War jemand bei der IAA

Registriert
02. März 2005
Beiträge
147
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
und kann seine realen Eindrücke von 9-5 schildern. Fotos von Besuchern sehen sehr nach "böser Blick" aus:



dsc_3634_medium.jpg


Dracke
 
Nein, leider noch nicht. Werde meine Eindrücke morgen Abend mal schildern - erwarte jedoch nur das Beste :00000434
 
So in schwarz sieht das doch nicht so übel aus! Gefällt mir ganz gut so.
(Auch wenn diese Meinung nicht so pooulär ist)
 
Vermute mal das das Foto die Ansicht verzerrt, aber was ich sehe finde ich grottenhäßlich :beafro (vielleicht wirkt er in echt ja gefälliger). Vor allem diese prolligen Chromeinfassungen sind irgendwie daneben genauso wie bei dem Herrn der 4Ringe dieser ätzende single-frame Grill. Aber für den Erfolg eines Modells zählt ja nicht eine unmaßgebliche Einzelmeinung
 
*gggg* Das verkehrt eingebaute Gaspedal von Hirsch ist wirklich unangenehm!
 
wieso erinnert mich das heckleuchtendesign an die alten e-modelle von dc? klar, das kombi heck sieht schon immer wie das heck des dc m-suv´s aus. wer war damit eigentlich zuerst auf dem markt?
 
Auch im Innenraum können wir weitere Rationalisierungen beobachten.

Die Sitzheizung offenbar nur noch zweistufig. Sitzventilation Fehlanzege und die Temperatureinstellung mit Drehreglern, bei denen man nur grobrastig einstellen kann. Die Dinger finde ich schon in E- und C-Klassen Sch..., weil man nicht auf einen Blick übersieht, wie sie gerade eingestellt sind.

Und dass denen nicht endlich mal mehr einfällt als dies triste Grau für den Innenraum ist auch nicht nachvollziehbar.
 
Also auf den Bildern gefällt mir persönlich der 9-5 recht gut. Dürfte so ziemlich das Modernste sein, was man aus dieser alten Karosse noch machen kann. Gut, die Chromeinfassungen sind vielleicht etwas zu mächtig, jedoch ein fairer Ausgleich für die meiner Meinung nach viel zu schmächtigen der noch aktuellen Version :00000434.

Richtig häßlich ist nur ein Bild.... und zwar das mit der gelben Säule und dem komischen Blitz-Emblem im Hintergrund :00000284
 
Kevin schrieb:
*gggg* Das verkehrt eingebaute Gaspedal von Hirsch ist wirklich unangenehm!

ober-peinlich !! :00000284
 
@ 9000-aero
Soll das ein kleines Rätsel sein?
 
Ungefähr genauso, wie seine Signatur...

was ist das Ersatzteil 4646220 ??? (ok, off-topic)
 
@huetj1

Wenn Du willst - dann noch ein kleiner Hinweis. Die Motorbezeichnung bei betreffendem Hersteller lautet 1,9 JTD (bei Saab 1,9 TiD). Und man sagt Besitzern gleichfalls nach, dass eine gewisse Leidensfähigkeit zumindest nicht stört .....

@janny

siehe Thread unter der Rubrik 9000 -> Geräusche beim Einlegen einer Fahrstufe.

Verursacht durch eine Vakuumpumpe (4646220), die zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt führt zur Verbesserung der Abgaswerte. Verbaut nur im 9000 2,0t (LPT) mit Automatikgetriebe. Und lt. Aussage Saab-Werkstatt das allererste Mal, dass dieses Teil in Deutschland benötigt wird.

Grüsse,

9000-aero
 
Iaa und Besuch

Hallo,

Gestern waren mein Sohn und ich auf der IAA und unter anderem auch auf dem Saab-Stand. Der Empfang war am Anfang ziemlich kühl bis wir eine sehr nette Stewardess gefunden hatten, die sich Zeit nahm und uns die Fragen beantworten konnte, die uns interessierten. Sogar für manche knifflige Fragen, wo Sie keine Antwort hatte, wurde uns ein Termin mit dem zuständigen Fachmannn vereinbart. ALLE Fragen wurden beantwortet und das sehr fachgerecht.
Was jetzt die 9 5 - Neuheit betrifft: Mir gefällt er, hat er doch Vorteile und Nachteile, die ich liebe oder auch nicht. Aber bestimmt trifft er den Geschmack der Klientel die gebraucht wird um Saab aus der Krise heraus zu bringen. Er kann ja auch nicht jedermann gefallen, er ( der 9 5 er ) muss ganz einfach mit der Zeit gehen und " modernisiert " auftreten um den Vergleich mit BMW 5er oder Mercedes E nicht zu scheuen das sind ja wohl die Konkurennten die anvisiert sind ( Audi nicht vergessen ) und da steht der 9 5 er aber ganz gut da. Die Front hat was ganz Spezielles, ist nicht perfekt, aber wo gibts das ? Mercedes und Audi sowie BMW gefallen auch nicht jedermann :-)
Der 9 3 II im Vergleich zum 9 3 I war doch wohl auch ein Quantensprung , oder ??.
Was den Convertible angeht, da waren 3 Stück vertreten, leider ein bisschen gemixt mit Hirsch - Teilen oder auch nicht. Und leider nicht in Vollaustattung, schade .... wo kann man sonst ein gut ausgestattetes CV sehen ? wenn nicht auf der IAA.
Übrigens vielen Dank hier nochmal an den netten Herrn von Hirschperformance für die Super-erklärungen und Infos und das Entgegenkommen der Stewardessen sowie die Möglichkeit gehabt zu haben den Sportkombi mit V6 Probe zu fahren. Die Testfahrer, trotz überlastetem Verkehr, haben die Situation sehr gut gemeistert und viel Einsatz gezeigt. Danke an das Team.
Zum Abschluss möchte ich nur sagen, dass die IAA mir sehr gut gefallen hat und der Empfang bei Saab aber viel besser war als bei Mercedes, Audi oder ähnlichen -- der Mercedes- Mann schaute einmal herablassend hin ( und gelangweilt ) und fragte nicht mal nach, sogar nicht bei längerem Aufenthalt und grossem Interesse an einem ganz speziellen Modell, bei Audi habe ich verzweifelt versucht einen "Fachmann" zu begeistern, uns ein Modell zu erläutern und Verschiedenes zu erklären -- der sprang zwischen 3 "Kunden" hin und her und konnte nur in Inkompetenz überzeugen :-(( Liebe Autobauer: bei solchen Messen entscheidet oft der Service oder Nicht-Service der kompetenten oder nicht-kompetenten Mitarbeitern.

Anbei ein paar Fotos zum Anschauen, für die die nicht da sein konnten.
 

Anhänge

  • convertible_thumb_9_3_128.jpg
    convertible_thumb_9_3_128.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 60
  • convertible_thumb_9_3_inside_199.jpg
    convertible_thumb_9_3_inside_199.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 58
  • 9_5_thumb_front_644.jpg
    9_5_thumb_front_644.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 57
  • 9_5_thumb_rear_108.jpg
    9_5_thumb_rear_108.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 57
  • 9_5_thumb_front_black_119.jpg
    9_5_thumb_front_black_119.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 57
IAA und Besuch - Part II

@
Sie hatten es uns angetan :-)
 

Anhänge

  • she_is_dreaming_of_...._866.jpg
    she_is_dreaming_of_...._866.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 56
  • dream_car_cayman_s_397.jpg
    dream_car_cayman_s_397.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 55
Bäh, jetzt muss ich hier auch noch diesen geschlossenen Boxster-Verschnitt sehen.... Augenkrebs willkommen :00000284

@Saab 9.3 Lux:
Es freut mich, dass wenigstens einige Leute (schließlich bist du der bis jetzt Erste im Forum) von Saab den eigentlichen Standards entsprechend empfangen und behandelt wurden. Hoffen wir mal, das es nicht die Ausnahme bleibt. Du hast nicht zufällig sogar einen Prospekt des neuen 9-5 ergattern können..... falls es den überhaupt gibt :00000434
 
@sirakey
Porsche ist für mich ein Kultauto, dessen Formen sehr stark an d.....
erinnern, und das Beispiel für Ausdauer mit wenigen Modellen und manchen Rückschlägen.
Wie schon gesagt, war Saab die einzige die sich überhaupt für Kunden interessieren taten. Muss leider zum Prospekt sagen, sie hatten genügende, aber mein Interesse liegt momentan nicht hauptsächlich auf 9 5, sondern auf 9 3 CV, habe auch keinen mitgebracht.
 
Zurück
Oben