War es nun der Turbo oder nicht?

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Habe bei meinem 9-3, Bj 1998, km 220000, 185 Ps den Turbo wechseln lassen, nachdem er periodisch kräfig grau geraucht hatte. Außerdem hatte ich zum Schluss ca. o,5ltr Öl/500km nachgefüllt. Für mich sprachen die Symptome für den Turbo.

Heute einen gebrauchten Turbo einbauen lassen - nebenbei fiel auf, dass bereits zwei Stehbolzen vom Ansaugkrümmer verloren waren, zwei weitere brachen bei der Demontage ab und die Dichtung zeigte deutlich, dass die Abgase z.T. einen anderen Weg nahmen.

Jetzt kommt das Erstaunliche: der Turbo hat kaum Wellenspiel, ist auch innen kaum ölig. Können die Dichtungen im Turbo trotzdem verschlissen sein, oder muss ich nach einer anderen Ursache für den Qualm suchen.

Danke und Grüße

Jove2
 
Jetzt kommt das Erstaunliche: der Turbo hat kaum Wellenspiel, ist auch innen kaum ölig. Können die Dichtungen im Turbo trotzdem verschlissen sein,

ja!

hast du die welle nicht nur hoch/runter sondern auch einmal rein/raus bewegt?
spiel rein/raus kann das besagte qualmen AUCH verursachen
 
Wobei minimales axial spiel nicht soo schlimm ist wie radial? Oder nicht?
 
Heute einen gebrauchten Turbo einbauen lassen - nebenbei fiel auf, dass bereits zwei Stehbolzen vom Ansaugkrümmer verloren waren, zwei weitere brachen bei der Demontage ab und die Dichtung zeigte deutlich, dass die Abgase z.T. einen anderen Weg nahmen.
Wie jetzt? Ansaug- oder Abgaskrümmer? Oder beides?

Leicht Öldruck z.B. mit einer Spritze drauf geben?

Flemming
 
Zurück
Oben