Warmer Motor springt nicht an

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Zusammen,

Bin neu im Forum und seit 7 Jahren treuer Saab Fahrer.
Seit ein paar Tagen ist mein Saab 9000 (2.3t, Bj 93, 122,000 miles) zickig:
Kaltstart geht problemlos, aber stelle ich den warmen Wagen ab und versuche ihn 20-30 Minuten spaeter zu starten, laeuft der Motor fuer 1-2 Sekunden im Leerlauf, nimmt kein Gas an und geht wieder aus.
Gestern zum Beispiel fuer 1 1/2 Stunden versucht den warmen Wagen zu starten, aber kein Erfolg. Lasse ich den Wagen jedoch laenger stehen (7-8 Stunden), springt er problemlos an. Ebenso bisher kein Problem nach kurzen Stops (< 10 Minuten).
Die CE Lampe ist (natuerlich!) aus, der Motor zeigt auch sonst keine Auffaelligkeiten.
Die DI Box ist etwa 45TKm alt, Steuercomputer und Hauptrelais wurden ebenfalls vor einigen Jahren ersetzt. Die Batterie ist ok.

Danke schonmal fuer Vorschlaege!
Micheal
 
Schau mal nach Unterdruckschläuchen
Elektrische Verbindung zum Temperaturfühler Ansaugbrücke (Wasser) und Saugrohr (Luft)
Hat der irgendein Zustzgeraffel am Abgaskrümmer (Abgasrückführventil, Pulse Air oder so?)
 
Hallo Micheal,

ich wollte mal fragen ob die DI-Box auch neu war ( Die DI Box ist etwa 45TKm alt).
Das kann Sonst das Problemm sein was du da ansprichst.
 
Hallo Neo,

Die DI Box ist etwa 3-4 Jahre alt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Box noch in Ordnung ist, da der Motor ja erst anspringt, bevor er wieder ausgeht.
Ich hatte vor einigen Jahren mal Aerger mit der Box, wobei der Motor entweder gar nicht ansprang oder nur auf 3 Zylindern lief, waehrend er jetzt fuer kurze Zeit rund, aber untertourig laeuft bzw. kein Gas nimmt.

Gruss,
Micheal
 
Hatte das mal genau diese Symptome (bei einem alten 99er mit Einspritzanlage), und hier war das Benzindrucksystem nicht 100% dicht, so dass sich nach dem Abstellen Gasbläschen in den Kraftstoffleitungen bilden konnten. Nach ein paar Stunden Abkühlen sprang er dann wieder reibungslos an.
 
Hallo,

Danke fuer den Tip! Habe mir das Benzindrucksystem angeschaut und festgestellt, dass gar kein Druck aufgebaut war... Also Benzinpumpe gecheckt - Sicherung & Spannung ok - aber das Ding gab keinen Ton von sich. Ein paar Stunden gewartet und die Pumpe lief wieder.
Gruss,
Micheal
 
Zurück
Oben