?
Hab den guten seit April.. war alles klasse. Hatte sofort Ölwechsel machen lassen. Seit dem etwa 2500km gefahren.
 
Selbst wenn der Motor aufgemacht werden muss, ist meist immer noch billiger als irgendwas anderes (mit neuem Risiko) zu kaufen, OBWOHL eine solche Reparatur sicher den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen würde. Aber darauf kommt es nicht an, sondern auf die Kosten, ein Auto am Laufen zu halten. Übrigens sind Austauschmotoren zur Zeit wohl sehr günstig, und daher sogar eine Überlegung wert, einen intakten Motor mit hoher Laufleistung auszutauschen. :rolleyes:
 
Guten Morgen
Danke für die "aufmunternden Worte" ja ich bin echt am Überlegen ob ich ihm ne Chance gebe..
Blöderweise bin ich im Moment echt auf nen Auto angewiesen.
Hab auch leider nicht so recht nen Platz zum Schrauben -ich denke eine Werkstattlösung ist Preislich außerhalb der Verhältnismäßigkeit.

Ich geb ja zu der Hirsch wurde von mir etwas voreilig für gut befunden.

Beulen rings um,kleine Hinterrostung über dem Rücklicht,üble Delle im Dach(welche gespachtelt und überlackiert wurde) erst später entdeckt,
Stellmotor vom ACC hat aufgegeben,Beifahrersitz elektrisch da muckt einer der Lehnenantriebe,Airbag Schleifring muß neu,usw.
Altersbedingte Schwächen die mich so nicht störten(bis auf das Dach) und nach und nach auch lösbar sind und teilweise ja auch schon wurden.
Wärmetauscher neu,Kühler neu,Lampenrelais gerettet,Wischermotoren der Scheinwerfer wieder gangbar gemacht.
Das einzige ,was Ihm den Hintern gerettet hatte, war das Motor und Getriebe keine Anzeichen von Schwäche zeigten...
Also ich bin echt am Überlegen mir noch einen zu holen -jetzt mit mehr Hintergrund- und den anderen abzustoßen

gruß aus berlin
heinz

p.s. ich hatte noch vergessen zu erwähnen das er fast Punktgenau zum Schadeneintritt die 200tkm erreicht hat
und das mir kurz vorher aufgefallen ist das die APC-Anzeige mittig nach oben zeigte und dort verblieb..Schub wahr normal
 
Hm, das wiederum klingt nicht so toll...

Nur eine Anmerkung, es gibt nur einen Lehnenantrieb im Sitz, der sitzt vorne, die Kraft wird über zwei flexible Wellen an den Lehnendrehpunkt geleitet. Bei einer von denen ist wohl die Kunststoffummantelung gebrochen. Kann man u.U. sogar reparieren ohne Ausbau aus dem Sitz.
 
aha.. ok dann ist die sitzausstattung schon mal "gerettet"...
 
Was ist das denn für ein Modelljahr?

Eine fundierte Diagnose sollte man schon stellen....
 
.. es ist ein 93iger 2,3 16v Turbo mit 143kw Automatik
vin: YS3CD68M4P1035718..
 
soo..nach einigen telefonaten mit möglichst genauer mündlicher Beschreibung bin ich zu der Erkenntnis gelangt das es sich vermutlich nicht um einen Motorschaden sondern vielmehr um einen GETRIEBE-Defekt handelt...
Nun ja..immerhin..
Wäre natürlich super wenn sich der ein oder andere der (Berliner)Spezis hier im Forum die Sache mal anhören könnten.. ich und das Opfer sind in Berlin Lichtenberg-Friedrichshain zu finden..da wäre ich wirklich dankbar für..
Einfach um gewissheit zu haben ..
Da ich zu allem Unglück auch noch ziemlich in Zeitdruck bin hab ich mir mal was als Ersatz rausgesucht..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...20197821&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1

Mir ist schon klar das es sich dabei auch um einen Risiko Kandidaten handelt... möchte aber in jedem fall dem 9000er treu bleiben...

na bis dann heinz
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...20197821&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1

Mir ist schon klar das es sich dabei auch um einen Risiko Kandidaten handelt... möchte aber in jedem fall dem 9000er treu bleiben...

Achte auf's Kleingedruckte:
"Fahrzeug ohne TüV" heißt bei einem 9k im Normalfalle:

- Bremsen runter bis auf den Stahl - dafür kommt die Handbremse aber schon auf der siebenundzwanzigsten Raste...
- Auspuff hält bis um die nächste Ecke, solange kein Bordstein bis dahin überfahren werden muß.
- Vorderachsgummis, so weit noch fragmental vorhanden, ausgeleiert oder spröde
- Reifen vorhanden. Ich sagte "Reifen" - von Profil war keine Rede...
- Flüssigkeiten, Filter etc. - GARANTIERT Original-Werksteile. "Nie getauscht, versprochen, das gebe ich Euch schriftlich..."

Aber immerhin... "voll fahrbereit"

Sagtest Du nicht, Du wärst im Augenblick "...auf das Auto angewiesen..." ??
Das ist schön für Dich, denn der beschriebene Wagen wäre dann im Gegenzug "...auf Dich angewiesen..."
Oder besser: Auf Dich und Deine Geldbörse.... - irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit, nur leider kein erfolgsversprechendes "Win-Win-Szenario...
 
..so das gezeigte Fahrzeug als Ersatz steht nicht mehr zur Verfügung..wurde gestern verkauft..

zu allem Unglück hab ich jetzt auch noch in der Aufregung den Schlüssel verschusselt....oh mann..
im Auto liegt der Zweite (ja ich weiß das ist ja Superschlau)

hat jemand ne Idee wie der Aufgeht ??
Habe gestern nen Saab spezi hier in Berlin angefragt und der meinte es ist am schnellsten und einfachsten wenn mann die Seitenscheibe einschlägt..Ersatz wäre vorhanden.. ist mir im Moment noch zu Brachial..
 
Frage mal Turbo9000, Scheibe einschlagen ist die falsche Methode.
Öffentlich gehört sowas nicht gepostet....
 
ja das ist schon klar das hier nicht Öffentlich aufgezeigt werden soll wie mann am besten
einen Saab öffnet.
Mir ist auch klar das mann normal nicht über die Fenster reingeht..
 
Hol den netten Herren vom adac der macht dir dein Auto meistens auf!:rolleyes:
 
Zurück
Oben