Warhol M1

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-80878-8.html

Also ich find die Kombi von Wagen und Lackierung ziemlich geil.
Was denkt ihr?!

Ich hatte mal 'nen Hund, der malte ähnlich.

Hey, jetzt mal ganz ehrlich. Hätte die Karre über Nacht in einem Farblager geparkt - und hätten über der Halle in jener Nacht unsere transatlantischen "Freunde" aus Versehen ein paar Megatonne Frieden abgeworfen, dann würde der Bock heute genau so da stehen - nur stände er nicht in der albernen BMW-Ausstellungshalle - sondern statt dessen unter "Kolkateraschaden" in den Annalen der Haftpflicht-Versicherung der verantwortlichen B-52-Besatzung.
 
ein Kunst-Fred :biggrin:

ich schließe mich 900er-Fan an: ich find den Wagen mit und ohne Lackierung klasse.
 
Schließe mich #1 #2 + #4 an, #3 soll man lieber weiter Fischdosen zulöten :biggrin:

Die Aktion von ANDY war einfach genial !
Dagegen sind HARLEKIN - Versionen (VW ? ) 'ne echte Lachnummer.

Gruß->
 
Dagegen sind HARLEKIN - Versionen (VW ? ) 'ne echte Lachnummer.

Sowieso. Es waren übrigens Polos, wenn ich mich recht entsinne.

Als ich diesen Unfug damals das erste mal gesehen habe, war ich felsenfest davon überzeugt, daß ich ein aus mehreren Unfallfahrzeugen zusammengebasteltes Elend vor mir habe, dessen Besitzer entweder eh alles *schietegal* ist - oder dem von der Versicherung wegen Mitschuld nicht das Geld für eine ordentliche Ganzlackierung ausgezahlt wurde. Wie und warum ich damals auf diesen Geistesblitz einer Eingebung gekommen bin...? Nun, ein Kumpel fuhr als erste Schlorre seines Lebens einen endverranzten Käfer. Sowohl alle vier Kotflügel als auch Türen und Klappen hatten jeweils eine andere Farbe. Eigentlich kein Wunder - er jobbte nach Schulschluß nebenher beim örtlichen Verwerter.
 
@ JOSEF

für J.R..jpg Dein Freund hat den Wagen aber sehr gepflegt !

Gruß->
 
@ JOSEF

Anhang anzeigen 92297 Dein Freund hat den Wagen aber sehr gepflegt !

Gruß->

Nope.
*kann-nicht-sein*

Der gezeigte ist ein deutlich jüngerer.

Seiner war ein Wrack von Anfang der 60er - und die "Basisfarbe" war blassblau, fast eher schon ein Schlag ins türkisgrün.
Geglänzt hat da auch nichts, außer der Fahrertür - die war orange.
Mit einem Rostfleck mittendrin, den man fast nicht gesehen hat.
Die andere Türe war bordeauxrot.

An den Rest erinnere ich mich nicht mehr so ganz, Front und Heck wurden aber auch im Laufe der Zeit mehrfach fahranfängertypisch gegen "Neuteile" getauscht.
 
Und so versucht BMW den Anschluß zu finden..............

Anhang anzeigen 92300 http://www.studio5555.de/2010/06/03/bmw-art-car-von-jeff-koons/

Hoffentlich sind das Folien, die wieder entfernt werden können.

@ JOSEF = Frei nach dem Motto "Mein Auto lebt-auch"

Gruß->

Blöd, wenn man mit 'ner Karre gerade dann an einer Demo vorbeifährt, wenn die versammelten Liebhaber kapitalistischer Schwanzverlängerungen sich gerade ein Ziel für ihre Farbbeutel suchen wollen.

...oder gibt's bei den Amis neuerdings die AIM-9 auch mit Farbfüllung...??
 
So ging es los bei BMW.............

92303-warhol-m1-alexcalderbmw.jpg


Die 17 bisherigen BMW Art Cars im Überblick:

  • Alexander Calder (1975, BMW 3.0 CSL)
  • Frank Stella (1976, BMW 3.0 CSL)
  • Roy Lichtenstein (1977, BMW 320i Gruppe 5 Rennversion)
  • Andy Warhol (1979, BMW M1)
  • Ernst Fuchs (1982, BMW 635CSi)
  • Robert Rauschenberg (1986, BMW 635CSi)
  • Ken Done (1989, BMW M3 E30 Gruppe A Rennversion)
  • Michael Jagamara Nelson (1989, BMW M3 E30 Gruppe A Rennversion)
  • Matazo Kayama (1990, BMW 535i)
  • César Manrique (1990, BMW 730i)
  • A. R. Penck (1991, BMW Z1)
  • Esther Mahlangu (1991, BMW 525i)
  • Sandro Chia (1992, Prototyp BMW Renntourenwagen 3er-Reihe E36)
  • David Hockney (1995, BMW 850CSi)
  • Jenny Holzer (1999 BMW V12 LMR)
  • Olafur Eliasson (2007, Your mobile expectations)
  • Jeff Koons (2010, BMW M3 GT2 LMS)

Und hier gibt es noch etwas zum Thema: http://www.bmw-artcartour.com/galerie_d.html

Gruß->

Mein persönlicher Favorit:

92318-warhol-m1-1976-bmw-3-0-csl-franck-stella_13_m.jpg
 

Anhänge

  • alexcalderbmw.jpg
    alexcalderbmw.jpg
    98 KB · Aufrufe: 48
  • 1976-bmw-3-0-csl-franck-stella_13_m.jpg
    1976-bmw-3-0-csl-franck-stella_13_m.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 48
Mein persönlicher Favorit:

"3.0 CSL von Frank Stella"

Oh ja, der Stella.

Sehr schönes Auto, das!


Was der und der M1 gemein haben: Sie sehen einfach mal *so* großartig anders aus als 99,999% der restlichen Automobilwelt au den Straßen und Rennstrecken.

Ich find ja insbesondere die Farbtopfnummer von Warhol eine völlig plakativ gelungene Anti-Statement-Nummer gegen den sonstigen Hochglanz-Chic. 28 Minuten Farbtopf und --bäm-- steht das Ding da wie eine Bombe :tongue:
 
"Aus Freude am Fahren"

manfredubertsroiderfotosiegfriedhuemer-30-09-2007.jpg Gleiche Kurve ?

Gruß->
 
Zurück
Oben