Wärmetauscher: Wie lange dauert das?

Registriert
17. März 2010
Beiträge
177
Danke
31
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Seit gestern habe ich bei meinem 9-3 einen rapiden Wasserverlust zu verzeichnen - also etwas mehr als ein Liter/100km. Ursache: Wärmetauscher für die Innenraumheizung.
Jetzt ist meine Frage: Wie lange dauert ein Tausch beim 2.0i Non Turbo, um das Teil zu wechseln? Frage im Hinterkopf schwirrt mir die Frage, ob sich ein Austausch des Teils überhaupt lohnt. Insofern: Hat vielleicht auch jemand das Teil noch rumliegen?

Danke und liebe Grüße,

Sebastian
 
hallo gearhead,
handelt es sich um Deinen 9-3? Wie kommst Du auf die Diagnose? Ist es ausgeschlossen, dass nicht doch ein Kühlwasserschlauch vom/zum WT hinüber ist bzw. falsch sitzt?
Gruß,
-Marten
 
hallo gearhead,
handelt es sich um Deinen 9-3? Wie kommst Du auf die Diagnose? Ist es ausgeschlossen, dass nicht doch ein Kühlwasserschlauch vom/zum WT hinüber ist bzw. falsch sitzt?
Gruß,
-Marten

Ich habe gerade den Beitrag überarbeitet, daher: Ja, ist meiner. Die Diagnose kommt von der Werkstatt vor Ort, die sagen auch, dass es nicht an den Schläuchen, sondern dem Wärmetauscher selbst liegt, wollen aber 440,- Euro für eine Komplettreperatur - mehr als sich für einen Wärmetauscher lohnt.

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Ich musste das teil vor etwa 4 jahren bei meinem 900II turbo tauschen.
Soweit ich noch weis dauerte dies um die 2-3stunden.
Wichtig lasse es bei einer grossen Garage machen und nicht bei einem Hinterhofbastler, weil oftmals wird vergessen die steuerklappen der Klima richtig zu montieren usw..
 
Laut Saab STM Aus/Einbau 1,1h..........
Gruß,Thomas
 
Ich musste das teil vor etwa 4 jahren bei meinem 900II turbo tauschen.
Soweit ich noch weis dauerte dies um die 2-3stunden.
Wichtig lasse es bei einer grossen Garage machen und nicht bei einem Hinterhofbastler, weil oftmals wird vergessen die steuerklappen der Klima richtig zu montieren usw..

Danke für den Hinweis. Die Klima selbst nutze ich allerdings nicht - spielt das dann immer noch eine Rolle?

Laut Saab STM Aus/Einbau 1,1h..........
Gruß,Thomas

Heißt das insgesamt 1,1h oder pro Einbau und Ausbau je 1,1h?
 
Für Ein- und Ausbau............
Gruß,Thomas
 
hallo Sebastian,
wenn Du die Suche benutzt, kannst Du lesen, dass es zwischen 900II u. 9-3 I konstruktionsunterschiede geben muss. Bei Dir (9-3I) tropft es auf den Kat, da sitzt der WT also irgendwo an/in der Spritzwand. Würde auch sagen, dass er von "außen", also nicht wie beim 900II von innen (Mittelkonsole) tauschbar ist. Bitte hier nochmal ergänzen bzw. verbessern, falls ich falsch liege.

PS: Frag doch mal majoja, ob er einen gebrauchten liegen hat.
 
Zurück
Oben