Wärmetauscher defekt?

Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
282
Danke
58
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
Bevor ich mir den Spaß antue würde ich mich über eure Meinung freuen, ob's wirklich der Wärmetauscher ist..
Situation:
- Fussraum feucht, Schaumstoff vollgesaugt (Fahrer mehr als Beifahrer)
- Schmierige Konsistenz der Flüssigkeit im Fussraum
- Rohre unterm Schaltknüppel schmierig, aber nicht nass (aktuell nach ein paar Tagen Standzeit)
- Kühlwasserstand suspekt (2 Fingerbreit auf 800 km weg, aber die Schläuche sind am Übergang zum Motor von unten auch nass)
- Auto beschlägt bisweilen (hatte ich bisher auf den kariösen WSR zurückgeführt)
- kein süsslicher Geruch innen
- kein Glykolgeruch aus Heizung/Lüftung (ich hatte Mal einen 9k mit ZK+Wärmetauscher defekt, da stank das extrem)

Besteht Hoffnung auf eine andere Ursache?
 
asdf Verd... Na gut. Immerhin gibt's ne gute Anleitung von Marbo. :top:
 
Ja, die ist wirklich gut und hilfreich.
Mit Klima? Dann lass sie vorher leeren - ich hab es zwar auch mit angeschlossenem Wärmetauscher gemacht und es geht, würde es beim nächsten Mal aber nicht wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Klima. Da isser wieder, der rechnerische Totalschaden... Zumindest bei meinem Exemplar. Aber als Plan B auf jeden Fall ein guter Tipp, Danke!
 
Na ja, es geht ja auch so, aber man muss schon die Leitungen ziemlich biegen, und bei meinem wars kurz vorm Knicken...
 
Ja, hab mich grad in deine Beschreibung im 98er Fred eingelesen, extrem hilfreich, ich werde das seeehr vorsichtig probieren. Und ggf laut fluchend zum Klimamensch fahren...
 
Super, Danke! Dann Versuch ich Mal mein Glück...
 
... Klimakühler bewegt sich nicht. 1 torx mittig ist raus, 1 torx Beifahrer hinten dito. Halterungen Klimaleitung gelöst. Ist das Ding noch anderweitig befestigt?? Bild s.u.
 

Anhänge

  • IMG_20191031_101852150.jpg
    IMG_20191031_101852150.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 34
Sitzt meist recht stramm im Verbindungsring zum Lüfterkasten
 
hallo,
das sollte jetzt funktionieren,
an den Leitungen leicht anheben, das diese aus der Führung von der Spritzwand gehoben werden, etwas rütteln und Richtung Beifahrerseite ziehen,
dann sollte sich der Kasten lockern und vom Gebläsekasten abziehen lassen,
gut: das du die Abdeckung vor der Frontscheibe noch weggeschraubt hast - das schafft etwas mehr Platz!
...frohes Schaffen!
 
Top, vielen Dank! Locker isser jetzt schon Mal. Raus natürlich noch nicht. Aber der Tag ist ja noch jung :biggrin:
 
Muss nur etwas nach rechts, ganz raus geht er -angeschlossen- nicht
 
Meinst du nicht rausheben sondern im Aquarium Richtung Beifahrer Schieben? Gibt das genug Platz um den Lüftermotor abzubekommen? Wär ja schön... Viel weiter bin ich nämlich noch nicht...
 
Ist das in der rechten oberen Bildecke in #12 das was ich da zu sehen glaube...?
 
Meinst du nicht rausheben sondern im Aquarium Richtung Beifahrer Schieben? Gibt das genug Platz um den Lüftermotor abzubekommen? Wär ja schön... Viel weiter bin ich nämlich noch nicht...
Ja nach links schieben ohne herauszuheben, den Lüftermotor unten links und rechts aushaken, den Zug aushängen und dann rauswürgen, - kanten, -drehen ...
 
Zurück
Oben