- Registriert
- 07. Juni 2008
- Beiträge
- 651
- Danke
- 68
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 90
- Turbo
- LPT
Hallo!
Habe bei meinem 9-3, Bj 1998, km 220000, 185 Ps den Turbo wechseln lassen, nachdem er periodisch kräfig grau geraucht hatte. Außerdem hatte ich zum Schluss ca. o,5ltr Öl/500km nachgefüllt. Für mich sprachen die Symptome für den Turbo.
Heute einen gebrauchten Turbo einbauen lassen - nebenbei fiel auf, dass bereits zwei Stehbolzen vom Ansaugkrümmer verloren waren, zwei weitere brachen bei der Demontage ab und die Dichtung zeigte deutlich, dass die Abgase z.T. einen anderen Weg nahmen.
Jetzt kommt das Erstaunliche: der Turbo hat kaum Wellenspiel, ist auch innen kaum ölig. Können die Dichtungen im Turbo trotzdem verschlissen sein, oder muss ich nach einer anderen Ursache für den Qualm suchen.
Danke und Grüße
Jove2
Habe bei meinem 9-3, Bj 1998, km 220000, 185 Ps den Turbo wechseln lassen, nachdem er periodisch kräfig grau geraucht hatte. Außerdem hatte ich zum Schluss ca. o,5ltr Öl/500km nachgefüllt. Für mich sprachen die Symptome für den Turbo.
Heute einen gebrauchten Turbo einbauen lassen - nebenbei fiel auf, dass bereits zwei Stehbolzen vom Ansaugkrümmer verloren waren, zwei weitere brachen bei der Demontage ab und die Dichtung zeigte deutlich, dass die Abgase z.T. einen anderen Weg nahmen.
Jetzt kommt das Erstaunliche: der Turbo hat kaum Wellenspiel, ist auch innen kaum ölig. Können die Dichtungen im Turbo trotzdem verschlissen sein, oder muss ich nach einer anderen Ursache für den Qualm suchen.
Danke und Grüße
Jove2